Welches Bord und welcher RAM für Ryzen 5 2600

Seargend

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Guten Morgen,

ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten. Ich habe für kleines Geld einen neuen Ryzen 5 2600 erstanden und bin nun auf der Suche nach einem passenden Board sowie RAM. Aber ich komme so langsam beim vielen Lesen an meine Grenzen da ich echt den Überblick verloren habe da sich alles mit der neuen Ryzen 3000er Serie in Berichten und Post vermischt! Zudem passt dieses mit dem nicht und mit dem RAM und den Boost steige ich auch gar nicht mehr durch (3000er oder 3200er).

Wie gesagt ich suche ein Mainboard sowie RAM und habe nun erst einmal folgendes rausgesucht:

Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html

RAM: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Passt das soweit, oder sollte man eine andere Kombination wählen? Das System soll Stabil laufen und soll später ggf. auch mit einem Ryzen der 3000er Generation noch laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Neben ein bisschen Office Anwendungen und surfen nutze ich den PC hauptsächlich zum Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 4 / Battlefield 1 / The Division 1 / GTA V / COD / Titanfall 2 / Battlefield 5 / The Division 2 / Anthem etc.
Auflösung: 1920 * 1080 (24") / Spiele gerne auf Hohen Auflösungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Angeschlossen sind derzeit 2 Monitore (beide 24"). Overclocking soll über den Boost möglich sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz (Ryzen 5 2600 liegt hier schon bereit)
  • CPU Kühler Alpenföhn Ben Nevis
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: ATX Chieftec
  • Grafikkarte: 8GB MSI Geforce GTX 1070 TI Armor
  • HDD / SSD: 2x SSD Crucial M500 240 GB / 1x 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5
  • Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Board und RAM um die 200,00 € +- am besten Preisleistung!

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Muss man sehen, Aufgerüstet wird wenn es wieder sinn macht!

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis Ende August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, DelTha und Seargend
Beim Ram würde ich eher Crucial Ballistix Sport LT nehmen.
Das Mainboard ist für die Preisklasse ok, ich würde jedoch überlegen eventuell etwas mehr in ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC zu investieren, welches in vielen Bereichen eine bessere Ausstattung hat. Je nachdem, welche Ryzen 3000 CPU du irgendwann eventuell mal nachrüsten willst, könnten sich insbesondere die besseren Spannungswandler positiv bemerkbar machen.

Edit: Wenn du wert auf einen USB 3.1 Typ C Anschluss legst, dann wäre natürlich auch das von Tobi-S. verlinkte Tomahawk eine Überlegung wert. Abgesehen von dem einen USB-Anschluss sind die Unterschiede zum von dir gewählten Board aber nur optischer Natur. Die Spannungsversorgung unterscheidet sich von deinem gewählten Mainboard nur durch einen optisch etwas anders gestalteten Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Seargend
Wenn du bei Mindfactory bestellen und nicht warten willst und später einen Ryzen 3000er verbauen willst und stabilen Betrieb willst, dann sollte es schon 3200MHz Ram sein. Sonst bremst man unnötigerweise den Ryzen 3000er aus. Oder du nimmt einen der vorher genannten Speicher und guckst beim Kauf vom Ryzen 3000er neu.

Warten dieser Speicher. oder Dieser

Sofort dieser Speicher.

Und wenn du schnell bist: Noch ein 16 GB Kit da! Diese Kit solltest du aber beim Ryzen 2600 nicht mit 3200 MHz laufen lassen, weil nicht stabil zu kriegen. Unterm 3000 sieht es hoffentlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
@Darklordx: Das man zwischen DDR4 3000 CL 15-16-16 und DDR4 3200 CL 16-18-18 außerhalb vom Benchmark irgendwelche Unterschiede bemerkt, geschweige denn, dass es sich lohnen würde deswegen bei einem CPU-Update den RAM extra noch mal zu tauschen, glaubst du selbst nicht oder?

