Welches CPU Upgrade?

M

Midgard95

Gast
Hallo zusammen, nachdem ich damals erstmal von einem i5 4570 auf einen Xeon E3 1231 gewechselt bin um in ein paar spielen vom Hyperthreading zu profitieren (hab das Teil extrem günstig bekommen) würde ich nun gerne CPU, Mainboard und Ram upgraden.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Xeon E3 1231
Asrock B85M-HDS
16GB DDR3
GTX 1070
3 SSD und 1 HDD
Coolermaster Silent Pro 550W

Hauptziel ist es meine LOW FPS in CS:GO zu steigern und generell bei einigen Spielen etwas bessere Performance zu erzielen. Das ganze sollte so günstig sein wie möglich.

Ich selber hatte eigentlich an einen i5 11400F gedacht, aber mich schrecken die Preise der Z Boards etwas ab und ich weiß nicht wie relevant der langsamere Speicher auf den anderen Boards ist. der Ryzen 3600 überzeugt mich nicht so sehr, da der 10400f zumd nochmal etwas bei spielen vorne ist und der 11400f dann nochmal ein Stückchen besser sein sollte.

Ram würde ich erstmal 16GB aufgrund der aktuellen Preise kaufen wollen und ggf. dann nochmal 16GB falls benötigt nachrüsten.

Wie würdet ihr das ganze angehen? Gibt es Vorschläge und Ideen?

Preislich liegt der 10400f ja bei 120-130€ der 11400f bei 165€ und der Ryzen so um die 155€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Ich persönlich empfehle dir einen 11400f auf einem B560. "Z" ist neuerlich nicht mehr notwendig.

Der Elfer kann pcie-4.0. Solltest du einmal davon profitieren, freust du dich. Ganz ähnlich, wie Hyperthreading deiner aktuellen Kiste noch mal eine zweite Luft verpasst hatte.

Das Netzteil sollte spätestens bei einer neuen Grafikkarte getauscht werden.

Midgard95 schrieb:
wie relevant der langsamere Speicher auf den anderen Boards ist
Du möchtest aus dem Prozessorlimit raus. Langsamer Ram ist ein Teil davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Midgard95 schrieb:
Coolermaster Silent Pro 550W
vor ziemlich genau einem jahr war das noch ein
Midgard95 schrieb:
Coolermaster Silent Pro M500
welches ist es denn jetzt? letzteres sollte auf jeden fall ersetzt werden. aktuell kriegt man das Focus GX 550W für 68€ und das Focus GX 650W für 80€.

das ASRock B560 Pro4 kriegt man für ~115€, für den i5 locker ausreichend. dazu Crucial Ballistix 3000 aufwärts.
 
Wups tut mir leid, es ist das M500 :) Ich blick da manchmal nicht ganz durch :D

Ich dachte mit den Bxxx Boards kann man den Ram nur bis 2666Mhz laufen lassen, da war ich wohl falsch informiert.

Netzteil werd ich bei Gelegenheit dann auch mal tauschen, aktuell rennt es ja noch ganz gut.

Monitor ist ein Full HD 144HZ , ich spiele cs aber in 1280x960
 
@Petr88 Bei CS auf 1280x960 wird die GPU wohl kaum einen Unterschied machen. Der Netzteilwechsel ist schon berechtigt. Denke aber ich kann damit erstmal noch fahren ohne neue GPU.
 
@Midgard95:
das teil sollte mMn mit der neuen plattform zusammen ersetzt werden. bietet sich doch auch an, dann hat man eh den halben rechner auseinandergebaut.

bisher ging auf den B- und H-bettern nicht mehr als offiziell von Intel spezifiziert, das hat sich jetzt mit B560 und H570 endlich geändert.

@Petr88:
weil es uralt ist, mit dem alter nicht besser wird und aktuelle hardware das NT anders belastet als die von vor x jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Petr88
Midgard95 schrieb:
@Petr88 Bei CS auf 1280x960 wird die GPU wohl kaum einen Unterschied machen. Der Netzteilwechsel ist schon berechtigt. Denke aber ich kann damit erstmal noch fahren ohne neue GPU.
Ich frag' garnicht erst was für dich "low fps" ist. Die jetzige GPU ist prinzipiell dem restlichen System "überlegen", also macht's schon Sinn den Rest aufzupimpen. Ob das nun aber den Effekt bringt, den du dir vorstellst, wage ich zu bezweifeln. Und wenn es denn so wäre, dann ist das für dich der neue low fps-standart und du wünscht dir eine 20iger RTX Karte...

Letztendlich egal was du kaufst, es ist leicht einen ~7 Jahre alte CPU mit DDR3 zu übertrumpfen und für wenig Geld mit AMD sicher am sinnvollsten zu bewerkstelligen.
 
@Petr88 mir geht es einfach darum die Min FPS bei CSGO anzuheben, da drop ich gerne auf neuen Maps mal auf 140 Fps im schlimmsten Fall oder volle Deathmatchserver laufen stotternd.

@Deathangel008 das mit dem Netzteil lass ich mir mal durch den Kopf gehen, Frage wäre dann nur ob 10400f oder 11400f .
 
