Welches Hifi-magizin ist empfehlenswert?

Alex2005

Captain
Ja des war auch schon meine Frage hoff der Bereich stimmt.:)
Bin nämlich dabei, meine stereoanlage "zu updaten" und etz möchte ich gerne wissen welches der ganzen audio-hifi-magazine gute und vorallem brauchbare tests hat (also eher c´t) und welche eher chip niveau haben.
mom hab ich die audio gelesen, und mir diese zwei sachen rausgesucht
Boxen: Quadral Argentum 07.1
Verstärker:Denon PMA-700(bzw500) AE

kenn mich leider auf dem sektor nich besonders aus und würe mich für tipps und anregungen freuen.
Gibt es evtl internetseiten wie cb, wo qualitativ gute tests sind? Und welche auch mal produkte testen, die nicht jenseits von gut und böse liegen?
Also boxen max200/stü und verstärker für max 350?

Alex

Also ich würde bei deinem Budget eher zum Selbstbau raten.
Da gibt es ein dramatisch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und gerade in deinem Preisrahmen einige sehr interessante Möglichkeiten.

Dass man sich jedoch nicht einfach ein paar Chassis nehmen kann und mit dem Kosmos-baukasten eine Frequenzweiche zimmert, ist klar.
Daher würde ich eine etablierte Zeitschrift fragen und einer vorhandenen Bauanleitung folgen.
Da du dann bereits ein fertiges Konzept und vorgegebene Teile hast, brauchst du noch nicht mal großartige Ahnung von der Materie.
Mit etwas Grips und handwerklichem Geschick kannst du so ziemlich alles realisieren was sinnvoll ist.

Als Zeitschriften würde ich übrigens die aktuellen Exemplare von "Klang+Ton" sowie "Hobby-HiFi" empfehlen.
Du kannst sie ja erstmal ein bisschen "anlesen" bevor du sie tatsächlich kaufst.
In der aktuellen Klang+Ton ist aber ein Bauvorschlag enthalten, welcher ca. 100€ pro (Stand-)Box kostet und dafür wohl ausgezeichnet klingt.
Solltest du eher auf Satelliten setzen wollen, so gibts auch dort interessantes Material.
Die Hobby-HiFi hatte auch ganz nette Ideen, die aber glaub ich diesmal überwiegend etwas teurer waren als dein Preisziel.
Auf jeden Fall würde ich das Verhältnis von "€'s für Boxen" und "€'s für Verstärker" nochmal überdenken.
Denn ein Verstärker am Limit zerstört schnell jede Box (durch Gleichspannung am Ausgang oder "eckige" Spannungen) und eine Box am Limit klingt erstmal nur "klirrig".

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Wenn du doch unbedingt fertig kaufen möchtest, dann würde ich mir mal die "Audio" angucken.
Die haben zwar ein gesundes Selbstbewusstsein und sind ab und an etwas am übertreiben (meine Meinung) haben aber zumindest fachlich einen Plan was sie tun.

nimm die Audio oder auch Stereoplay! sind in dem bereich die Kompetentesten Magazine welche ich kenne.
wenn du selber bauen willst hilft Klang & Ton/Hobby Hi-Fi.

in der schweiz gibts auch eine sehr gute Website namentlich www.avguide.ch.

Gruss Viper83

Ein ganz gutes online-Magazin (kostenlos!) ist www.areadvd.de

Generell:
Gute Boxen, allerdings sehr teuer kommen von KEF. Mit etwas Glück findest du ebenfalls sehr gute Boxen von Acoustic Research. Dann kommt natürlich Teufel, die haben THX-zertifizierte Boxen für einen erstklassigen Preis.

Die Denon-Verstärker taugen echt viel, mein Vater schwört darauf dass sie den reinsten Klang haben, ich mag eher die von Yamaha, weil ich den absolut reinen Klang nicht brauche, sondern mich gerne vom Sound einhüllen lasse. Und da kommen die Soundfeld-Programme von Yamaha zum Tragen. Die sind das Beste auf dem Markt. Weitere Möglichkeiten in der Preisklasse sind Verstärker von Onkyo, die sind vom Design etwas ungewöhnlicher.

