Welches Glasfaser Kabel für den ONT

Gigabit Speed

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo Leute,

bei mir wurde vor kurzem ein Gigabit-Anschluss ins Haus installiert. Leider ist die Glasfaser-Dose im Keller nur Installiert worden. Nun möchte ich das Glasfaserkabel vom Keller ins Wohnzimmer selber ziehen, damit ich die ONT Box der Telekom ins Wohnzimmer gestellt wird.


Ich suche ein Glasfaserkabel, was 20m oder länger ist. Hat dies einen Einfluss auf die Performance? Und welches Kabel ist am besten geeignet?
 
Zeig mal ein Bild von der Dose, die im Keller ist. Wurde denn gesagt, dass jetzt alles fertig ist? Wenn du nach Verfügbarkeitsabfrage bestellst, werden dir das Gf-Modem 2 oder der Smart 4 Plus angeboten?

Zum Kabel: Telekomseitig LC-APC. Ein Gf-Modem 2 oder FB 5530/5590 ebenfalls LC-APC. Also Singlemode LC-APC auf LC-APC. Zum Beispiel: https://www.fs.com/de/products/41571.html
 
Alles klar. Vielen Dank. Noch eine Frage: Ist bei euch auch die Glasfaser-Dose im Keller montiert worden? Wollte die Glasfaser-Dose eigentlich ins Wohnzimmer haben. Die Hotline verlangt, dass ich das Installationspaket buchen sollte, was knapp 140 Euro kostet. Aber wird nicht normalerweise 20 Meter Glasfaser-Kabel kostenlos verlegt?

Und gibt es Performance Unterschiede zwischen einer Fritzbox mit GlasfaserAnschluss vs. FritzBox mit Modem?
 
Gigabit Speed schrieb:
Aber wird nicht normalerweise 20 Meter Glasfaser-Kabel kostenlos verlegt?
Nur wenn du vorher entsprechende Kabelkanäle/Leerrohre + Wand-/Deckendurchbrüche vorbereitet hattest, durch die die Glasfaser problemlos eingezogen werden kann sind 20m kostenfrei drin.
Gigabit Speed schrieb:
Und gibt es Performance Unterschiede zwischen einer Fritzbox mit GlasfaserAnschluss vs. FritzBox mit Modem?
Nein.
Einzig Platz-/Stromersparnis ist aktuell gegeben.
 
Zurück
Oben