Welches LAN-Kabel?

C.Hange

Banned
Hallo,
ich beziehe in Kürze meine neue Wohnung und möchte die Gelegenheit nutzen, mein Netzwerk nun einmal optimal einzurichten.

Ich bekomme mein Internet über Kabel (Unitymedia) mit aktuell 150 Mbit/s Downstream und 10 Mbit/s Upstream.
Hierfür steht mir als Hardware die "Unitymedia Connect Box" zur Verfügung.

Diese steht nun leider im falschen Zimmer, weshalb ich mir ein LAN Kabel optisch schön verlegen möchte.
Die Länge die das Kabel überbrücken müsste sind ca. 15m und 25m (für 2 Computer).

Doch hier die Frage, welches LAN-Kabel nutze ich da am besten? Habe gelesen es gibt aktuell 3 Standard-Kategorien mit jeweiligen Unterkategorien, weiß jedoch nicht welche Art von Netzwerkkabel Sinn macht für den privaten Einsatz.

Macht es bei meinem max. Downstream einen Unterschied ob ich ein Standard Cat-5 Kabel nehme oder ein Cat-7 o.ä.?
Womit habe ich am wenigsten Verlust bzw. ab wann lohnen sich die jeweiligen Kategorien?

Vielen Dank euch im Voraus!

Es reicht Cat5e-Flachkabel bei der Leitungslaenge.

BFF

Cat5 kann nur 100mbit. Du brauchst also ein Cat5e-Kabel.
Ansonsten: Kauf irgendwas geschirmtes, dazu Kabelkanäle die man an die Wand nageln kann und verleg so schön den Kanal wie er am wenigstens stört. Dann das Kabel rein und sogar FAF ist erfüllt

Wie BFF schon gesagt hat ist es praktisch absolut wurscht welche Kategorie von Kabel du hier verwendest. Jede wird funktionieren ohne merkbare (oder gar für dich messbare) Unterschiede.

Ich würde mich bei einer Verlegung aufputz unter Sockelleisten oder in Kabelkanälen eher auf die Flexibilität und die Form des Kabels konzentrieren.

Habe hiermit gute Erfahrungen gemacht: https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-Flachkabel-600-MHz-U-FTP-flexibel-weiss.html

Dazu Dosen von Rutenbeck: https://www.amazon.de/Rutenbeck-Cat...TF8&qid=1549410736&sr=8-2&keywords=ruthenbeck

Die sind von "vorne" zu belegen und damit sehr benutzerfreundlich.

rg88 schrieb:
Nicht korrekt. Es ist nur für 100Mbit/s spezifiziert! Das bedeutet nicht dass mehr nicht funktioniert. Von der Frequenz unterscheidet es sich nicht von Cat 5e.

Zumal man ein solches Kabel heute nicht mehr bekommt. Keiner wird bei einer Neuinstallation wohl ein Kabel nutzen welches schon 20 Jahre irgendwo rumgelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hab vor kurzem im Amazon Blitzangebot ein 15m + 30m Kabel für zusammen 28€ mitgenommen, ebenfalls für meine neue Bude... aber auch jedes andere Kabel tut es, würde allerdings drauf achten ein STP oder höher Kabel zu nehmen.
Also bitte kein UTP (ungeschirmt) Kabel, klar geht das in 99% der Fälle auch bei 30m gut, aber die paar € mehr würde ich immer investieren für ein geschirmtes Kabel.

https://www.amazon.de/gp/product/B00ST2WOTQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ganz im ernst, bei der Entfernung um die es hier geht sollten mit hoher Warscheinlichkeit selbst 10Gbit über ein Cat5 Kabel gehen.
rg88 schrieb:
C.Hange schrieb:
Die Länge die das Kabel überbrücken müsste sind ca. 15m und 25m (für 2 Computer).
Ich nehme mal nicht an dass du ne Wette eingehen würdest das bei seiner Distanz ein cat5 Kabel NICHT mehr als 100mbit schafft, oder?
Weil das cat5 Kabel das auf 25m keine 1Gbit schafft würd ich gern mal sehen.

