Hm, das beste Windows ist eindeutig und ohne Zweifel Windows 2000 Professional. In dieser Wertung fließen Spielefähigkeit, Stabilität, Kompatibilität und Handling ein. In Einzeldisziplinen mag das alte 9x-Windows vielleicht besser gewesen sein, aber alles in allem, ist W2K einfach nicht zu schlagen. Auch von XP nicht, das erst einmal so ausgereift werden will wie ein aktuelles W2K.
Macken haben die Windowsen aber alle, so ist das nicht. Darum sage ich auch, das
beste Betriebssystem an sich ist
Unix mit seinen Ablegern, weil es von Profis für Profis entwickelt wurde. MacOS und Linux zählen zu diesen Ablegern und über deren Qualität, gerade Stabilität, gibt es keinen Streit - sie sind einfach Klasse für sich.
Aber da der x86-PC ein bunter Baukasten ist und Kompatibilität, einfaches Handling und Spielefähigkeit nur über Kartelle und Beziehungen erreicht werden, hat Micro$oft seit jeher mit seinen Kartellen die Nase vorn.
M$ hat nie gute Software produziert, aber sie haben irgendwann Leute eingestellt, die das für sie machen konnten. So entstand WinNT, das konsequent über W2K zu WXP weiterentwickelt wurde. Es war sozusagen die Neuerfindung von Windows und dieses Mal war es wenigstens nicht ganz so grottenschlecht wie beim ersten Versuch...
