Welches ist die richtige Temp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bärenmarke

Banned
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine CPU einwenig optimiert und den NB-Takt angehoben.
Dabei habe ich den Stabilitätstest von AMD Overdrive mal eine Stunde laufen lassen, was auch ohne Absturz ging, jedoch hat mich dabei eine Kleinigkeit verwundert.

Und zwar muss ich aufgrund des tollen Sensors in Speedfan meine Lüftergeschwindigkeit immer manuell einstellen, was mich prinzipiell nicht stört. Allerdings werden mir unterschiedliche Temperaturen für die CPU angezeigt.

Laut Coretemp (was ich schon immer nutze) waren es max. 60 C und Laut Speedfan waren es max 68 C, was auch ein Asustool meinte. In Overdrive gibt es allerdings eine Option wie viel Grad die CPU noch aushält und da stand immer ein Wert zwischen 9-10 C, was sich eher mit dem Coretemp Wert decken würde.

Da das Delta von 8C doch relativ hoch ist, wollte ich mal nachfragen, was ihr meint welcher Wert eher zutreffend ist. Ich bin eig. der Meinung, dass der Wert von CoreTemp passt.

Das System ist:
FX 8350@ 4,4 Ghz und NB-Takt 2,4Ghz
Asus Sabbertooth Rev.2
Gekühlt wird das ganze von einem Noctua NH-U12S @ full Speed während des Tests. Darüber befinden sich noch zwei 140mm von Noctua @ 600 rpm und hinten hab ich noch einen 120mm auch von Noctua @ 600 rpm.
Also Kühlung ist entsprechend vorhanden, vor allem da er beim Gamen nie die 50C knackt.

Spannung und co weiß ich nicht auswendig ist glaube ich aktuell bei 1,4V für die CPU und der Rest ist standard, bin gerade noch beim Feintuning.

mfg

Bärenmarke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben