Welches iPad lohnt sich?

Einfach kaufen. Es gibt jedes Jahr ein noch besseres. Wenn du Pech hast, wird das neue trotz nur leichten Verbesserungen wegen den multiplen Krisen deutlich teurer.

Das aktuelle Basis-iPad (11.Gen 128gb) ist schon OK. Ich nutze das mit dem günstigen USB-C Stift. Vorher hatte ich ein iPad8 (8.Gen 32gb) mit dem passenden (Lightning) Stift dazu.

Negativ ist, dass der neue USB-C Stift nicht mehr Druckempfindlich ist, man kann durch "fester" drücken nicht mehr breiter schreiben. Will man also zeichnen, ist das ein klarer Rückschritt. Zum reinen schreiben von Notizen ist es egal. Außerdem braucht man immer ein USB-C Kabel zum Laden (Stift und iPad haben beide eine USB-C Buchse), vorher konnte man den Stift einfach ins iPad stecken (Stift hatte Stecker, iPad Buchse). Dafür braucht es nun zum Laden des Stifts am Ladegerät nicht mehr diesen Ladeadapter, der immer verloren ging :D Leider kann man den Stift nicht kabellos am iPad laden, beim aktuellen iPad Pro geht das...

Ich finde das aktuelle Basis-iPad ist für den Preis ein rundes Produkt, der Speicher langt auch. Klar ist es Apple, aber das ist schon ok. Sonstige Folien verwende ich nicht, nur eine günstige Hülle.

Spock37 schrieb:
Noch wichtiger: Möchte man ein Tablet für's Internet-Surfen und Youtube-Schauen, auf dem Sofa, im Café, der Bahn, der Kneipe? Dann ist ein iPad nach meiner Erfahrung das falsche Gerät. Der Safari ist in Funktionalität und Leistung zu eingeschränkt, es gibt keine vernünftigen AdBlocker und viel zu wenige Add-Ons. Er kann nicht viele Seiten gleichzeitig öffnen und ist überhaupt technisch bei weitem nicht mehr auf dem aktuellen Stand. AdGuard leistet bei weitem nicht das, was Adblocker, MuBlock, Noscript, Dark Reader usw. im Firefox leisten können. Auch in der YouTube-App wird man vor Werbung nur noch wahnsinnig -- gerade zum YouTube-Schauen macht mit das iPad mangels richtigem Firefox deswegen überhaupt keinen Spaß mehr.
Brave hat bei meinen Tests damals gut funktioniert aber ich hab' die iDevices auch mittlerweile Ende 2024 abgegeben und kann nicht beurteilen wie das aktuell ist.

Spock37 schrieb:
mein iPad 9, was ich mit Speicherupgrade und Stift gekauft habe, liegt praktisch nur noch nutzlos herum.
DAS kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein iPad 8 mit Speicherupgrade, Stift und Logitech Combotouch Tastaturcover hat ca. 720€ gekostet und damit genauso viel wie mein aktueller Laptop der deutlich mehr kann. Das S5e mit OLED und 4x Lautsprechern läuft heute noch täglich mit NewPipe und als Mangareader. Keine Ahnung, wann ich da das letzte mal Werbung gesehen habe. Bei dem Gerät kann ich aber aufgrund des Displays und Sounds ganz gut damit leben, wenn ich nicht mehr wie einen Tab offen haben kann bevor ihm die Puste ausgeht. Beim iPad 8 hat mich das extremst genervt, weil das ja so viel besser hätte sein sollen aber trotzdem immer alles neu geladen hat.

Spock37 schrieb:
in Sachen Reklame leidensfähig ist
Vade retro! :D

Ich bleib' ja dabei: Für den Anwendungsfall von @Amaro010 ist vermutlich immer noch das S10 Lite (250€ inkl. Stift) oder das S10 FE besser geeignet wie ein iPad. Ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrungen mit dem 13" iPad Pro zum 13" S10FE tendieren, auch wenns etwas kostet. Das ist ne angenehme Größe für Multitasking und zum Lernen. Das iPad würde ich nur dann nehmen, wenn man eh schon im Apfelkosmos ist und die Integration auch wirklich nutzt.

Amaro010 schrieb:
Ich würde gerne ein nicht allzu teures aber gutes Schreibpad holen (studiere im MINT-Bereich), vorzugsweise ein iPad
Hast das das mal bei einem Kommilitonen ausprobiert, ob du damit überhaupt klar kommst?

Ich hatte mir mit dem selben Gedanken damals ein brandneues iPad Pro 2.Gen (10.5") + Apple Pencil gekauft, es aber dann doch deutlich weniger häufig genutzt als gedacht:
Das klingt erstmal toll mit dem schreiben direkt auf dem Tablet, da man selbst handschriftliches schnell nach Stichworten durchsuchen kann, einfaches löschen, verschieden, copy&paste usw.
- in der Praxis bin ich dann aber doch meistens wieder bei einem Standard Din A4 Papierblock + richtigen Stiften gelandet. Da ist einerseits das Schreibgefühl besser, man hat aber vor allem mehr Platz/Fläche als auf einem Tablet und der wohl größte Vorteil: Man kann bei Bedarf auch mehrere Seiten Papier problemlos nebeneinander legen. Bei einem Tablet bist du auf die (verhältnismäßig kleine) Fläche des Bildschirms beschränkt.

Das Tablet diente letztendlich eher dafür Skripte und weitere Begleitlektüre anzuzeigen und dafür kann man dann eigentlich auch den normalen Laptop nutzen, (den ich im Informatikstudium eigentlich eh immer dabei hatte), dafür brauch es eigentlich kein weiteres Gerät.

Lustig, bei mir war das ähnlich. Im Endeffekt habe ich in den Chemievorlesungen den PDFXchange Reader verwendet da die ganzen Mechanismen etc. eh auf den PDFs waren und man eigentlich eh nur zusätzliche Infos tippen musste und nichts zeichenen. Bei den mathelastigeren Fächern war es dann tatsächlich wieder Stift + Papier.

Ich persönlich bin ja allgemein eher skeptisch dem TE gegenüber. Auf mich wirkt das nicht wirklich wie eine ernstgemeinte Hilfestellung sondern eher wie jemand der ein gewisses Ergebnis provozieren will, damit die Eltern dann das Wunschgerät finanzieren. Gerade wenn man sich den anderen Therad anschaut, werde ich da seeeehr skeptisch.

Vlt sollte man auch noch dazusagen, dass ein besseres Gerät keinen besseren Studenten machen. Gibt ja genug, die in genau die Falle tappen.

Ich würde auf jeden Fall noch ein paar Tage oder Wochen warten, und dann das neue Einstiegsgerät nehmen, um mehr Zukunftsfähigkeit zu haben.

Zurück
Oben