Welches Kabel für Monitor mit 4K@60Hz und HDR10?

Ic3cube3 schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe mir heute einen BenQ EW3270U bestellt. Dieser hat eine Auflösung von 3840 x 2160 (4K) und unterstützt dabei - je nach Review, das man dazu ließt - zwischen 60 und 75 Hz. Außerdem hat der Monitor HDR10-Support und ein Panel mit echten 10 Bit.

Jetzt stelle ich mir allerdings eine blöde Frage: Welches Kabel muss ich verwenden, um im Zusammenspiel mit einer AMD RX 570 8 GB (Sapphire Nitro+) all die oben genannten Features nutzen zu können? HDMI 2.0? DisplayPort 1.2? DisplayPort 1.4?

Ich bin mittlerweile echt ein wenig ratlos und weiß beim besten Willen nicht, welches Kabel für mich das richtige wäre. Ich hoffe, dass ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnt.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus
Ic3cube3
Ich würde auch ein DisplayPort 1.2 oder 1.4 verwenden. Gibt es auch schon günstiger
https://profipatch.com/multimedia-kabel/displayport-adapter-kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch viel ärgerlicher sind verschwendete Lebenszeit durch Störungen mit Kabeln. Ich habe im Lauf der Jahre nun zig Kabel durch (Hifi, Heimstudio, Computer, Netzwerk), und man muß heute immer leider wieder probieren. Fakt ist, daß gute Kabel aufwendiger produziert sind, und generell besser geschirmt sind. Gold und teuer aber sind auch keine Garantie für ein gutes störungsfreies Kabel. Selbst ein Hersteller kann das gleiche Kabel woanders produzieren lassen, und Du weißt nicht, wie gut die das gemacht haben oder wie gut das QSM hier war.
 
Ich habe mein Desk Setup ein wenig verändert und komme daher auch mit einem zwei Meter langen Kabel aus. In diesem Zuge habe ich mir bei Amazon folgendes Kabel bestellt: Lindy Anthra Line.

Dieses unterstützt laut Hersteller DisplayPort 1.4 und eine Bandbreite von bis zu 32,4 GBit/s, was für 4K @ 60 Hz mit 4:4:4 und HDR10 perfekt sein sollte. Wenn ich allerdings in den Einstellungen meiner GPU (RX 570 8 GB) die Farbtiefe von 8 auf 10 Bit umstellen möchte, wird das Bild kurz schwarz. Hierbei springt die Farbtiefe immer wieder auf 8 Bit zurück. Habt ihr einen Tipp für mich? Mache ich hier einen Fehler?

AMD Treiber.JPG


AMD Treiber 2.JPG



Nachtrag: Neuster Treiber von der BenQ-Website wurde auch gerade noch installiert, brachte aber ebenfalls keine Besserung des Problems mit sich.

Nachtrag 2: Wenn ich das Pixelformat von RGB 4:4:4 auf YCbCr 4:2:2 ändere, lassen sich 10 Bit auswählen. Allerdings werden Schriften dann so unerträglich hässlich, dass man den PC/Monitor eigentlich nicht verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben