welches internetkabel?

cartridge_case schrieb:
Du hättest schon beim Vorschlag des DLANs merken müssen, dass der gute Mann keinerlei Ahnung hat.
Finde Ich nicht. Nicht jeder weiß das DLAN schlechter ist als LAN! Teste einfach mal ein anderes Kabel. Ob CAT 5 oder 7 ist erstmal egal. Auch mal schauen wie der Ping bei anderen Dingen ist.

Kabel? da gabs auch ein Problem mit den Intel Puma Chips
Das nie ganz unter Kontrolle gebracht werden konnte
Scheinen aber Billig zu sein da die noch immer verbaut werden

Genau, Vodafones überlastetes Kabelnetz.. liegt bestimmt an deinem LAN Kabel und dann dLAN empfehlen, ganz großes Tennis ;-)
Deswegen wechseln auch soviele weg^^
Cat5E schafft problemlos Gigabit ohne jegliche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ameisenbaer schrieb:
Wo denn genau? Auf der Strecke zum Router? Nur dann ist das Problem beim Kabel...
ich weiss es nicht.. wie finde ich es heraus?

übrigens hab ich mit meinem handy wlan auch ein pingtest gestartet und da sieht es nicht besser aus

Nachdem viel über Kabel diskutiert wurde kurz zu Deinem Problem:
Du hattest vorher Unitymedia, jetzt DSL. VDSL?

Über Kabel (Gigabit) kann unter guten Bedingungen die Latenz minimal sein, dann VDSL (Je schneller, um so geringer die Latenzen), zum Schluss DSL klassisch.
Es gibt viele Störfaktoren, die die Latenzen runterbringen: Überlastete Server des Providers, Fehler oder Defekte Hardware bei der Vermittlung).
Nachdem Du gewechselt hast, war die Verbindung schonmal besser?
Ansonsten stelle ich mir die Frage, wie alt die Buchse ist, mit der DSL ins Haus kommt.
Bei mir war es eine alte Postbuchse, die falsch angeschlossen war. Nach dem Austausch war alles bestens, vorher pro Tag 50-100 Verbindungsabbrüche und hohe Latenzen inklusive.

Dein langes Netzwerkkabel wird mit sehr hoher wahrscheinlich keine Auswirkung auf die Latenzen haben, sollte die Kontakte sicher in den Endgeräten stecken.

Was heißt "früher"?
Evtl. ist einfach das Vodafone Netz überlastet weil im Moment jeder Urlaub hat.
Kann sein das es ab dem 11.01 wieder besser ist.

Ansonsten würde ich versuchen durch Dauerpings oder so eine Art Nachweis zu bekommen das es nicht an dir liegt.
Evtl. damit: https://www.wieistmeineip.de/ping/
Die Aussagen aus dem Service sind nur zum Abwimmeln. Ist ja schon genug dargelegt worden warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und Ulrich_Lars
smis02 schrieb:
und seit dem unitymedia zu vodafone gewechselt hat hatte ich bisher nie wieder 17 ms

Ich würde sagen hier liegt das Problem. Bei einem Anbieterwexhsel wandern deine Internetpakete jetzt einen anderen Weg (bzw. können). Zu manchen Servern hast du dann eine schnellere Verbindung, zu anderen halt eine langsamere.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Ping erst jetzt zur Weihnachtszeit schlechter geworden?! Könnt auch einfach an mehr Zufluss liegen zur Zeit!

sloven schrieb:
Du hattest vorher Unitymedia, jetzt DSL. VDSL?
Er hat nichts von einem Wechsel erwähnt. Daher hat er sicherlich noch immer Kabel, da Unitymedia von Vodafone geschluckt wurde.

@TE: Lass doch einfach 2 Pings im Hintergrund laufen. Einen auf deinen Router, einen auf z.B. Computerbase.de. Wenn der zu Computerbase schwankt, und der zum Router stetig bei 1ms bleibt, dann liegts wohl nicht am LAN Kabel.

Ja also ich bin/war bei unitymedia.. wie auch immer man das sagen soll
und unitymedia ist ja nun vodafone.. und haben dann auch ein neues router bekommen
irgendwie macht auch mein router probleme, bekomme die nächsten tage ein neues
Ergänzung ()

korbenm schrieb:
Was heißt "früher"?
Evtl. ist einfach das Vodafone Netz überlastet weil im Moment jeder Urlaub hat.
Kann sein das es ab dem 11.01 wieder besser ist.

Ansonsten würde ich versuchen durch Dauerpings oder so eine Art Nachweis zu bekommen das es nicht an dir liegt.
Evtl. damit: https://www.wieistmeineip.de/ping/
Die Aussagen aus dem Service sind nur zum Abwimmeln. Ist ja schon genug dargelegt worden warum.
ja aber es ist seit monaten.. seit die gewechselt haben :/
Ergänzung ()

grill schrieb:
Er hat nichts von einem Wechsel erwähnt. Daher hat er sicherlich noch immer Kabel, da Unitymedia von Vodafone geschluckt wurde.

@TE: Lass doch einfach 2 Pings im Hintergrund laufen. Einen auf deinen Router, einen auf z.B. Computerbase.de. Wenn der zu Computerbase schwankt, und der zum Router stetig bei 1ms bleibt, dann liegts wohl nicht am LAN Kabel.
tut mir leid. wie kann ich pings am router laufen lassen? ein pingtest am computer hab ich ja schon gemacht.. und wie direkt bei computerbase? Ich hab wirklich keine ahnung vom thema, sorry :/ danke für die hilfe

Wie geschienen, würde ich beim Router ansetzen. Ist die (bereitgestellte) Leitung stabil und fehlerfrei. Danach mit einen Gerät, das direkt am Router angeschlossen ist, weitere Tests durchführen.

Aktuell bietet Vodafone zwei Router an:
1609433901055.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE,
aus eigener (mehrfacher) Erfahrung wirst du dich nun auf einen langen Prozess oder eine Sonderkündigung einstellen müssen.
Um das ausgelastete Kabelsegment nachzuweisen eignet sich (auch von der Beweiskraft!) https://breitbandmessung.de/
Es muss eine Messkampagne mit 20 Messungen an 2 Tagen ausgeführt werden.
Dabei werden Bandbreiten sowie traceroutes erfasst.
Ein volles Peering zu dem Betreiber der Breitbandmessungs-Servers, ein volles Cluster bei dir lokal sowie ein lokales Netzwerkproblem lassen sich daraus andeuten (die Problemstelle muss dann intensiver kontrolliert werden - hier liegt nur 1 Stelle in deinem eigenen Kontrollbereich; dein LAN).
Mit dem Messprotokoll und deiner Interpretation der Daten dann erneut auf den Anbieter zugehen.
(In meinem Fall waren die Pings für jedes dritte Datenpaket sehr hoch. Von den IPs bei deren Hop die Antwortzeit stieg ließ sich mit whois rausfinden wem die IP gehört. In meinem Fall war eine von mehreren Leitungen des Peerings des Lokalproviders zu Telia zu. Interpretieren musst du die Werte aber halt.)

Der TE schreibt in #33, dass sein Router Probleme macht und er die nächsten Tage einen neuen bekommt. Womöglich hat er dann wieder bessere Ping-Zeiten. Falls nicht, wurden ja diverse Vorschläge bereits gemacht.

smis02 schrieb:
das problem ist, dass ich ein 30-50m kabel brauche, wenn ich mir ein cat 7 kabel besorge. meint ihr das wird ein problem sein? er hat darauf geschworen dass es ab 10m schlechter sein soll
Wie sind die architektonischen Verhältnisse vor Ort, dass du 40m Kabellänge vom Router zum PC benötigst?
Und willst du ein dauerhaft verbautes Verlegekabel mit RJ45-Buchsen in Aufputzdosen an den Enden installieren lassen oder ein jederzeit entfernbares Patchkabel mit fertigen Steckern an den Wänden entlang legen?

smis02 schrieb:
und wie weiss ich das wie es abgeschirmt ist? tut mir leid, ich kenne mich gar nicht aus
S/FTP oder SF/STP sind der Standard bei Schirmung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#S/FTP,_F/FTP_oder_SF/FTP

Cat. 5e, Cat. 6 und Cat. 6A sind Standard bei der maximal nutzbaren Frequenz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete_Twisted-Pair-Kabeltypen_(Übersicht)

Zurück
Oben