Welches Kabel am besten

thommy86

Commander
Hallo, ich suche den besten für VDSL 250.000 Anschluss von der TAE Dose zum Router ein Kabel.
Bei vielen steht immer bis 100Mbit/s
Ich würde gerne das beste was es gibt kaufen wo bis 250Mbit/s steht und geschirmt wenn möglich. Was ist besser? Ein TEA zu RJ45 Adapter holen und von da aus Beispiel CAT 7 Kabel zum Router anschließen?

Idealerweise nimmst du dazu das beim Router mitgelieferte Kabel.

CAT7 ist das beste ... aber warum so viel Aufwand ?

normalerweise arbeitet man nach dem Router mit LAN Kabel weiter am besten.

Adapter machen nie was besser, eigentlich nur schlechter.
Der Hersteller hat ein Kabel mit geliefert. Das einfach nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Für 250MBit DSL muss es nur ein SuperVectoring / Annex Q fähiger Router sein.

(z.B. die AVM FRITZ!Box 7530 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html oder die AVM FRITZ!Box 7590 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-ax-a2520878.html usw.
oder - falls es ein Anschluss der Telekom ist - z.B. den Telekom Speedport Smart 4 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html.)

Bei Routern ist ein entsprechendes Anschlusskabel, um den Router mit einer TAE-Dose zu verbinden, dabei.
Dieses sollte man dann auch nutzen. Dann hast du die wenigsten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
thommy86 schrieb:
Hallo, ich suche den besten für VDSL 250.000 Anschluss von der TAE Dose zum Router ein Kabel.

Also von der Telefondose zu dem Router?
Einfach das Teil Strippe was beim Router dabei liegt benutzen.

Ich suche ja das beste Anschlusskabel von TAE Dose zur FRITZ!Box 7590 AX. Viele Anschlusskabel haben nur bis maximal 100Mbit/s. Aber möchte so gut wie möglich. Die von der FRITZ!Box mitgelieferte Anschlusskabel ist zu kurz

AVM selber empfiehlt dazu Kabel bis max. 20m Länge und vom Typ Cat.5 UTP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn das vom Router mitgelieferte Kabel zu kurz ist...
Über wieviele Meter unterhalten wir uns hier?
Müssen ja irgendwie mehr als 5 sein.

thommy86 schrieb:

Probleme wo keine Sind.

Denn 1. das Mitgelieferte Kabel vom Router muss für sein Leistungsspektrum passen und 2. was bringt das beste Kabel wenn du durch mehr Adapter den Übergangswiederstand erhöhst und somit zwar Kabeltechnisch 10 % besser bist aber durch die Kontakte 80 % verlierst ?

Die einfachste Lösung wäre wohl den Router so zu positionieren das die Länge des mitgelieferten Kabels ausreicht... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zum Beispiel da steht bis zu 100Mbit/s. Es muss doch bessere geben für schnellere Verbindungen
B24EE97F-D9EC-4596-B694-5AD0055E2748.png

Für 6 Meter müsste das mitgelieferte Kabel aber auch reichen.

Kann ich da CAT 7 oder CAT 8.1 RJ45 Kabel reinstecken und mit Router verbinden?

Anhänge

• 749924B6-83D5-4B11-9ABA-C38BAB791403.jpeg
    749924B6-83D5-4B11-9ABA-C38BAB791403.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
thommy86 schrieb:
Was ist besser? Ein TEA zu RJ45 Adapter holen und von da aus Beispiel CAT 7 Kabel zum Router anschließen?
es ist komplett egal. cat 7 ist im heimnetz auch nicht besser als cat 5 oder cat 6.
auf den kurzen strecken bekommst du mit ihnen allen 10 gbit/s stabil hin.

