Welches dieser Notebooks von von 299€ - 599€?

*boOm*

Banned
Hallo :)

Ich weiß nicht so recht weiter. Folgendes:

Ich möchte ein Notebook kaufen. Ich beginne im nächsten Jahr eine Umschulung zum Mediendesigner und würde es dann natürlich auch hin und wieder dafür nutzen wollen. Also um zuhause und unterwegs mal arbeiten zu können.

Ich habe zuhause noch meinen PC mit E6300, 4GB RAM und GTS250. Selbst dieser ist dafür noch schnell genug. Mir reicht es zumindest. Das Notebook sollte also in dieser Leistungsklasse liegen.

Ein Kumpel von mir hat sich vorgestern das "ASUS X53E-SX2226D" für 299€ bei Notebooksbilliger gekauft. Aus privaten Gründen möchte er es aber nun zurückgeben. Ich könnte es also kaufen für 299€. Es ist dieses hier:

KLICK

Grundlegend ein gutes Teil. Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber sonst ist es ganz OK. Vor allem recht leistungsstark für 299€!

Super toll finde ich Sony. Von der Optik her, von der Verarbeitung her. Und vor allem das Schreibgefühl ist in einen Augen toll. Hab mir das hier rausgesucht:

VAIO SVE1512C6EW

Der B980 ist sicher auch nicht übel. Aber nicht so stark wie der i3 im Asus. Dafür wäre es mein Favorit vom Optischen her und vom Schreibgefühl her (was wichtig ist für mich). Allerdings: 200€ Aufpreis

Und dann gäbe es noch das Angebot von Saturn: R500VD-SX587H

Mit i5 und 8GB RAM das leistungsstärkste Modell. Aber halt auch das teuerste. Doppelt so teuer wie das erste ASUS hier und immerhin wieder 100€ Aufpreis zum Sony. Ist der preis von 599€ gerechtfertigt?

Wazu würdet ihr tendieren? Auch, wenn man jetzt mal nicht nur die Leistungsdaten betrachtet, sondern die Geräte an sich (Optik, Verarbeitung, Qualität der Tastatur und des Displays etc.)

Hier nochmal die Übersicht:

1. ASUS X53E-SX2226D 299€

i3 2310m
4GB DDR3 RAM
500GB HDD
kein OS

2. VAIO SVE1512C6EW 499€

B980
4GB DDR3 Ram
500Gb HDD
Win 8 64Bit

3. R500VD-SX587H 599€

i5 3210m
8GB DDR3 RAM
500GB HDD
Geforce 610m
Win 8 64Bit

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufpreis des Saturn-Notebook halte ich für nicht gerechtfertigt. 8GB RAM kannst du selbst leicht nachrüsten, und die Geforce 610M ist kein echter Vorteil gegenüber der intel-HD (ausser bei den Treibern).

Das Asus und das Vaio sind von CPU und GPU her vergleichbar (mit leichtem Vorteil für das Asus).

Daher die Frage: Sind dir Stil und Schreibgefühl die 200 Euro Aufpreis wert?
Falls ja -> kaufen. Fall nein -> Kumpel beglücken

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi: Ja, der ist richtig :) War ein angebot von Notebooksbilliger vor 2 Tagen.

Ich finde es ja auch recht schick. Nur eben die Tastatur stört mich. Beim schnellen Tippen werden manche Buchstaben ausgelassen. Es kann auch daran liegen dass es eine Umgewöhnung ist. Aber so recht zufrieden bin ich nicht mit der Tastatur. Aber ja: Für den Preis geht man Kompromisse ein...

Anmerkung: Du kannst auch über eine externe Tastatur nachdenken.

Das Asus X53E hat kein Bluetooth integriert, aber ein mini-Dongle stört nicht und dann könnte man sich eine Funk-Tastatur seiner Wahl dazu kaufen.

@Rickmer: Das stimmt schon. Aber ich möchte schon ganz gerne eine gute Tastatur im Notebook integriert haben. Zuhause mag das ja noch gehen mit der externen Tasta, aber unterwegs dann nicht mehr.

Aber es sind sich alle einig: Das R500VD ist überteuert? Dann fällt das teuerste schonmal raus

Kurze Frage zu Notebooksbilliger:

Hab auch am Dienstag etwas per Vorkasse bestellt. Aber noch nicht bezahlt. Ich habe am Freitag Abend nochmal die Gelegenheit mir ein anderes Notebook anzusehen. Dann würd ich entscheiden ob ich das von Notebooksbilliger nehme oder das andere.

Frage: Wie lang hab ich Zeit, das bei Notebooksbilliger zu zahlen? Dort steht ja, dass nach 7 Tagen automatisch storniert wird. Ich gehe also von Wertagen aus und denke, dass ich das bis Dienstag überwiesen haben muss?

Ich würde mal vom Worst-Case ausgehen: Wenn die in 7 Tagen kein Geld auf dem Konto haben wird dein Auftrag storniert

Was ich vergessen habe:

Sind die CPUs in den genannten Notebooks vergleichbar mit meinem E6300? Langsamer, gleich oder schneller? Wäre super wenn mir nochmal jemand was dazu sagen könnte :)

Du meinst den C2D E6300 mit 1,86 GHz?

Der B980 hat mit 2,4GHz schonmal 30% mehr Takt und die pro-Takt Leistung von Sandy Bridge dürfte auch nochmal um ~40% über der des C2D liegen.
Der i3-2310M ist mit 2,1GHz getaktet. Gegenüber dem B980 und dem E6300 hat der i3 die Vorteile, dass er mit 3MB statt 2MB Cache ausgerüstet ist und außerdem zu Hyperthreading fähig ist. Hyperthreading simuliert vier Kerne und kann in Anwendungen / Spielen die von Multithreading profitieren zwischen 20-30% Geschwindigkeitsvorteil bieten.

Der i3-2310M ist trotz mittlerer Grundfrequenz damit die schnellste der CPUs und in Anwendungen die von Quadcores profitieren fast doppelt so schnell wie der E6300.

Zurück
Oben