• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Welches JRPG?

cr4zyiv4n

Captain
Hallo zusammen,
Da es aktuell viele FF Teile bei steam im sale gibt und auch paar andere RPG, überkommt mich die Lust nach etwas Vergleichbarem wie FF 7 oder 8.

Wollte FF 15 nochmal anspielen, aber bei der Erinnerung an das Kampfsystem ist die Lust schnell wieder verfolgen.

Jemand einen Tipp welches Spiel (muss nicht FF Reihe sein) ich mal dringend anspielen sollte

Final Fantasy X/X2 bei Steam holen. Es lohnt sich alleine schon wegen dem Blitzball Minigame in FFX ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Der 9. Teil war auch recht gut.
Eventuell kannst du dir ja mal die "the Legend of Heroes" Serie ansehen.

Die haben eine gute Story und ein Runden basierendes Kampfsystem.

Edit: Fairy Fencer F ADF hat mir auch sehr gut gefallen. Die Story ist lustig, teilweise aber auch sehr ernst, ebenfalls Runden basiert und nicht besonders schwierig.

• Gefällt mir
Neben FF 7,8 und 9: Octopath Traveler, Dragon Quest, Persona, Shin Megami Tensei, Disgaea, Bravely Default.
Nicht alle gespielt oder durch, aber evtl. mal reinschauen.

Schau mal Hier: https://www.youtube.com/channel/UCVUuruSL7GGzJ7x_uuALGoA
Bei ihm dreht sich alles um RGPS bzw. J-RPGS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FF13 und 13/2 auch noch machen auch echt viel Spass, ansonsten FF X bzw X2 sind auch super.

• Gefällt mir
FF 1 bis X sind gut (Favorit je nach persönlicher Präferenz), kann man alle durchspielen.
X-2 ist komisch, kann man mal spielen aber 100% macht keinen Spaß
12 ist ok, komisches Setting und Story
13 ist meh, undurchsichtige Story und Schlauchlevel
15 ist ok

Andere gute JRPGs (besser als FF 12-15):
Xenoblade Chronicles
Dragon Quest XI (definitiv Top, wenn man Steam nutzen muss/will)
Legend of Heroes (Top Serie!)
Grandia (Teil 1 imo besser als FF 1-6)
Octopath Traveler (Schöne Alternative zu FF 1-6)
Atelier Ryza
Persona Serie (Geschmackssache)
Tales of Serie (Kampfsystem muss man mögen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat hier denn keiner Nino Kuni geschrieben?
Waaaas?!
😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Genshin Impact.

Kampfsystem, Steuerung, die gebirgige Open World und die Musik lassen IMHO jedes mir bekannte AAA-Game alt aussehen. Und das sage ich als Nicht-Anime-Fan.

Dazu noch f2p, und auch gut f2p spielbar, low invest sehr gut.

Wieso werden denn Spiele für Konsolen empfohlen? Der TE schreibt doch "Steam". Sonst wäre es hilfreich welche Konsolen vorhanden sind.

JMP $FCE2 schrieb:
Genshin Impact.

Kampfsystem, Steuerung, die gebirgige Open World und die Musik lassen IMHO jedes mir bekannte AAA-Game alt aussehen. Und das sage ich als Nicht-Anime-Fan.
Geht hier glaube ich nicht um Online MMO, sonst klar FFXIV.

Von mir auch als Empfehlung ein Blick auf Nino Kuni, beide Teile.

JMP $FCE2 schrieb:
Genshin Impact.

Dazu noch f2p, und auch gut f2p spielbar, low invest sehr gut.
Vergiss nicht die unzähligen Lootboxen bzw. die Gacha-Mechanik...

Sry, egal wie gut, sowas würde ich persönlich keinem richtigen RPG-Fan empfehlen. Außerdem gehts hier doch glaube ich um Singleplayer/Offline Spiele und nicht um MMOs. Die Story wird in MMOs meist ja auch sehr in die Länge gezogen, man soll ja viel online sein. Aber ich möchte hier jetzt keine Grunsatzdiskussion starten.

cr4zyiv4n schrieb:
Wollte FF 15 nochmal anspielen, aber bei der Erinnerung an das Kampfsystem ist die Lust schnell wieder verfolgen.
Darum spiele ich auch keine FF-Titel mehr, geht mir in die "falsche" Richtung. Auch der 16. Teil wird wohl so sein.

Es gibt aber auch von Squarenix selber neue/aktuelle und sehr gute "klassische j-rpgs". z.B: Bravely Default und oder Octopath Traveler etc. Zwar weniger aufwendig, aber so bedient man wohl die Leute die diese Art von Spiele mögen.

Davon abgesehen, fand ich das Balancing in FF 7 was die Kämpfe angeht, schlecht. Story top, Kämpfe zu einfach. Das ist auch das Hauptproblem was ich an solchen Spielen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Vergiss nicht die unzähligen Lootboxen bzw. die Gacha-Mechanik...

Das entscheidende habe ich gesagt: kein pay2win. Ich habe selbst den kompletten anfangs verfügbaren Storyteil aus Prinzip f2p gespielt, und danach nur die preiswerten Optionen (Mondsegen/Battle Pass) genutzt.

Im Grunde ist die Gacha-Geschichte bei diesem Spiel fairer, als Vollpreis-Katze-im-Sack, seit die Hersteller ihre unverschämte Demoverweigerungspolitik durchgesetzt haben. Ich habe nur bezahlt, was ich bereits erhalten hatte.

