Welches CMS für Musik?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hi!

Ein Freund von mir macht hobbymässig elektronische Musik.
Er hat jahrelang immer alles auf Soundcloud hochgeladen. Allerdings ist das dort sehr begrenzt. (3 Stunden spielzeit..)
Und Mixcloud ist nicht mehr so toll wie früher, da kann man nicht mehr zurückspulen im Player, etc. - Ist also nicht mehr Userfriendly.

Wir haben schon seit längerem für dies und das einen gemeinsamen Server bei All-Inkl mit Domain und 50 GB. - Da wär noch fast der gesamte Platz frei.
Gibt es denn ein CMS was gut ist für Musik abspielen? Das so ähnlich ist wie Youtube oder Soundcloud?

LG
ND

• Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1989
Aber wieso ein CMS wenn ihr nur Musik hochladen wollt und dann wieder abspielen? Soweit ich weiß, kann man sogar über den altbewährten VLC-Player eine Netzwerkverbindung aufbauen und die Musik vom Server abspielen lassen. Da brauchst ja keine CMS System dafür.

bemba schrieb:
Aber wieso ein CMS wenn ihr nur Musik hochladen wollt und dann wieder abspielen? Soweit ich weiß, kann man sogar über den altbewährten VLC-Player eine Netzwerkverbindung aufbauen und die Musik vom Server abspielen lassen. Da brauchst ja keine CMS System dafür.
Weil du nicht voraussetzen kannst dass JEDER VLC-player installiert hat, der sich das anhört. Es ist ausserdem viel bequemer auf einer Seite auf Play zu drücken als jedes einzelne File zu speichern usw.

Youtube ist eh eine gute Möglichkeit. Man muss es halt vorher auf mp4 konvertieren, aber ist ok. Halt mit Werbung.
Ich glaub das werden wir machen....

LG

NullDevice schrieb:
Weil du nicht voraussetzen kannst dass JEDER VLC-player installiert hat, der sich das anhört. Es ist ausserdem viel bequemer auf einer Seite auf Play zu drücken als jedes einzelne File zu speichern usw.

Youtube ist eh eine gute Möglichkeit. Man muss es halt vorher auf mp4 konvertieren, aber ist ok. Halt mit Werbung.
Ich glaub das werden wir machen....

LG

Sorry, hab die ursprüngliche Frage falsch verstanden. Ich dachte ihr wolltet nur den Server-Speicher nutzen um eure Musik hochzuladen und für euch persönlich zu nützen.

Youtube geht natürlich immer. Bei CMS kenne ich mich nur mit Wordpress aus und da gibt es soweit ich gesehen habe auch Themes die für die Wiedergabe von Audio und Video files gemacht sind (kostenlose und auch kostenpflichtige). Habe diese Themes bislang noch nicht selbst ausprobiert aber WordPress und ein Theme ist schnell mal installiert und man kann es ja mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NullDevice
Zurück
Oben