Welches Board und Welche CPU ?

supr3m3

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin gelegenheits Gamer, wenn ich zocke dann aber nur Games wie Battlefield, Quake, Doom etc. Mir ists aber egal ob ich jetzt +10 frames mehr habe als mein gegner oder -20.

Ich suche ein gescheites Board mit geeigenetem Prozessor und eine gute Grafikkarte.
Hauptsaechlich will ich mit dem system keine probleme haben, was hitze und krach angeht.

was koennt ihr mir da raten ?!

aktuell gefaellt mir das ASUS P5KE ganz gut ?

Willst du übertakten? AMD oder Intel? Wie viel willst du ausgeben?

ob amd oder intel is mir eigentlich egal, ich will nur nicht in einem jahr nochmal anfangen muessen.

uebertakten will ich nicht, wie gesagt ich will das die kiste 24h/7days laeuft und dabei auf keinen fall mehr krach macht als noetig.

1. Wie hoch liegt dein Budget.
2. Willst du wirklich nur Spielen?
3. Welches Betriebssystem verwendest du?

Hiho,

jo, der Shocker sprichts schon an...willst du eher mitspielen?! oder spielen! ?? Fürs mitspielen?! reicht sogar meine 3 Jahre alte Kiste noch völlig, wobei die einzelnen Komponenten schön aufeinander abgestimmt sind. Wenn du spielen! willst, dann solltest du dich nach was neuerem umsehen, wobei ich bei spielen! schon zu C2D E6600, P5B Deluxe und ner 8800GTS 640MB raten würd. Wenn du natürlich mit nem alten Nordholz oder T-Bred und ner GF4 Ti rumeierst und mitspielen?! willst, dann sieh dich nach was AMD-igem á la X2 3800+, M570SLI-S4 und 8600GT(S) um. Wobei wir wie gesagt mehr Infos von deiner Seite brauchen, was du denn machen willst, denn so'ne Kiste kostet ja nunmal auch Geld.

Freezer

GraKa:
POINT OF VIEW GeForce 8800GTS
nVidia GeForce 8800 Serie (G80) (500MHz) / 640MB DDR3 (1600MHz) - ViVo/2xDVI - PCI Express ca: 370 euro

cpu:
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box ca: 150 euro

board:
Asus P5B Deluxe S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX ca: 148 euro

ram:

2048MB DDR2RAM Team Elite Dual Channel Kit PC667 CL4 ca: 69 euro

ist dagegen was zu sagen oder laeuft das so ?

Solltest mal noch bis 22 juli warten. Dann kommt der E6850 für 200 irgendwas und 3 gigahertz taktrate. da oc nicht gewünscht ist stört der kleine Multi nicht. Karte würd ich auch 8800 gts 640 nehmen. Als Board würde ich dann allerdings schon p5k oder eines mit 650 oder 680 nehmen. Dazu dann 2048 Gigabyte 800er ram da zurzeit kaum teurer.

Kostet nur geringfügig weniger als deine Konfig aber ist schon stückchen schneller und auf jedenfall zukunftssicherer.

Beim Board solltest du eins mit P35 Chipsatz nehmen ist zukunfstsicher ein Gigabyte DS3 vieleicht, beim Prozessor kannst du auch den E6750 nehmen der sollte billiger sein als der E6600, Ram 800er von MTD vieleicht.

Naja...

Board: Gigabyte DS3R P35 (~115€)
CPU: E6750 (~175€)
RAM: Mushkin SP2 800MHz - 2GB (~75€)

So würd ich das machen.. Und deine 8800GTS ist da zu teuer.. von Sparkle die gibts schon um 300€..

Edit: zu lahm..

Ich würde Dir auch das Gigabyte DS3R P35 empfehlen. Es hat schon den neuen P35 Chipsatz. Ausserdem wird nur gutes von dem Board berichtet! Bin zwar auch jemand, der immer zu Asus tendiert hat, aber das DS3 oder DS4 ist momentan einfach besser vom Preis-/Leitung Verhältnis.

Beim Prozessor würde ich den Intel Q6600 (4x2,4Ghz) vorziehen. Der Quad-Core wird zwar noch nicht von vielen Anwendungen unterstützt. Er wird aber von zukünftigen Games und Programmen immer mehr provitieren können.
Von daher würde sich die Mehrinvestition von ca 100 Euro gegenüber dem E6750 oder E6600 für mind.
3 -4 Jahre, oder länger sicherlich auszahlen.

