Welches ist das beste?

Björn90

Ensign
Welches Board hat das beste "Preis-Übertaktungsverhältnis" und überzeugt auch sonst am meisten?

ASUS P5Q PRO (ca. 115€)

Gigabyte GA-EP45-DS4 ( ca. 145€ - Abwrackprämie)

GIGABYTE GA-EP45-DQ6 ( ca. 165€ - Abwrackprämie)

GIGABYTE GA-X48-DQ6 (ca. 175€ - Abwrackprämie)

Oder doch ein anderes? Maximale Schmerzgrenze ist 150€. Muss dann aber wirklich ein überragendes Board sein.

Gigabyte hat ja zur Zeit diese "Abwrackprämie" am laufen. Bekommt man da wirklich 30€ wieder, wenn man den Kaufbeleg einschickt?

So wie es aussieht ja bis zum 31. Mai. Ich habe leider keines der genannten Boards aber 2 P35 und ein P43 und ich kann nicht sagen das die Qualität schlecht ist, Gigabyte hat in den letzten 10 Jahren ganz schön aufgeholt :D

Es gibt aber hier im Forum mit Sicherheit viele User die eines der genannten Boards besitzen.

Pass bei Gigabyte auf, dass du nicht diesen sch*** An-Aus Bug bekommst..

Den gab es doch schon zu P35 Zeiten... Sollte Gigabyte sich mal drum kümmern.

GIGABYTE GA-X48-DQ6 (ca. 175€ - Abwrackprämie)

Grundsätzlich sollte der X48-Chipsatz am besten sein zum übertakten, allerdings kenne ich keines der Boards, deshalb kann ich nichts garantieren. Über das Asus habe ich aber auch schon viel gute sgehört ;)

Schau dir mal das Gigabyte EP45 UD3R/P an.
Was wird den überhaupt für eine CPU übertaktet?

@Pulz
Das ist kein Gigabyte Bug und tritt bei allen Herstellern auf und ist eigentlich ein Feature nur ab und zu hängt es sich auf und man kommt aus der Schleife nicht mehr raus.

@Surviv0r
Sogut wie alle X48 gehen schlechter, teuer ist nicht gleich gut.

Ja wenn man sich mit dieser Bug Thematik beschäftigen würde, dann wüßte man definitiv das es kein Bug ist. Eben auch mal wieder gehabt weil ich am WE unterwegs war und die Steckerleiste ausgemacht habe**** = AUS und An Bug, der kann übrigens auch passieren wenn die Einstellungen der Strappings beim Ram falsch gewählt werden. ;)

Man hört sehr viel gutes über DFI. Die Boards bieten zahlreiche Einstellungensmöglichkeiten, liefern massiv Bios-Updates und sind speziell als "Enthusasten" Boards konzepiert. Sie lassen sich daher besonders gut Übertakten. DFI (P45) , DFI (X48)

Das DFI T2RS Plus gefällt mir sehr gut, nur wie sieht es da mit dem Support aus? Ich hatte große Probleme überhaupt auf die DFI Homepage zu kommen.Und ein aktuelles BIOS habe ich auch nicht gefunden.

Leider finde ich auch nur sehr wenige Testberichte über das Mainboard. Die paar die ich gefunden habe sagen mir entweder das es ein Übertaktungswunder (FSB 600+) oder ein unfertiges Einsteiger Board ist.

Was kommt den jetzt für eine CPU drauf, bei den Quads würde ich das Gigabyte vorziehen da ist es warscheinlicher das du weiter kommst und dazu leichter, bei den DFI muss man zimlich lange testen und zickig sind sie auch, aber wenn du Zeit zum übertakten hast und dich damit beschäftigen willst, kannst du das DFI kaufen, beim übertakten aufjedenfall nicht schlecht.

DFI ist i.d.r sehr gut zum Übertakten. Dies hängt auch mit den vielen gebotenden Einstellungsmöglichkeiten zusammen was aber auch dazu führt, dass die Boards ein wenig "zickig" sind, wenn man OC flasch anpackt. Sollte man aber etwas Ahnun von der Materie haben gehen die Boards sehr weit.

Ich würde dir empfehlen diesen Sammelthread anzuschauen. Dort erfährst du auch etwas über die Probleme mit dem Board.
Bios gibt es auf dieser Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ein Q8200. Das EP45-UD3P gefällt mir auch sehr gut. Spricht irgendetwas gegen dieses Board?

Nein - isn super Board.

Wenn ich meine Grafikkarte in den unteren PCI-E Slot Stecke, ist sie dann auch mit 16 Lanes angebunden? Und passt der EKL Brocken darauf?

Zuletzt bearbeitet:
Sammler im Luxx. Ja, der EKL Brocken passt. Wies mit dem PEG aussschaut weiß ich nich.

Ist das EP45-UD3L schlechter als das EP45-UD3P? Oder liegt der Unterschied nur in der Kühlung und den PCI/PCI-E Anschlüssen?

Das "L" steht meines Wissens für "Light" und auf den ersten Blick hat das UD3L eine weniger gute Spannungsversorgung für die CPU - was vermutlich schlechtere Ergebnisse was OC angeht zur Folge hat. Würde Minimum das EP45-UD3 nehmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben