welches Kabel?

penner2000

Ensign
Hi leute!

Ich möchte 2 Pc via Ethernetkarte(n) verbinden. Dazu brauche ich ein Netwerkkabel. Es gibt nun aber recht verschiedene Arten, auch verschieden teuer.
Es gibt normale Patch Kabel, cross over, coaxiale Netwerkkabel.

Kann mich bitter einer von euch über Vor und Nachteile beraten. Netzwerk brauche ich hauptsächlich zum Spielen.

Und noch eine Frage: Ich müsste das Kabel neben einem Heizungsrohr verlegen (max 70 Grad Celsius). ist das möglich, oder muss ich mir ne andere Lösung überlegen.

Danke für eure Antworten.

PS: ja ich weiss, dass is Kaufberatung. Aber da gibt es kein Subforum für Netzwerke, also bitte...

Du brauchst wenn du die beiden PC direkt verbinden willst, wie in deinem fall, ein cross over Kabel. Das Patchkabel verwendet man dann wenn man einen Hub, Switch oder router dazwischen schaltet. Also wenn auch noch mehr leute in dem Netzwerk sind. Aber du kannst mit einem Patchkabel nicht 2 PC direkt verbinden!
Das mit den 70° müsste denke ich gehen, aber hast du nicht einfach die möglichkeit das kabel etwas von dem heizungsrohr zu entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei PCs direkt ohne Hub verbinden willst, brauchst du ein sgn. "Crossover-Kabel" (kostet wenige €uros).

Das 70° heiße Heizungsrohr sollte kein problem darstellen, da die Isolierung des Kabels ja aus Kunststoff besteht und die hält schon einiges mehr aus.

Kann die erhöhte Temperatur die Übertragung beeinflussen - elektrische Leitfähigkeit sinkt ja mit erhöhter Temp??

ja aber das Kabel ist ja durch die Ummantelung isoliert, also das dürfte kein Problem darstellen.

In diesem kann ich mir das eigendlich nicht vorstellen. Fals doch würde es das zocken aber auf keinen fall einschrenken! Um dich gleich zu beruhigen! :)

Hab jetzt noch mal nachgesehen. Aber es gibt auch verschiedene crossed over Kabel.
Cat5, Cat5e, Cat6 usw...
Ist es da egal, welches ich nehme? bzw. was bedeuten die Bezeichnungen?

Danke

cat ist die Abschirmung. Cat 5 reicht föllig für´s netzwerk. Die noch mehr haben sind meistens einfach zu teuer!

ich mach gerade mit ein paar kumpels lan und ich sehe gerade weil ich auf mein kabel geguckt habe das die kabel scheinbar 80° aushalten und ich habe auch cat5! Ist also ausreichend. :)

Cat sind die verschieden Standarts, wenn du Gigabitlan hast brauchst du Cat5e oder Cat 6 um es voll auszureitzen, wenn du aber nur 100 Mbit zum zocken nimmst reicht alles darunter.

Tschuldigung die Frage, aber wie gesagt, Netzwerktechnisch bin ich ne Niete (hab ich bis jetzt noch nie gebraucht).

Was genau ist Gigabit LAN? Wie realisiere ich das?
Wo liegt der Unterschied zum normalen LAN?

Danke

gigabit ist einfach nicht 100mbit sonder 1000mbit! 1000mbit = 1 Gigabit! :)

Gigabit-LAN ist 10x so schnell wie 100Megabit-LAN, rein theorethisch.

Du brauchst dazu
*) in allen Geräten (also allen PCs) Gigabit-LAN-Karten (teuer)
*) einen Gigabit-Switch (noch viel teurer)
*) Cat6-Kabel (auch teuer)

Es zahlt sich überhaupt nicht aus, Gigabit im Heimbereich einzusetzen.
Mit 100 MBit-LAN erreichst du in der Praxis eine Übertragungsrate von 7-8 Megabyte pro Sekunde, das bedeutet selbst ein komplettes CD-Image ist in weniger als 2 Minuten kopiert.

Zurück
Oben