Zum Vergleich:

Q6600 = 4x2,40 Ghz = 9,60Ghz (~290Euro)
E6750 = 2x2,67 Ghz = 5,34Ghz (~190Euro)
E6600 = 2x2,40 Ghz = 4,60 Ghz (~180 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht übertakten will, reicht auch ein billigeres AM2-Board+ ein X2 6000+

über mir: das lässt sich auf keinen fall so vergeichen. die GHZ zu mutiplizieren ist absoluter schwachsinn..

wuerde dann quasi nur mein board aendern muessen, welches board wuerde denn zu der obigen konfig passen ?

Lieber nen höher getakteten dualcore als den Quadcore, die MHz Zusammenrechnung bringt garnix beim Spielen wenn nicht alle Kerne sinnvoll miteinander arbeiten :P

E6750 2x 2666Mhz 1333 FSB ca 180EUR wär sinnvoller, oder schon von Quadcore Gamesgehört... müsste reichen, kommt auch in mein neues System.

Crysis, UT3, Alan Wake werden den QuadCore sicherlich gut ausnützen. Klaro, im Moment hat man nicht so die grossen Vorteile bei Games gegenüber einem Dual Core. So wie
ich supr3m3 verstanden habe, möchte er ja für die nächsten Jahre verstorgt sein. Von daher wäre ein Quad für diesen akutellen Preis doch von Vorteil für die Zukunft.

Beispielsweise übernimmt ein Kern die Physikberechnung, während sich ein anderer um das Nachladen des weiten Areals kümmert. Ein dritter Kern bereitet die Daten für die Berechnungen durch die Grafikkarte vor.

Klaro reicht ein Dual Core im Moment föllig aus. Wie es in einem Jahr aussieht das wird sich zeigen. Denk aber, dass es schon in Richtung Quad gehen wird und dann bist mit einem Dual halt wieder hinten dran....

Mich erschrecken nur die Kommentare bei Alternate das doch bei einigen nach 3-4 Monaten der Q6600 abgeraucht ist, sowas hab ich bisher in keiner CPU Bewertung gesehen, der Preis is mir natürlich auch schon aufgefallen, der doch recht nett geworden ist.

Also QuadCore ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

also mach doch mal einer eine liste wie ich:

welche graka

welchen ram

welches board

welche cpu

die graka sollte nicht mehr als um die 350 euro kosten,
board sollte sich so um die 150 - 190 bewegen
ram sollte a) passen und ..ich denke mit 100-130 euro sollte man doch locker 2GB bekommen ?!
cpu kann ich nicht einschaetzen, eben die passende zu dem oben genannten preisen

btw, fetten dank an euch !!!!

dann solltest du zu dem greifen was 8mile geschrieben hat

gigabyte p35 board
c2d e6750
2gb mushkin
8800gts 640 oder 320 (je nachdem in was für auflösungen du vor hast zu spielen)

gruss

Motherboard:
Gigabyte_GA-P35-DS3P_dual_PC2-6400U_DDR2 fuer etwa 130 euro
http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-P35-DS3P_dual_PC2-6400U_DDR2_a252311.html

GraKa:
POINT OF VIEW GeForce 8800GTS
nVidia GeForce 8800 Serie (G80) (500MHz) / 640MB DDR3 (1600MHz) - ViVo/2xDVI - PCI Express ca: 370 euro

cpu:
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box ca: 150 euro

ram:

2048MB DDR2RAM Team Elite Dual Channel Kit PC667 CL4 ca: 69 euro

Passt das so oder fehlt noch was oder geht gar nicht. ich spiel eigenetlich bis dato immer nur in 1280er aufloesung und wie gesagt so games wie battelfield, quake, doom etc....nicht im clan sondenr einach just for fun.

die kiste soll net so laut sein und sollte auch ium stande sein, große datenmangen SCHNELL zu entpacken, wenn ihr versteht was ich meine.... :)

hab jetzt die oben genannte hardware bestellt aber die graka ist eine MSI 8800 GTS 640MB DDR3, ok ?

Zurück
Oben