Welches dieser 3 Motherboards ?

HuMaNkoala

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
Will mir bald einen neuen PC kaufen,
E6600, XFX 8800 GT, Corsair TwinMX 2gb, Be Quiet Straight Power 450 W

Nun kommt es zur Quahl der Wahl welches Motherboard ?
Wenn ich den PC gleich bekomme will ich nicht sofort OCen, aber ich denke nach einem Jahr schon. Außerdem bräuchte ich 2 PCI Slots für Sound- und Netzwerkkarte

Zurzeit habe ich 3 Mobos in Sicht

- ASUS P5B Deluxe Wifi (hat zwar nur noch einen freien PCI Slot aber durch Wifi bräuchte ich meine aktuelle Wlan Karte nicht)

- ASUS P5W DH Deluxe (stimmt es dass der p975 X Chipsatz schlechter als der p965 ist ? )

- Gigabyte GA-965P-DS4 ( lohnt sich der Aufpreis von 40 € für das DS4 anstatt dem DS3 ? )

Danke für eure Antworten :)

- Wozu brauchst du eine Netwerkkarte ? Die ist Onboard! Oder meinst du WLAN ?
- Die SOundkarte ist auch onboard, da gibt es aber immerhin Qualitätsunertschiede!
- Nimm eine Board mit 965er Chipsatz!
- Um einen e6600 zu ocen reicht ein Asus P5B oder eine Gigabyte DS3 für 100 Euro

Das DS4 oder das P5B-Deluxe hat mehr Ausstattung. Wenn du diese Ausstattung brauchst, dann lohn der Auspreis. Bei deinem Vorhabe sehe ich allerdings keine Grund über 100 Euro für ein Mainboard aus zu geben. Hast du denn schon eine WLAN Karte ?

HuMaNkoala schrieb:
- ASUS P5W DH Deluxe (stimmt es dass der p975 X Chipsatz schlechter als der p965 ist ? )
Er ist nicht in dem Sinne schlechter, aber älter! Würde daher ein Board mit 965er Chipsatz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort
Ich meine Wlan
Zum Sound ich bau mir eine X-FI Xtreme Music ein
Was ist der Unterschied zwischem dem DS 3 / DS 4 und dem p5b / deluxe

Danke für die Links
Jetzt hab ich mir nochmals das P5W Deluxe angeschaut und muss sagen dass es vom Zubehör richtig geil ist. Ist der Unterschied zum 975X groß ?.

Ich verstehe nicht, weshalb die Leute ständig auf die Idee kommen, der i975x sei weniger gut als der P965, da er ein paar Monate vorher gerausgekommen ist!?

Zwar schafft der Chipsatz keinen so hohen FSB (meist ist bei 400-430Mhz Schluss), allerdings ist das bei einem E6600 völlig egal. Außerdem unterstützt das P5W DH die 1333Mhz-CPUs, wie die P965-Platinen. Gerade oberhalb der 400Mhz ist aufgrund des fehlenden Strap-Umschaltens der 975 schneller als der P965. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass bereits die Penryns aufgrund der unterschiedlichen Spannungs-Spezifikationen weder auf dem 975 noch auf dem 965 laufen werden. Wenn Du darauf Wert legen solltest, warte auf dieses Board: http://geizhals.at/deutschland/a251563.html

Ansonsten bietet der i975x die bessere Ausstattung, ist sehr schnell und ist auch mittlerweile mit dem P5W DH Deluxe richtig günstig geworden ... Du kannst also zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01: Habe ich irgendwo gesagt er ist schlechter ?! NEIN !!! Lies mal bitte ordentlich! Dein genörgel nervt!
@Autor: Wenn dir das Zubehör so zu sagt, nimm ruhig ein P5W-DH Deluxe. Hier im Forum kommen nur viele an, und meine weil die Zahl 975 größer ist als die 965 muss man ein P5W-DH Deluxe nehmen, weil es das Beste ist ;) Es gibt von der Performance so gut wie keine Unterschied. Daher finde ich, das 170 Euro meistens rausgeschmissenes Geld ist. Wenn dir aber das Zubehör gefällt und dir den Aufpreis wert ist, kannst du es ruhigen gewissens nehmen!