Deathangel008 schrieb:
@Petr88:
weil es uralt ist, mit dem alter nicht besser wird und aktuelle hardware das NT anders belastet als die von vor x jahren.
Habe gerade mal das Alter nachgeschaut, da gebe ich dir Recht. Ginge davon aus du meinst Leistungstechnisch. Und da er die GPU nicht ändern wollte, wäre es leistungstechnisch auch nicht zwingend. Da würde ich mir eher um die Stecker sorgen machen, das sie für ein neueres Board ggf. nicht mehr reichen.
 
Wenn ich 3200Mhz Ram auf 3200Mhz auf diesen Boards sozusagen übertakte, ist es das selbe wie @Stock auf einem Z Board oder läuft das instabiler?
 
Midgard95 schrieb:
Wenn ich 3200Mhz Ram auf 3200Mhz auf diesen Boards sozusagen übertakte, ist es das selbe wie @Stock auf einem Z Board oder läuft das instabiler?
3200 auf 3200Mhz? Die Tendenz wird immer Richtung instabil gehen, wenn du sie ausreizen willst, denn Garantie gibt dir keiner, das sie damit stabil laufen. Abgesehen davon bringt es kaum Leistungszuwächse, das sind Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Für einen i5-10400F ist DDR4-3200 immer "OC", egal ob auf einem B560 oder Z490, da er offiziell nur bis 2666MHz freigegeben ist. Trotzdem läuft es i.d.R., aber man sollte möglichst keinen DualRank-Speicher nehmen. Erst die 11. Gen. unterstützt auch offiziell höhere Taktraten bis 3200MHz.
Btw.: Für optimale minFPS bei CS:GO würde ich einen Ryzen 5 5600X auf A520-Board mit 3600er Speicher nehmen, wenn das Budget es hergibt. Selbst der Ryzen 3 3300X schlägt bei dem Spiel den i5-10400F (sofern nicht noch gestreamt wird o.ä., hab es selbst getestet....), der 5600X legt nochmal eine gute Schippe drauf. Das Spiel reagiert sehr gut auf die AMD-Architektur und u.a. auf den größeren Cache. Die AMDs sind zwar (genau wie Intels 11th Gen.) offiziell nur bis DDR4-3200 spezifiziert, machen aber auch 3600MHz locker mit. ;)
Der i5-10400F ist halt eine gute Allround-Budget-Lösung, aber nicht unbedingt das Optimum für Dich!
 
Danke schonmal für die Zahlreichen Infos. Der 5600 ist mir zu teuer aktuell. Ich denke ich werde dann, da die Spiele die im Bundle mit enthalten sind für mich auch interessant sind, mich für den 11400F entscheiden und als Board das B560M Pro von MSI wählen.

Habe eigentlich nur noch eine Frage zum RAM, könnte ich diesen von Mushkin auch problemlos wählen?

https://geizhals.de/mushkin-enhance...a4u320gjjm16gx2-a2179002.html?hloc=at&hloc=de

da dieser nochmal ein gutes Stück günstiger als der G.Skill wäre.

Und könnte ich theoretisch auch ein H510 Board nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Midgard95 schrieb:
Danke schonmal für die Zahlreichen Infos. Der 5600 ist mir zu teuer aktuell. Ich denke ich werde dann, da die Spiele die im Bundle mit enthalten sind für mich auch interessant sind, mich für den 11400F entscheiden und als Board das B560M Pro von MSI wählen.

Habe eigentlich nur noch eine Frage zum RAM, könnte ich diesen von Mushkin auch problemlos wählen?

https://geizhals.de/mushkin-enhance...a4u320gjjm16gx2-a2179002.html?hloc=at&hloc=de

da dieser nochmal ein gutes Stück günstiger als der G.Skill wäre.

Und könnte ich theoretisch auch ein H510 Board nehmen?
Die Hersteller der Boards haben immer eine Kompatiblitätsliste, wo genau alle Module und Modelle aufgelistet sind, die 100% funktionieren bzw. getestet wurden. Alle die dort nicht gelistet sind, können zwar auch funktionieren, aber haben keinerlei Garantie, das sie richtig erkannt werden oder ihre Leistung erreichen.

Wenn du bei youtube mal nach RAM-Reviews mit verschiedenen Takten schaust, wirst du sehen, das es sich kaum was nimmt ob du jetzt 2133 MHZ oder 3200er nimmst, davon ab, das die leistungsstärksten CPUs aktuellen auch kaum mehr als 2666 MHZ real nutzen können. Musste halt nur schauen was günstiger ist, da nicht zwangläufig der "langsamere" auch der günstigere ist. Den 3200er kannst du natürlich leistungstechnisch auch noch für ein paar Jahre länger nutzen, außer dein nächstes Update wird dann eine ganz neue Board-Architektur bieten mit DDR5 in den nächsten ~1-2 Jahren, wo dann kein 4er mehr drauf funktionieren wird.
 
Mir machen aktuell nur die Preise und Verfügbarkeiten der Boards bei B560 zu schaffen.

Überlege jetzt doch einfach einen Ryzen 3600 mit einem günstigen B450 Board zu nehmen, da ich bei B560 das doppelte für ein Board zahlen muss...
 
Es ist halt momentan etwas zwickmühlig.. RAM steigt ja bereits auch schon und wird vermutlich auch weiter steigen. Außerdem steht DDR5 mit Boards in den Startlöchern. Also entweder jetzt so lala wegen ein paar MinFPS upgraden oder sich das Geld lieber sparen und dann gleich in eine neue Leistungsklasse einsteigen.
 
Zurück
Oben