Xnfi01 schrieb:
Außerdem gehts hier doch glaube ich um Singleplayer/Offline Spiele und nicht um MMOs.

Es ist kein MMO. Der Co-Op-Modus ist optional, man kann ihn komplett links liegen lassen, wie sehr vieles in dem Spiel. Die Storyquests sind sowieso nur im Single-Player-Modus spielbar.

Xnfi01 schrieb:
Story top, Kämpfe zu einfach. Das ist auch das Hauptproblem was ich an solchen Spielen habe.

Bei Genshin Impact kannst Du dir das Leben jederzeit schwerer machen. Skillboni sind nämlich nicht fest an Charaktere gebunden, man kann seine hochgezüchteten Artefakte und Waffen nach Belieben in den Cheatbaukasten zurücklegen.

Einige Youtuber machen sich auch einen Spaß daraus, z.B. Bossgegner mit einem Healer solo zu killen, statt ein sinnvolles Viererteam zusammenzustellen. Dauert eine Ewigkeit, und man darf sich keinen nennenswerten Fehler erlauben :D

Du rührst ja reichlich die Werbetrommel für Genshin, fehlt noch der Link und ein großes Banner :daumen: .

Kann man Genshin denn offline spielen?

Dragon Quest 11, schönes Oldschool rundenbasiertes Kampfsystem.
Über den "kindlichen" Look kann man streiten, aber tolle kitschige Story. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
JMP $FCE2 schrieb:
Bei Genshin Impact kannst Du dir das Leben jederzeit schwerer machen. Skillboni sind nämlich nicht fest an Charaktere gebunden, man kann seine hochgezüchteten Artefakte und Waffen nach Belieben in den Cheatbaukasten zurücklegen.
Ich bezog mich auf FF7, nicht auf Genshin :)

Xnfi01 schrieb:
Davon abgesehen, fand ich das Balancing in FF 7 was die Kämpfe angeht, schlecht. Story top, Kämpfe zu einfach. Das ist auch das Hauptproblem was ich an solchen Spielen habe.

Wie weit hast du es gespielt? Ich finde schon, dass es nach AAR und dann im Endgame anzieht. Bester Schwierigkeitsgrad ist eh das Deppen-Roulette.

Ich habe FF7 durch. Ich spreche hier aber vom alten Teil, nicht dem Remake. Was meinst du mit AAR und Deppen-Roulette?

Das Remake war leider nicht meins, zumindest wenn man nicht den höchsten Schwierigkeitsgrad spielt, dafür muss man, wie sooft, das Spiel erstmal durch haben, auf sowas hatte ich keine Lust. Entweder gleich schwer oder garnicht. Erst auf "Einfach" spielen, damit ich das machen kann was ich möchte "Schwer", ist für mich irgendwo sinnfrei.

Zurück zu FF7 "classic": Gerade zu Anfang und der ersten "Feindes Fähgikeiten", kann man sich eine der stärksten Fähigkeiten zueigen machen, "Beta". Diese Fähigkeit hielt bis ca. 80% des Spiels, danach haben alle Gruppenmitglieder Feindes Materia und mit White Wind (haben meine Healing Materias ersetzt) und ein paar andere, war das dann kein Problem. Auch mit Kombinationen war dann 9.999 Dmg möglich.

Einzig die Weltbosse sind stark, hielt ich damals aber nicht für nötig die jetzt auch noch zu machen und ewig für diverse Ausrüstung und Materias zu grinden.

Das Balancing ist für mich daher wirklich schlecht, da manche Fähigkeiten einfach viel zu stark sind. In einem 2. Playthrough würde ich Beta/White Wind etc. weglassen. Ich hatte noch nichtmal alle Feindes Fähigkeiten, da gibts wohl mehrer starke bzw. noch stärkere. Auch die angesprochenen Kombinationen der Materias sollen wirklich stark sein. Unnötig mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Ich habe FF7 durch. Ich spreche hier aber vom alten Teil, nicht dem Remake. Was meinst du mit AAR und Deppen-Roulette?
Sorry, das war eine Verwechslung von mir. Ich dachte du beziehst dich auf mein vorher genanntes FFXIV, weil Genshin ja MMO ist und daher mit FF7 nicht vergleichbar.

AAR = A Realm Reborn und Deppen-Roulette = Gruppenfinder

Macht nix, vll. habe ich es auch etwas unverständlich geschrieben.

Kurz zu FFXIV: Fand ich gut, auch wenn es die typische MMO-Langatmigkeit hat, spirch alles geht gefühlt Monate/Jahre. FFXIV ähnelt WoW doch mehr als ich mir gewünscht hätte, macht aber an mancher Stelle für mich Dinge einfach falsch. Es gibt nämlich keine richtigen Healer, denn in FFXIV machen diese die meiste Zeit auch Schaden... Rollenspiel technisch ist da bei mir Endstation als Healer-/Support-Spieler. Aber finden sicherlich viele ok so wie es ist.

Ich hatte dennoch meinen Spass damals, auch wenn ich heute keine MMOs mehr spielen würde, da mir die Zeit fürs Grinden/Rumrennen, Ausrüstungsammeln nur für Stat-Verbesserungen usw. (achtung rein subjektiv), zu schade ist.

Das kürzlich erschienene Tales of Arise ist sehr, sehr gut.

Zurück
Oben