Welches CPU Upgrade lohnt sich für mein Gaming Setup?

Oligamer

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe mir letztes Jahr einen Gaming PC zusammengebaut. Nun möchte ich mit Blick aufs Gaming meine CPU upgraden, da die Preise im letzten Jahr noch deutlich zu hoch waren, was denkt ihr, lohnt sich ein Upgrade und wenn ja auf welche CPU?

Hatte überlegt auf den Ryzen 7 7800x3d oder Ryzen 7 9800x3d zu upgraden.

Derzeit verbaut in meinem Endorfy ARX 700 ARGB Gehäuse:

CPU: Ryzen 5 9600x
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080ti (wird vermutlich auch geupgradet)
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
Arbeitsspeicher: 2x16GB Kingston Fury DDR5-6000
SSD: 2 TB Kingston Fury Renegade
Netzteil: bequiet! Pure Power 12M 850W
Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer III 280-ARGB, Wasserkühlung

Edit: Gespielt wird in 1080p/1440p zukünftig, Spiele wie GTA, Battlefield 6, Rollenspiele wie Resident Evil, The Last of Us, Red Dead Redemption

Zuletzt bearbeitet:
Bringt alles nichts, wenn wir nicht wissen, für was du den PC wie nutzt bzw. welche Spiele du mit welchen Settings etc. spielst. Fragebogen und so…

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und ruthi91
Die Frage lässt sich nicht beantworten. Eine CPU hat ihre eigene Rechnung. Sie berechnet genug Bilder für deine unbekannten Spiele & deinen unbekannten Monitor, oder sie tut es nicht. Mit Settings kann man dies ein wenig beeinflussen, aber bei weitem nicht so stark, wie bei einer Grafikkarte.

Der 9800x3D ist teuer und wird in Anbetracht der für die Plattform erwarteten, nativen Zwölfkerner mit 3D-Cache vergleichsweise schlecht altern.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Ob sich etwas lohnt, kannst du selbst messen und solltest es am besten selbst wissen - was bitte nicht als Vorwurf zu verstehen ist. (Die Frage kommt täglich, da sie jeder hat)

Oligamer schrieb:
Edit: Gespielt wird in 1080p/1440p zukünftig, Spiele wie GTA, Battlefield 6, Rollenspiele wie Resident Evil, The Last of Us, Red Dead Redemption
+
Oligamer schrieb:
Ich brauche Hilfe bezüglich eine neuen Grafikkarte
Ab RX 9070 Pulse. Die XT ist ab Werk ineffizient. Eine RTX 5070 Ti Prime wäre noch zu nennen.

Ein 9800X3D wird wohl schneller performen als ein 9600X.
Ein neuer 9800X3D kostet mit Sicherheit mehr Geld, als den bestehenden 9600X weiterzuverwenden.

Wie viel ein 980X3D schneller ist, hängt vom Programm, der Situation, den Einstellungen, etc. ab.
Von denen wir nichts wissen.

Wenn du 420 Euro ausgeben kannst und willst, um anschließend zu wissen 'Ich habe meine CPU aufgewertet' kein Problem; hau rein!

Was die ein solcher Upgrade genau bringt... tja; da muß ich erst warten, bis meine neue Glaskugel angeschlossen ist...

Oligamer schrieb:
was denkt ihr, lohnt sich ein Upgrade
woher sollen wir das wissen? ist dir der 9600X zu lahm? und wenn ja: wie viel mehr power soll die neue CPU haben? unter "lohnen" versteht ja jeder was anderes.

Prozessor-Rangliste 2025

edit: der vollständigkeit halber: RAM steckt in den richtigen slots und XMP/EXPO ist aktiviert?

Ohne Spiele und Frameraten zu kennen, schwierig.
Grundsätzlich bringt es nur etwas, wenn deine CPU in irgendein Limit reinläuft.
Um das rauszufinden, folge den Links von @Zwirbelkatz

Wenn du z.b eine 100000 Einwohner Stadt in Farthest Frontier hast, und dich über 17 fps beklagst, dann würde ein 9800X3D Sinn machen, da er deine FPS auf 30 anheben würde.

Hingegen eine Partie Anno 117 im Midgame ohne Raytracing auf Hohen Einstellungen wird sicherlich mit 45-60 FPS laufen, egal welche CPU du drin hast.