Cat6+ sollte es schon sein. Vor allem, wenn die Mehrkosten gering sind.

Einfach deswegen, damit es halbwegs zukunftssicher ist. Kabel raus und Kabel wieder rein macht keinen Spaß, und während es zwar sicherlich noch dauern wird, bis >1GbE sinnvoll verfügbar wird, so geh ich doch mal davon aus, daß das bzw. die Kabel nicht schon vorher ausgetauscht werden müssen.

Cat6 reicht für 10GbE bis 55m und ist damit ausreichend zukunftssicher. 6a und 7 schaffen bis 100m, kann man also machen, ist aber nicht kritisch.

Cat5/5e nur, wenn es einen triftigen Grund gibt, weil zB das Kabel eh nicht lange liegen soll, oder weil man 100m für Apfel+Ei hinterhergeworfen kriegt, oder dergleichen.

Hallo,

vielen Dank für eure Antowrten.
In manchen Punkten scheint ihr euch auch nicht ganz einig zu sein.

Was ich bisher verstanden habe ist dass das Kabel auf jeden Fall gut abgeschirmt sein sollte.
Mit den Cats bin ich mir jedoch noch unschlüssig.
Ich frage mal anders herum, ab welcher geschwindigkeit macht eine höhere Cat denn Sinn?
"1GbE" sagt mir da leider wenig und was die Frequenzangabe bedeutet leider auch nicht. Entschuldigt, bin recht unwissend im physischen Datenverkehr.

Punkt 2: Ich wprde gerne im Arbeitszimmer, das Kabel zu einer LAN-Dose verwandeln, worin die beiden PCs dann eingesteckt werden können, muss man da auch auf etwas achten bzw. verliere ich dadurch auch Datenvolumen (schlechtere Abschirmung etc?)?

Vielen Dank euch nochmal

Du kannst jedes CAT5e oder CAT6 Kabel nehmen.
Die unterstützen alle mindestens 1Gbit und schneller ist der LAN Anschluss am Router und PC nicht.

Ne du verlierst da kein "Datenvolumen", du meist da sicherlich die Geschwindigkeit oder?
Da wird nichts langsamer.

Hat die Dose zwei Anschlüsse? Und kommen die beiden Anschlüsse über zwei Kabel zum Router oder switch?

C.Hange schrieb:
Was ich bisher verstanden habe ist dass das Kabel auf jeden Fall gut abgeschirmt sein sollte.
Mit den Cats bin ich mir jedoch noch unschlüssig.
Ich frage mal anders herum, ab welcher geschwindigkeit macht eine höhere Cat denn Sinn?
"1GbE" sagt mir da leider wenig und was die Frequenzangabe bedeutet leider auch nicht. Entschuldigt, bin recht unwissend im physischen Datenverkehr.
Ab Cat.5e schafft ein flexibles Kabel bis 50m generell ohne Probleme Gigabit, unabhänig von der Frequenz-Angabe. Meist bekommt man aber in den Läden und im Online-Handel Cat.6 aufwärts (bis 7A). Frequenzangabe getrost ignorieren, spielt im Heimnetz keine Rolle. Wenn du Zahause einen Server-Farm betreiben würdest mit 10Gig über Kupfer, wäre es etwas Anderes ;)

Richtig erkannt, geschirmt sollte es sein. Daher "STP"(Gesamtschirm) oder SSTP (einzelne Adernpaare sind geschirmt + alle nochmals in einem gemeinsamen Schirm, meist nur Installationskabel und nicht sonderlich flexibel).

UTP ist komplett ungeschirmt. Ist eine US-Krankheit, da man dort kaum "Fachleute" findet, die im Stande sind eine Schirmung richtig aufzulegen (wenn die es versuchen, wird es meist eine Störsender-Antenne ... geringer Bildungsstand lässt grüßen). Wird bei uns als China-Import im Online-Handel (besonders Amazon) oft angeboten, daher genau lesen was in den Eigenschaften steht. Diese Kabel können ebenso "Cat.6" und aufwärts bezeichnet sein, sind allerdings komplett ungeschirmt.