Edit: Äh, bervor ich's vergess: die wichtigste Eigenschaft die ein neuer AV-Reciever im Moment haben muss ist die Unterstützung von HDMI 1.3, also das entschlüsseln von DolbyTrueHD und DTS-HD über die HDMI-Verbindung. Sonst nützt 7.1 nämlich gar nix.
Oder willst du "nur" Stereo? Dann kommt Deneon auf jeden Fall am Besten weg, denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
leute er will nur eine STERIO anlage also nix mit hdmi oder true hd quark

die argendum sind grunsoliede lautprecher haben wie bei quadral typisch nen fockus auf bass und hochtonbereich. alternativ kannst du dir mal was aus der metas serie von heco anschaun die 700 sind super (habe die 500er in meinem suround set)

verstärker TOP zum musikhören gibts für das geld nicht viel (naja dank sourround hype fast nix mehr)

als tip grob orientieren danch den krämpel im laden anhören ist mehr wert als jede zeitschrift

Gruß BOB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim Selbstbau eine Anleitung zur Hilfe nimmt, dann sind da die exakten Komponenten für eine Frequenzweiche meist schon mit angegeben.
Mann muss sich also nur entscheiden wieviel man für die jeweilige Komponente ausgeben will, da eine Luftspule mit X Windungen und Y mm Drahtdurchmesser ja auch in verschiedenen Güten zu haben ist.
Wenn man sich da aber ein wenig mit auseinandersetzt, dann findet man schnell heraus was Sinn macht, was zu teuer für die (potentielle) Leistung ist und wobei es sich nur um HiFi-Vodoo handelt.
(Es gab/gibt ein Magic-Tuch, welches man zum reinigen von CD's benutzen kann, damit sie danach besser klingen als vorher :D ! Wirklich! )

Grüße vom:
Jokener

naja ich würde mundorf caps nicht als voodo bezeuchnen man hör den untterschied zu nem billigen.

das gröste problem beim selbste ist wie schon gesagt die weiche und diese kann mal ganz schnell sehr teuer werden.

dazu ist es schon ein haufen arbeit bis man den speaker fertig gebaut gedämt und die optik hinbekommen hat schleifen grundieren schleifen nochmal schleifen lackieren dann gefällts nicht nochmal schleifen (hab das schon alles hinter mir

Erstmal danke für die zahlreichen antworten, hätte nicht gedacht das es soviele werden auf ne computerseite^^.
@lenny.chem.dat
danke für die mühe mit den links!^^ und natürlich die inetseite.

@Jokener
danke für den tipp mit den den zwei selbstbastelzeitschriften, werd ich mir auf alle fälle mal anschaun.

@BOBderBAGGER
ich versteh den satz leider nich so ganz. heist des das der denon den ich aufgeführt habe top ist?

(verstärker TOP zum musikhören gibts für das geld nicht viel (naja dank sourround hype fast nix mehr))

auch danke an all die anderen!Jetz weis ich zumindestmal schon, das man der audio in sachen tests durchaus trauen kann. :D

Jetz hab ich aber noch ein paar fragen allgemeiner natur.
1. worin besteht der unterschied zwischen endstufe, vollverstärker, vorverstärker, nur verstärker, av reciver und nur reciver?was braucht man ür was und was brauch vorallem ich?
2.mom möchte ich eigentlich nur stereo kann ich die boxen aber später auch mal mit surroundboxen kombenieren bzw den denon 700??
Weil ich mom keine 7.1 bzw 5.1 brauch bzw. ein billiges hab, und ich vom surroundsound etz nicht sooo überzeugt war. da mag ichs lieber kräftig mit nem ordentlichen bumms!^^

im anhang wie die boxen mal stehen sollen

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 190
Zu der Aufstellung der Boxen: Wo genau soll denn die Hörposition sein?

Wenn du nicht gegenüber von deinem Sofa auf dem Boden sitzen möchtets beim Musik hören, wäre es wohl günstiger, sie gegenüber dem Sofa aufzustellen (Stichwort: Stereodreieck). Alles andere wäre einem richtig guten Klang eher abträglich ;).

