Welches CPU Upgrade?

Midgard95 schrieb:
Hat 2x16GB Ram Vorteile gegenüber 4x8GB Ram?
In der Theorie bestimmt, aber real ist das alles ziemlich Banane. Klar kann man überall noch ein paar FPS mit technischen Finessen rausquetschen, wie auch aktuell mit dem resizeable bar der 30er Serie Nvidia Karten.

Da die meisten Boards Dual-Channel unterstützen, machen hier 2x16 definitiv mehr Sinn als 4x8. Um die 4 Sticks besser als nur "dual" zu nutzen, brauchst du ein teures Board, was Quad-Channel kann. Und selbst dann wirst du damit real keine riesigeren Sprünge als mit dual-channel machen.
 
@Midgard95

Ich stehe vor der gleichen Wahl.
I5 11400 oder R5 3600, weil R5 5600 unverschämt teuer ist.
Ca. 20% mehr Leistung als der 3600 für 100% mehr €, nein danke.
Haben meine Recherchen zu Anno ergeben,
dafür brauche ich die Power und quäle meinen i2700k auf 4,9G und 1,5V Vcore. Geht nicht mehr lange gut.

3600 und 10400, 10600k liegen bei Anno auf gleichem Niveau.
Der 5600 bringt 21% mehr fps als der 3600.
Der 11600k brachte hier die gleiche Leistung wie der 5600.
Ich geh mal davon aus,
der 11400 skaliert ebenso und bringt in Anno fast die Leistung eines R5600 - zum halben Preis!

Als Mainboard habe ich das MSI B560M pro für 90€ ausgeguckt.
Minimalkonfiguration für eine technische Sackgasse.
Ein Z590 für Rocket-Schrott ist rausgeschmissen Geld,
die K-Versionen sind ja schon serienmäßig so übertaktet dass die Wakü kocht.

Bleibt noch das Thema RAM. Die RAM Preise explodieren.
Ich habe da in Bucht-Kleinanzeigen 32GB 3200 14-14-14-35 Für 120€ ergattert.

Ich hätte lieber AMD aber die Wucherpreise zahle ich nicht.
Für den 3600 werden schon wieder 180€ verlangt. Für ein Auslaufmodel – die spinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
@Petr88 mir ging es eher darum erstmal 16GB zu kaufen, da die Ram Preise aktuell so teuer sind. Dachte dann kann ich später 16Gb dazu holen.

Find den 5600x halt interessant, da er der absolute Sweetspot ist was Gaming angeht :) Und gerade in CS:Go nochmal eine größere Mehrleistung bringt.
 
NameHere schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit dem 11400F was RAM OC und Latenzen betrifft. Sieht eher nach Rückschritt als nach Vortschritt aus.
Siehe diesen Post https://www.computerbase.de/forum/t...t-die-14-nm-brechstange.2014315/post-25475832
Hab den Rocket Lake auch und kann was er schreibt nicht bestätigen. Gear 1 läuft bei mir auch über 3200 MHz, sogar mit billigem G.Skill. Mein OC Ram kommt erst noch.
Würde da nicht so viel geben was nur eine Person mal irgendwo sagt, das kann am RAM oder am Mainboard liegen oder Settings dort. Kann bei mir auch extrem viel einstellen. Hab fest Gear 1 wegen Speed. Bis 3800 oder sogar mehr sollte da kein Problem sein. Das geht übrigens so auch aus dem Test hervor das die Mainboard Hersteller das flexibler machen als Intel promoted.

@Performator
Habe übrigens genau das Setup was du dir kaufen willst.
Kann ich so insgesamt empfehlen mit nur einer Einschränkung. Der Rocket Lake ist wenn du die TDP Kühlung hoch stellst ziemlich entfesselt und saugt locker mehr als 60 Watt oben drauf in der Spitze als der Comet Lake (hab es nachgemessen) daher kommt dann das mehr an Leistung. Problem ist hier nur das es sich nicht bei jedem Game in so viel mehr FPS auswirkt, manchmal nur 3-5 FPS. Muss man selber wissen, ich bin wegen B560 gewechselt, fand meinen Comet Lake aber rückblickend fast besser, den gabs jetzt auch immer für um die 130 Euro. Würde Intel nicht so viel Müll machen bei den Chipsätzen wäre das mit Abstand die beste CPU. Du kannst (soweit ich weiß) mit Comet Lake beim B560 dann halt nicht den m.2 Slot benutzen wegen PCIe 4.0 und noch andere Faxen (wenn es stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erzherzog

Das mit der TDP hatte mich fast schon wieder auf 3600er Kurs gebracht.