Ich habe kein Problem mit dem Lesen ... :rolleyes: Durch Dein Abraten vom P5W DH Deluxe suggerierst Du, dass der P965 nun doch besser sei als der i975x.

Er ist nicht in dem Sinne schlechter, aber älter! Würde daher ein Board mit 965er Chipsatz nehmen.

Die Folge ist, dass der daraufhin irritierte Threadersteller eben die Frage stellt "Ist denn der Unterschied so groß?", wobei dabei der P965 als das grundsätzlich "bessere" und "geeignetere" verstanden wird ... Also warum wirfst Du mir Deine unzulängliche Formulierung vor?

Übrigens brauchst Du nicht zu brüllen, ich höre für mein Alter immer noch recht gut ... :p

Zuletzt bearbeitet:
der ga-p35-ds4 sieht ja abgefahren aus!

so viel kupfer!

ich warte.

rumpel01 schrieb:
Die Folge ist, dass der daraufhin irritierte Threadersteller eben die Frage stellt "Ist denn der Unterschied so groß?", wobei dabei der P965 als das grundsätzlich "bessere" und "geeignetere" verstanden wird ... Also warum wirfst Du mir Deine unzulängliche Formulierung vor?
Willst du jetzt geistreich machen?
Ich möchte Dich bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass du die Frage gestellt hast: "weshalb die Leute ständig auf die Idee kommen, der i975x sei weniger gut als der P965". Da es vorher nur zwei Posts anderer Mitglieder gab, ist es offensichtlich, dass du mich damit meintest, da RAM-BO an keiner Stelle irgendeine Empfehlung oder gar Gegenteiliges ausgesprochen hat Das hat allerdings nichts hat damit zu tun, ob durch meine Aussage etwas suggeriert wird, sondern der Vorwurf gesagt zu haben, ein 975er Board sie weniger gut als ein 965er galt ungerechtfertigter Weise mir! Ich habe aber an keiner Stelle gesagt, dass ein 975er Board weniger gut ist.

Sag' mal, was haben Sie Dir denn in den Kaffee geschüttet ... ? :lol:

Wann peilst Du eigentlich, dass ich mit meinem ersten Post insbesondere, aber nicht nur, diesen Satz meinte:

ASUS P5W DH Deluxe (stimmt es dass der p975 X Chipsatz schlechter als der p965 ist ? )

Erinnerst Du Dich, der erste Post ... ? :lol:

Außerdem ist es relativ egal, was Du jetzt behauptest, Deine unglückliche Formulierung hat nun einmal zu einem Missverständnis geführt. Möchtest Du Dich jetzt noch weiter darüber ärgern und soll ich Dich weiter darauf aufmerksam machen (was ich ungern machen würde, da es doch eher langweilt), oder akzeptierst Du das? Sollte ja nicht so schwer sein, als geistreicher Mensch ... :evillol:

Du kannst gerne noch lange weiter probieren, mich auf etwas aufmerksam zu machen, was ich nicht gemacht habe :D Ich bin da völlig Beratungsresistent. Vor allem wegen das kleinen Satzes:

"Er ist nicht in dem Sinne schlechter, aber älter!". Den kann man ganz einfach interpretieren: SCHLECHTER NEIN, ÄLTER JA! Aber ich merke schon, dass du einfach zu intelligent bist um eine derart einfache Sache zu verstehen, ohne einen tieferen Sinn darin zu erkennen. Daher gehe ich jetzt pennen, gucke mir den Thread nie wieder an, und lasse dich einfach weiter klugsch...en :D Nacht.

Zurück
Oben