Welches Gaming notebook ist besser

G

Ghoulboy

Gast
Guten Tag,

mein Kollege würde gerne seinen alten Gaming laptop gegen einen Neuen austauschen in den nächsten 2-3 Monaten.
Nun habe ich 2 Notebooks gefunden die ich recht akzeptabel fand.
Die Frage ist nur welcher ist von den beiden nun besser.

der erste ist mit dem neuen Ryzen 4800h und einer 2060. jedoch nur 8gb Ram, kann aber aufgerüstet werden, da er noch einen Ramstick zuhause hat.

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...roduct/1628788?campaign=Notebook/ASUS/1628788

der 2 hat einen I5 8400 und eine 2060 und direkt 16GB Ram.

https://www.nexoc-store.de/notebook...ssd-1tb-hdd-geforce-rtx-2060-6gb-fhd-ngt-15.6

Hat bei Hardwarerat jedoch von Haus aus eine 512GB NVME SSD verbaut und ist 100-150€ billiger dort würden wir diesen auch kaufen anstatt auf der Homepage.

Welches Notebook lohnt sich eurer Meinung nach mehr ?

Er legt sich einen Laptop, da er sehr viel pendeln muss und deshalb nicht unbedingt Zeit für einen Desktop Pc hat.

Spiele wären The witcher 3, Rainbow six siege und ähnliche Spiele
 
RAM, SSD, HDD lassen sich um/aufrüsten.
CPU/GPU Leistung sind für immer gleichbleibend.
Der Ryzen 4800HS zieht weite Kreise um den i5 8400.
Also ist die Antwort, welcher von beiden performanter ist, eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Mar1u5
Ghoulboy schrieb:
Welches Notebook lohnt sich eurer Meinung nach mehr ?
Ganz klar das Asus TUF A15, da der Ryzen 7 4800H den Intel i5 8400 in jeglicher Hinsicht abzieht und das bei einem günstigeren Gesamtpreis.

Laut dem Testberichten im Netz sind im Asus TUF Gaming A15 DDR4-3200 CL22 Module verbaut:

TUF Gaming A15 hwinfo.jpg

Sprich nachfolgendes Modul von Crucial, sollte mit dem bereits verbauten Arbeitsspeicher kompatibel sein, was das Aufrüsten zu einer ganz günstigen Angelegenheit macht: Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und species_0001
LOL ... der Intel ist gegen den AMD ein besserer Office PC.
 
Ich würde auch eher zu der Variante mit dem effizienten und leistungsstarken Prozessor Ryzen 4800H tendieren. Die Grafikkarte und der Prozessor sind wie schon gesagt "fix". Der Rest lässt mit sich rumspielen.
 
Ich würde mir diese Frage erst in 2-3 Monaten stellen wenn der Kauf akut ist. Ggf. sind die Notebooks bis dahin gar nicht mehr attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
majusss schrieb:
Auf jeden Fall mal das Zephyrus G14 angucken. Es ist das leichteste und kompakteste Gaming Notebook der Welt und wenn er viel reist ist jeder Gramm bzw. cm^3 Gold wert..

Gut, aber die gleiche konfig kostet im internet das doppelte so wie ich das gesehen habe.
das ist mir es dann nicht wert ^^
 
Die Tausend Euro Dinger sind halt klapprige Wegwerf-Plastikbomber. Sind nach 2 Jahren immer reif für die Mülltonne weil irgendwelche Schaniere rausgebrochen sind etc. Muss man halt wissen, ob man eher der Typ ist, der weniger kauft, dafür mehr ausgibt. Oder alle 2 Jahre wieder was neues weil das alte Gerät sich dematerialisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
jup^^^ und das wiederum hängt eben auch von der Nutzung ab. Steht das Ding praktisch zu 99,9% aufm Schreibtisch und wird nicht bewegt ist Verarbeitungsqualität nicht ganz so wichtig. Wird es täglich herum getragen, wird man den Unterschied zwischen Billig und hochwertig sehr schnell feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
majusss schrieb:
Die Tausend Euro Dinger sind halt klapprige Wegwerf-Plastikbomber. Sind nach 2 Jahren immer reif für die Mülltonne weil irgendwelche Schaniere rausgebrochen sind etc. Muss man halt wissen, ob man eher der Typ ist, der weniger kauft, dafür mehr ausgibt. Oder alle 2 Jahre wieder was neues weil das alte Gerät sich dematerialisiert hat.
Als Student kann man aber eben nicht so 2000€ aus dem Hut zaubern ^^.

Natürlich auf Raten kann man sich es leisten, aber hab da nicht lust 3 Jahre lang Raten zu zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
majusss schrieb:
Auf jeden Fall mal das Zephyrus G14 angucken. Es ist das leichteste und kompakteste Gaming Notebook der Welt und wenn er viel reist ist jeder Gramm bzw. cm^3 Gold wert..
+1

Das hat auch im Gegensatz zu denen die du geposted hast ein case, welches den Transport in einem Rucksack überlebt..
 
Zurück
Oben