Aber wie gesagt, ohne konkrete Beispiele gibts da keine Aussage dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten macht immer nur dann Sinn, wenn dir rigendwo die Leistung nicht reicht. Die Frage, die du dir also zuallererst stellen musst ist:

Reicht mir die Leistung meines aktuellen Systems? Wenn ja, dann bringt es gar nichts irgendwas aufzurüsten. Und prophylaktisch für die Zukunft aufzurüsten ist ziemlicher Käse. Teile werden tendenziell eher günstiger oder schneller. Aufrüsten macht also später immer mehr Sinn als früher.

Wenn dir die Leistung nicht reicht, musst du dir anschauen, woran es liegt. Das ist relativ einfach:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Hier können wir auch gerne helfen.

Als nächstes musst du dir dann überlegen, welche Leistung du erreichen willst. Dann musst du schauen, ob und welche Teile dir diese Leistung bieten können. Hierbei helfen entsprechende Benchmarks und Vergleichslisten. Als grobe Übersicht:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Und dann kannst du dir überlegen, ob dir die entsprechenden Teile das Geld wert sind.

Ich kann mir aber ehrlicherweise kein Szenario vorstellen, in dem du mit deinem 9600X wirklich aktuell schon Probleme hast. Da hätte ich eher die 2080Ti in Verdacht.

Mit Blick auf deine genannten Games würde ich als erstes deine GPU Wechseln, hier hast du den deutlicheren Leistungssprung als mit einer CPU.
Der 9600X ist noch sehr flott und sollte noch in jedem Game ausreichend FPS liefern können.

Nimm lieber noch eine AMD RX9070 solange die Preise noch so weit unten sind. Die sollen ja mindestens 10% ansteigen.
Das bringt dir nen ordentlichen Boost in der Gaming Performance.

schau dir die mal an:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html

Leise, schnell, die effizienteste GPU am Markt und noch erschwinglich dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich denke es macht tatsächlich wirklich mehr Sinn erst über eine neue GPU nachzudenken und dann zu schauen wie sich die Leistung in den Spielen verhält. Hatte bislang noch keine größeren Probleme mit der CPU was die fps anging. Werde mir erst eine neue Grafikkarte zulegen.

Oligamer schrieb:
Danke für die Ergänzung. Und wo soll die Reise hingehen? Reichen 60 FPS? Welcher Monitor wird verwendet?

@Simanova Gerne über 60FPS auf 1440p in hohen/ultra Einstellungen, was ich mit der 2080ti bei weitem nicht erreichen, deshalb werde ich doch zuerst die Grafikkarte upgraden.
Monitor ist ein LG Ultra Gear, IPS, 180hz 1440p, 16:9 Monitor. Die genaue Bezeichnung weiß ich aktuell leider nicht.

Danke für die Informationen. Ich empfehle dir ein GPU Upgrade. Zusätzlich nach dem GPU Upgrade prüfen, ob ReBar aktiv ist, und Kernisolation sollte in Windows ausgeschaltet werden. Der 9600X kann schon ordentliche Frameraten je nach Spiel liefern, auch über 100 FPS. GPUs sind aktuell auf einem Preis-Tiefststand.

1763979268035.png

(Möglich, ab der neuen GPU)

Kannst ja erstmal die Karte aufrüsten und schauen wie die Performance und Auslastung dann so ist.

Hier steht doch eigentlich ein anderes Fazit, oder?
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-10-vs-windows-11-gaming-leistung-test.90348/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes:~:text=dort angepasst wird.-,Für Windows 11 lässt sich daraus jedoch ableiten, dass ein Deaktivieren der Sicherheitsfeatures nicht mehr nötig ist.,-Natürlich kann es

Ja, Resizable Bar hat die RTX2000 leider NICHT.

Oligamer schrieb:
was ich mit der 2080ti bei weitem nicht erreichen, deshalb werde ich doch zuerst die Grafikkarte upgraden.
Eigentlich ist das Kärtchen gut gealtert. Dank 11GB Speicher und der Möglichkeit, DLSS 4 zu nutzen.
Nutzt du dies?

Es gibt viele aktuelle Karten, die kaum schneller sind, als eine 2080ti.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

Zurück
Oben