Welches iPhone?

Khaleesi

Captain
Hallo,
bin am überlegen mir ein iPhone zu kaufen entweder 2G o. 3G mit 8GB.
Möchte es fast nur zum Surfen und Musik hören benutzen.
Was ist denn von der Geschwindigkeit am besten WLAN,UMTS,EDGE?
Das UMTS vor EDGE ist mir klar, kann aber das WLAN nicht ganz einordnen.
Ist der Unterschied zwischen EDGE und UMTS in der Praxis sehr groß oder zu vernachlässigen, speziell beim Iphone?

Achja eine Frage hätte ich dann auch noch:
Bietet das 2G gegenüber dem 3G Modell Nachteile im Bezug auf Software(Apps)?

MfG

das 3g ist wesentlich schneller als das 2g und das 3gs ist ja nochmals deutlich schneller als das 3g.
an deiner stelle wenn ueberhaupt nur das 3gs kaufen, ich persönlich werde mir im herbst das iphone in amerika zulegen.

Bestell das 4er doch vor oder machs gleich richtig und kauf dir ein android basirendes Handy

Wenn du noch ein wenig warten kannst, würde ich das 3GS holen.
Denn wenn das Iphone4 Verfügbarer ist werden die Preise des 3GS mMn um einiges senken.

Spawnie schrieb:
Bestell das 4er doch vor oder machs gleich richtig und kauf dir ein android basirendes Handy

Immer diese Apple-Hasser...

btt: Vielleicht gefällt ihm das 4er nicht, oder er will nicht so viel Geld ausgeben.

@spawnie:
war das an mich?
wenn ja, hast du wohl keine ahnung, dass das vorbestellen und hier kaufen viel mehr kosten würde, als wenn ich mir das in amerika kaufen werde.

mariobrand0 schrieb:
Denn wenn das Iphone4 Verfügbarer ist werden die Preise des 3GS mMn um einiges senken.
Auf 199 USD habe ich gelesen.
Wenn es bei uns hier ähnlich aussehen wird, ein guter Deal.

Das hat wenig mit Apple-Hass zu tun, es gibt inzwischen durchaus einige Gründe, die für ein Android-Telefon sprechen. Dass das iPhone auch seine Reize hat, leugnet ja keiner. Wen die typischen iPhoneOS-Einschränkungen nicht stören, der wird mit Apple glücklich, für alle anderen gibts halt momentan nur Android. Zumal die aktuellen Android-Geräte dem iPhone 3GS leistungsmäßig überlegen sind.

WLAN (54Mbit/s) liegt bei voller Leistung weit vor EDGE (260kbit/s) und UMTS mit HSDPA (7,2Mbit/s). Bei WLAN ist eigentlich eher der verteilte Internetanschluss für die Geschwindigkeit ausschlaggebend. Wenn das WLAN nur ein 6Mbit/s-DSL verteilt, wäre theoretisch das UMTS-Netz mit HSPA etwas schneller, das setzt jedoch jeweils vollen Empfang und mäßige Auslastung vorraus.

Er meint den Gebrauchtpreis fürs 3GS, wenn das 4er auf dem deutschen Markt ist.

das sony ericsson xperia x10 wär auch eine idee habs mir bestellt ist morgen da mit android 2.1 wirds bestimmt rocken und mit den neuen base flats haste auch noch gute angebote.

hab das 2g. von der geschwindigkeit merke ich persönlich nur beim internet browser das das 3g/3gs schneller ist..

für mich reicht das 2g performance mäßig völlig aus

Ich würde auch das 3GS empfehlen, da es beim surfen deutlich schneller ist, vorausgesetzt du willst soviel Geld ausgeben, sonst halt das 3G.

Nebenher: z.B. an meinem Wohnort gibt es so gut wie keinen UMTS Empfang. An meinem Arbeitsort exakt dasselbe Bild: Im Gebäude habe ich auch einen sehr schlechten UMTS Empfang. Ist die Netzqualität schlecht kann ein älteres 2G durchaus eine preiswerte Alternative sein. Das hängt von individuellen Einzelfall ab. Zum Nachrichtenlesen reicht mir auch die langsame Geschwindigkeit (Muss ja). Nun ja, das sagt jetzt nichts aus, ob und wie sich die Netzqualität zukünftig verbessert? Allein deshalb würde ich eher auf ein 3G oder 3GS setzen. Mit der Auslieferung des 4er dürften die 3G/ 3GS bald öfter auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen sein.

Mit jeder Generation stieg die Rechnerleistung des iPhone. Daneben kamen Hardwarefeatures, wie z.B. der GPS Empfang hinzu. Beide Faktoren schränken logischerweise die Nutzbarkeit von Apps auf älteren iPhones ein. Auf Anhieb fallen mir div. Navigation-App's ein.

Auch würde ich mindestens zu einem 16GB Gerät greifen. Speicher kann man nicht genug haben, denn z.B. allein die Navigon App frisst 1,6GB (!). Dazu noch Musik, Videos, Podcasts, Bilder, usw. Da kann ein 8GB Gerät schnell an seine Grenzen kommen.

Weiter kommt die Tage das neue iOS, welches auch auf älteren iPhones lauffähig ist. Ich glaube aber das ein 3G, speziell bei der Multitasking-Funktion dann an seine Grenzen kommt.

Meine Empfehlung wenn es den Preisrahmen nicht sprengt: ein 3GS mit 16GB.

TheMonky schrieb:
Er meint den Gebrauchtpreis fürs 3GS, wenn das 4er auf dem deutschen Markt ist.
Nein, das soll der Neupreis ohne Vertrag werden, aber nicht auf dem deutschen Markt, denn hier zahlen wir mit EUR, nicht USD.

Zuletzt bearbeitet:
neuling93 schrieb:
das 3g ist wesentlich schneller als das 2g
Ist im 3G nicht dieselbe Hardware verbaut wie im 2G? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das iPhone erst beim 3GS einen neuen Prozessor spendiert bekommen hat.

kennyalive schrieb:
Ist im 3G nicht dieselbe Hardware verbaut wie im 2G? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das iPhone erst beim 3GS einen neuen Prozessor spendiert bekommen hat.

Jup das ist richtig.

Das 3G hat grundsätzlich die selbe Hardware wie das 2G, zusätzlich verfügt es noch über GPS und UMTS. Aus UMTS kann man durchaus verzichten. Ich selbst habe an meinem 3G meistens nur EDGE an. Ein Unterschied ist spürbar aber nicht weltbewegend.
Das 3GS hat einen schnelleren Prozessor, einen besseren Grafikchip, mehr Ram und einen Kompass. Der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied zum 2G/3G ist enorm und man kann mit iOS auch Multitasking nutzen. Angeblich hält der Akku auch ein wenig länger durch.

Wenn das Geld ausreicht würde ich mir an deiner Stelle ein 3GS holen. Ansonsten je nach Geldbörse ein 2G oder 3G.

Und das neue I os 4.0 soll doch nur für das 3g und höher rauskommen.
Multitasking kommt mit dem neuen Jailbreak(sollte heute rauskommen Redmon pie war fleisig:)).
Hier auf CB sind die Preise des 2g und 3g fast gleich auf!

Ich hab das glück fürs erste ein 3g mit 16gb zu bekommen von einem guten Bekannten, der sich ein 4 geholt/holen wird.

Zu dem Speicher:
Ich hab hier ein Itouch mit 8gb,
der Platz reicht und es gibt ja nur eine Navi Software!

Gruß

€dit:
Es kommt als 3g 8gb low coast Variante, ein 3gs mit 8gb.

Zurück
Oben