Dann habe ich mir gestern Abend mal ein paar Videos zum Thema 11400F versus 5800X angschaut.
Der 5800 war zwar in den gezeigten Games so ca. 5-10% schneller,
faszinierender fand ich aber die CPU Leistungaufnahme.
Da hat sich der 5600X im Schnitt so mal locker ca. 1/3 mehr reingezogen als der 11400F.
Das waren MSI Afterburner Messdaten die eingeblendet waren.

Mein i2700k 4,7 nuckelt auch so locker 100W weg, gemäß Hardware Monitor.
Die 4,9 hat er mir übel genommen. Er throttelt nicht mehr, 30W im Idle, alter Säufer.
Schlimmer kann der 11400F nicht sein.

Beim Mainboard habe ich etwas aufgerüstet. ASRock H570 Pro4, 115€
Das MSI B560 pro ist mir doch etwas zu spartanisch.
 
Ich denke halt mir werden FPS in Csgo nicht reichen, sonst würde ich auch eher zum 11400F tendieren.
 
Performator schrieb:
Beim Mainboard habe ich etwas aufgerüstet. ASRock H570 Pro4, 115€
Das MSI B560 pro ist mir doch etwas zu spartanisch.
Ist eine Frage was du an Ausstattung willst, würde das Pro allerdings auf keinen Fall als spartanisch bezeichnen, hat ja sogar 2,5 Gigabit Ethernet, was in der Preisklasse echt gut ist. Da die CPU eh nicht overclocked werden kann finde ich das man beim Board eigentlich nur schauen muss welche Ausstattung man möchte (also Anschlüsse)

Midgard95 schrieb:
Ich denke halt mir werden FPS in Csgo nicht reichen, sonst würde ich auch eher zum 11400F tendieren.
CS:GO ist ja nur bedingt Multithread da bringt Single Thread Performance viel und da ist der 11400F natürlich eine Option.
 
@Erzherzog der 10400F verliert vorallem in CS ziemlich deutlich gegen den 5600x , deswegen tendiere ich eher dazu :/. Hab leider noch keinen Benchmarks in CS vom 11400F gesehen. Mir geht es wirklich um maximale FPS. Ich spiele ohnehin auf 1280x960 auf niedrigsten Details. Meine Grafikkarte macht da im Prinzip garnichts.
 
Dann ist der 5600X definitiv die stärkste Wahl für Dich, da kommt Intel bei CS:GO auch mit der 11. Gen. nicht ran! Ideal für CS:GO wäre ein 5300X, aber den gibt es aktuell (noch) nicht... :D
A520-Board dazu und 2x 8GB DDR4 ab 3200MHz (ggf 3466-3600 je nach Timings, Preis und Verfügbarkeit), fertig ist der ideale CS:GO-PC! ;)
 
Zumd der 10400F war in CS stärker als der 3600 aber der 5600x hängt die anderen CPUs da vollständig ab.

Reicht ein A520 Mainboard wirklich aus? Ich bin bei den Mainboards aktuell so überfordert...
 
Wenn nicht übertaktet wird (was ich bei der CPU für sinnfrei halte) oder mehrere PCIe4.0-Komponenten genutzt werden (Grafikkarten, High-End-SSDs etc.), dann hast Du von anderen Chipsätzen aktuell keinen Vorteil.
 
@Sound-Fuzzy sollte ich denn nicht mindestens diese gekühlten Spannungswandler haben? Habe gehört die CPU verliert sonst Leistung
 
Nur wenn die Spannungswandler überlastet und/oder zu heiß werden, was ich aber bei einer 65W-CPU ohne OC und möglichst mit Top-Blow-Kühler als mehr als fragwürdig sehe. Bei Tower-Kühlern gibt es eben Boards wie das ASRock A520M Pro4 oder A520M Phantom Gaming 4, die auch gekühlte Spannungswandler bieten.
Btw.: Das ist keine Frage des Chipsatzes. Auch ungekühlte Spannungswandler auf B550/X570 wären da nicht besser... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
So, bei mir wird es dann wohl doch ein 5600x . Werd den 11400F nach zu vielen für mich negativen Tests in CS:GO und Valorant wieder zurückschicken. Mir werden dort einfach die FPS nicht reichen, in allen anderen Spielen wäre der 11400F wohl mehr als ausreichend. Schade :/
 
Zurück
Oben