Lieber den besseren und günstigeren Ballistix Sport nehmen und wenn man meint aus welchen Gründen auch immer unbedingt DDR4 3200 haben zu müssen, einfach selbst übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Seargend
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Seargend
@Owner5566:
Was wäre denn dein Vorschlag? Die "Max" Versionen gibt es ja noch nicht und die anderen Boards, die mir einfallen würden sind entweder bei vergleichbarer Ausstattung deutlich teurer oder schlechter ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
@Nightfly09 ich habe leider keinen Vorschlag außer wirklich auf die MAX Versionen zu warten, aber ich will dem TE das wenigstens offen kommunzieren, dass er das weiß.

Wenn er kein OC betreiben will sind die beiden Boards ja auch super, selbst für Ryzen 3000.
Für OC sind sie schon etwas nervig, wenn man alle Werte immer wieder neu eintragen muss, weil man nur über CMOS Clear ins BIOS zurück kommt nach OC versuchen und keinem Posting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Bei dem MSI Tomahawk habe ich oft gelesen dass das Bios Flashen wohl nicht klappt wenn eine CPU der 3000er Serie drauf soll?!
 
Nightfly09 schrieb:
Das man zwischen DDR4 3000 CL 15-16-16 und DDR4 3200 CL 16-18-18 außerhalb vom Benchmark irgendwelche Unterschiede bemerkt, geschweige denn, dass es sich lohnen würde deswegen ebei einem CPU_Update den RAM extra noch mal zu tauschen, glaubst du selbst nicht oder?

Lieber den besseren und günstigeren Ballistix Sport nehmen und wenn man meint aus welchen Gründen auch immer unbedingt DDR4
Da stimme ich zu....auf jeden Fall die 3000 CL15 vorziehen.
Die sollten schneller sein und stabiler laufen.

Der einzige Grund für 3200 CL16 18 18 wäre, wenn diese deutlich billiger sind und er damit klar kommt selbst am RAM Einstellungen zu ändern, sollte es instabil sein.
Ergänzung ()

Seargend schrieb:
Bei dem MSI Tomahawk habe ich oft gelesen dass das Bios Flashen wohl nicht klappt wenn eine CPU der 3000er Serie drauf soll?!
Das ist noch nicht so klar....du hast ja erstmal eine 2000er CPU....damit kannst du ein Update auf ein BIOS machen, das 3000er unterstützt.

Jetzt werden die BIOS Versionen aber immer größer und BIOS Versionen, die alles unterstützen passen teils nicht in die 16MB Speicher....da muss man dann genau hingucken und lite Versionen nutzen, die irgendwo sparen.

Ob das problematisch ist oder nicht ,ist glaube ich noch nicht klar, weil es eh noch keine ausgereiften BIOS Versionen für Zen2 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Würde auch auf ein Max Board warten oder jetzt ein 450er gebraucht kaufen - ein neues ohne volle 3000 er Unterstützung wäre mir persönlich zu teuer 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Würde so passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Für deine R5 2600 wäre zB das ASRock B450 Steel Legend (90-MXBA00-A0UAYZ) möglich. Preislich ist es in etwa gleich auf mit dem "Tomahawk".

Theoretisch ginge auch das "ASRock Fatal1ty X370 Gaming X", allerdings ist es ein Board der ersten Ryzen Serie.
 
@Owner5566: Danke, was ist das für ein Tmahawk?! Leider scheint es da noch keine Produktbeschreibung zu geben.
 
@Seargend es ist eigentlich das gleiche, bis auf dass es ein 32MB Bios Chip hat, damit größere BIOS Versionen drauf passen und somit die Ryzen 3000er problemlos das gleiche optisch schöne BIOS bekommen.
Die Version ohne Max hat nur ein 16MB Bios. Da wird ein optisch weniger ansprechendes Bios drauf installiert, damit die 16MB nicht überschritten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
@Owner5566: Alles klar, dann ist es wohl eh besser dieses zu nutzen um in Zukunft besser aufgestellt zu sein wenn eine CPU der 3000er Serie kommen soll! Hattest du weiter oben ja schon einmal geschrieben! Dann greife ich zu diesem Board! Danke!
 
Danke an alle die geholfen haben, nun muss ich nur noch Zeit finden alles umzubauen !
EBYjPC8WsAQbmQS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Zurück
Oben