Cat 7 kabel mit RJ45 steckern findest du im einzelhandel nicht. Was da verkauft wird ist bisher immer eine Mogelpackung gewesen.

schau dir mal an wiedie TAE dose verkabelt ist.. das sind 2 bis zu 500m lange, sehr duenne Adern. ungeschirmt.

thommy86 schrieb:
Kann ich da CAT 7 oder CAT 8.1 RJ45 Kabel reinstecken und mit Router verbinden?
gibts halt keine zu kaufen

Du musst auch bedenken, du brauchst kein Ethernetkabel, sondern ein Telefonkabel.
Ethernetkabel sind keine "besseren" Telefonkabel bzw. umgekehrt sind Telefonkabel keine schlechteren Ethernetkabel.

Normale Telefonkabel/Installationskabel haben z.B. einen Wellenwiderstand von 70 Ohm.
Ethernetkabel haben einen Wellenwiderstand von 100 Ohm.
Alleine deshalb sind es schon zwei verschiedene Kabeltypen und wenn du Ethernetkabel als Telefonkabel verwendest (und umgekehrt), kann es zu Problemen kommen.

Du nimmst das bestgeschirmteste Cat.7 Ethernetkabel und die Verbindung kommt gar nicht zu Stande, ist langsam oder bricht oft ab.
Nimmst du statt dessen die billige und dünne Originalstrippe, läuft es plötzlich wie geschmiert...

Telefonkabel sind in der Regel ungeschirmt. Das ist bei dieser Technik auch so vorgesehen.
(Das liegt daran das man von Anfang an gewährleisten wollte, dass das ganze auch in bestehenden Altinstallationen funktioniert.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
thommy86 schrieb:
Viele Anschlusskabel haben nur bis maximal 100Mbit/s. Aber möchte so gut wie möglich. Die von der FRITZ!Box mitgelieferte Anschlusskabel ist zu kurz

Es sind einfach zwei Draehte die da zu der Box muessen.

10m von der Wanddose bis zur Box wird funktionieren.
Und ab der Box wirst Du immer noch mindestens 100 MBit/s und sehr wohl mehr haben.

So, da du ja immer noch nicht verraten hast wie lang das Kabel überhaupt sein muss...

Das beste Kabel für VDSL, dass du verwenden kannst für die Verbindung TAE-->Router, ist ein J-02YS(St)H Installationskabel.
Bzw. ebenso für die Verbindung APL-->TAE.

z.B. das Draka CD7687124-100 https://www.jacob.de/produkte/Draka-HP-FTP-Installationskabel-CD7687124-100-artnr-424437.html (100m Rolle) entspricht J-02YS(St)H.
Gibt es natürlich auch in anderer Form. Da muss man ein wenig suchen, da so ein Kabel im freien Handel nicht weit verbreitet ist.

Du hast nach dem besten Kabel gefagt, dies wäre das bestgeeignete.

PS: Cat.7 mit RJ45-Stecker fällt immer auf Cat.6 zurück, denn echtes Cat.7 oder höher verwendet keine RJ45-Stecker, sondern Tera-Stecker:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/Tera_steckverbinder.JPG
Deshalb gibt es auch keine Cat.7 RJ45 Netzwerkdosen/Patchpanels/usw. Höchstens Cat.6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
KnolleJupp schrieb:
Normale Telefonkabel/Installationskabel haben z.B. einen Wellenwiderstand von 70 Ohm.
Ethernetkabel haben einen Wellenwiderstand von 100 Ohm.
Alleine deshalb sind es schon zwei verschiedene Kabeltypen und wenn du Ethernetkabel als Telefonkabel verwendest (und umgekehrt), kann es zu Problemen kommen.
Du denkst da leider in die falsche Richtung. In der Tat haben Telefonkabel wie J-Y(St) Y eine Impedanz von rund 70 Ohm. Daher sind sie weder für DSL, noch für Ethernet besonders gut geeignet. Sie sind rein für Analog bzw. ISDN eigentlich gemacht geworden. Für diese Übertragungsstandards kann man aber jedes Kabel verwenden, also auch CAT7.

@Topic
Einfach das Originalkabel verwenden, das beim Router dabei war. Alternativ eines kaufen, das eben bis 100MBit/s spezifiziert ist. Das funktioniert auch mit Supervectoring ohne Probleme.

Bitte aber kein Anschlusskabel für ein Analogtelefon verwenden.

Zurück
Oben