C.Hange schrieb:
Punkt 2: Ich wprde gerne im Arbeitszimmer, das Kabel zu einer LAN-Dose verwandeln, worin die beiden PCs dann eingesteckt werden können, muss man da auch auf etwas achten bzw. verliere ich dadurch auch Datenvolumen (schlechtere Abschirmung etc?)?

Einfach eine Doppelkuplung nehmen (auch wenn es in meinen Augen keinen Sinn macht). Ansonsten muss eine Dose aufgelegt werden. Davon würde ich bei "Laien" abraten. Auch hier auf die Schirmung achten. Beispiele ...

Geschirmt:
https://www.amazon.de/deleyCON-Verb...1549744762&sr=1-2&keywords=rj45+kupplung&th=1

Ungeschirmt (Kunstoff in Metall-Optik):
https://www.amazon.de/BIGtec-Netzwe...&qid=1549744762&sr=1-3&keywords=rj45+kupplung

Schirmung entweder durchgehend oder gar nicht! Sonst baut man sich selbst ggf. einen kleinen Störsender (wirkt sich auf benachbarte Kabel aus).

Meine Empfehlung (geschirmt und bessere Optik, kosten natürlich mehr):
https://www.amazon.de/UGREEN-Verbin...5DXF2H0W0DY&psc=1&refRID=REF8KEYN35DXF2H0W0DY

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde dann nach einem CAT 6 Kabel mit STP oder SSTP suchen welches kein UTP hat.

Habe nurnoch 2 Fragen.
  1. Ist es egal ob Cat 6 oder Cat6e (Unterschied)?
  2. Wenn ich im Büro zwei PCs über eine Kupplung (oder eine Dose oder was es da auch für Möglichektien gibt) in ein LAN-Kabel übergehen lasse welches dann zum Router führt, gibt es dann irgendwelche Probleme wenn beide PCs gleichzeitig Leistung ziehen? Oder sollte ich lieber zwei seperate LAN-Kabel zum Router hin ziehen?
Vielen Dank ihr Experten :)

EDIT: @Cpt.Yesterday Meintest du S-FTP oder STP? Finde nur Kabel mit S-FTP/PIMF

Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht so nicht. Wenn nur ein Kabel verlegt werden soll, muss dort ein Switch ins Büro.
Einfacher und besser ist es 2 LAN Kabel zu verlegen und eine Doppel-Dose zu setzen. Dann spart man sich erst mal den Switch.
Es muss auch nicht cat6e sein, es darf auch cat7e sein, oder 5e (eigentlich verarltert).

Mach es nicht so kompliziert, nimm irgendein Cat 6 Kabel, wenn du nur einen Anschluss im Büro hast, dann für 15€ noch ein 3 oder 5 fach GBit switch dazu und von dem dann zu den PCs

hildefeuer schrieb:
[...] Es muss auch nicht cat6e sein, es darf auch cat7e sein, oder 5e (eigentlich verarltert).
Ich frage ja nur wo der Vorteil/Unterschied zwischen Cat 6 und Cat 6e ist.

bisy schrieb:
Mach es nicht so kompliziert, nimm irgendein Cat 6 Kabel, wenn du nur einen Anschluss im Büro hast, dann für 15€ noch ein 3 oder 5 fach GBit switch dazu und von dem dann zu den PCs
Ist das nicht komplizierter als 2 Kabel? :p Der Vorteil wäre halt, dass ich nur ein Kabel versteckt verlegen müsste 🤔 Dafür würde aber wiederum mehr Platz draufgehen (wegen dem switch) und ein Netzanschluss (Strom) erforderlich.... Fragen über Fragen :D

Wenn du einfach 2 Kabel legen kannst, dann mach es. Wenn nur 1 Kabel funktioniert, dann leg nur dieses eine Kabel und nutze einen Switch. Auch gut!

Auch die Lösung mit einem Kabel ist um ein Vielfaches besser als DLAN oder WLAN.

Zurück
Oben