Ich versuch mal ein paar Erklärungen:
Vorverstärker: Ist dazu da das Signal der Komponenten (Radio, CD-Spieler, PC...) auf die Endstufe zu leiten. Die Endstufe verstärkt das dann auf die Boxen.

Ein Vollverstärker ist die Kombination aus Vor- und Endstufe.

Ein Reciever hat zusätzlich ein Radio eingebaut.

Ein AV-Reciever (das Standard-Bauteil unserer Zeit) ist für Heimkino, das heißt: Radio, alle Anschlüsse, Digitaler Eingang (haben manche Stereo-Verstärker auch, die können dann aber keine Tonformate wie DolbyDigital), Anschlüsse für mindestens 5 Lautsprecher + Subwoofer.

Die Qualität dieser AV-Reciever ist immer besser geworden, die können sich durchaus mit den billigeren Stereo-Teilen messen, haben aber halt mehr Möglichkeiten. Besser als Mini-Anlagen klingen sie allemal. Und Bums haben die schon auch. Gute Lautsprecher vorausgesetzt (Faustformel bei 7.1-Anlagen: [Preis Boxen] = ca. 5x [Preis Verstärker], Subwoofer extra).

Du kannst einen AV-Reciever auch durchaus mit nur 2 Boxen betreiben, das kann man einstellen. Dann hast du die Möglichkeit irgendwann auf Surround aufzurüsten. Dann sollte es aber schon ein besserer AV-Reciever werden. Das Vorhandensein von HDMI 1.3 ist z.B. ein gutes Kriterium, weil die billigen das nicht haben.

Einen Stereo-Verstärker kann man eigentlich nicht zu einem Surround-System ausbauen. Höchstens einbauen, z.B. wenn man ihn an einen Ausgang der Soundkarte anschließt. Dementsprechend braucht man dann halt noch weitere Verstärker.

@Hesinde2006
Na dann, Göttin der Weisheit, lass dein Wisssen nicht durch die grün gekleideten Männchen im Tempel verstecken, sondern gib es Nandusgefällig weiter. Gruß vom Phexgeweihten.

Klartext: Ich würde gerne wissen, welche Belastbarkeit die Lautsprecher haben. Weil z.B. dein empfohlener Yamaha-Verstärker leistet ja doch einiges. Und dann interessiert mich auch die Größe der Lautsprecher in der Center-Box (Durchmesser), und was die Box so kann (Stimmenwiedergabe vor allem).

Hi Alex,

will auch mal meinen Senf dazugeben. Grundsätzlich kann man Zeitschriften wie AUdio oder Stereoplay schon trauen, nur ist letztlich dein Gehör der ausschlaggende Punkt. Daher würde ich an Deiner Stelle zum Audiohändler deines Vertrauens gehen (nicht Media Markt oder Saturn) und mich da einmal zum Thema "Stereoanlagen" beraten lassen. Auch wenn die von dir anvisierte Budgetgröße nicht viel Raum für Sprünge übrig lässt, kannst du bei so einem Besuch schon mal die verschiedenen Klangcharistika verschiedener Verstärker Lautpsrecher Kombinationen hören und für dich beurteilen was dir am besten gefällt.

Außerdem würde ich dir mal vorschlagen bei ebay nach vernünftigen Geräten zu schauen. Ich hatte erst kürzlich einen NAD C350 Verstärker und passenden CD Player (hervorragend zum reinen Musikhören) versteigert und wie hätten gut zu deinem Budget gepasst. Solche Schnäppchen gibt es selbst bei ebay immer wieder.

also ich denk ein reciver wirds nicht, da ich mom sowieso nur stereo hab. und was ich mir in ein paar jahren kauf sei mal dahingestellt, die technik schreitet ja auch voran.
vondaher denk ich wirds wohl der denon 5(7)00 das liegt auch eher in meinem budge.
naja ich glaub nich, das mediamarkt und co diesen player haben oder? bzw probehören kann man ja da, nur des geschwafel sollte man sich nicht so zu herzen nehmen! ^^

Zurück
Oben