Welches Linux für eingefleischten Windows Nutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

okni

Admiral
Hallo zusammen,
ich würde jetzt gerne einmal Linux ausprobieren, welches Linux in Deutsch könnt ihr mir eingefleischten Windows Nutzer dafür empfehlen, am besten als erstes nur einmal als Version die man nur von CD-Booten kann also eine Live-CD. :?:
Für eure Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar, ich habe mich schon einmal ein bisschen Informiert und bin auf folgende 2 gestoßen: Ubuntu 13.10 als 32+64bit und Knoppix 7.2.0, welche von beiden wäre für einen Anfänger wie mich das beste, oder gibt es noch andere und für mich geeignetere.

Und wenn Ubuntu dann als Ubuntu mit Gnome Oberfläche oder als Kubuntu mit KDE Oberfläche 32 oder 64bit, was wäre für mich Windows 7-64bit Nutzer besser und kommt dem am nächsten. :confused_alt:

Man kann auch Linux Mint mit Cinnamon mal ausprobieren!

Mint mit Cinnamon kommt Windows sehr ähnlich. Gibt eine Art Startmenü mit Suche, Taskleiste etc.

KDE geht auch in die Richtung, auch hier gibts ein Startmenü und Suche und so. Ubuntu mit Unity geht eher Richtung Mac und sieht schon anders aus als Windows.

Unity würde ich mal überhaupt nicht empfehlen.
KDE ist die Oberfläche, die Windows am ähnlichsten ist.
openSUSE 13.1 oder Kubuntu 12.04 würde ich empfehlen.

Also ich hab als Zweitsystem ein Debian 7 Wheezy. Komme damit super zurecht. Allerdings ist die Oberfläche ein bisschen anders als Windows. Einen Klon wirst du so ohne weiteres eh nicht finden. Was mich bei Ubuntu mit der Unity Geschichte nervt, ist die Einbindung von Software, welche zum Kauf angeboten wird. Wie und ob man die ausblenden kann - keine Ahnung.
Alternativ, falls Du Steam installieren willst, SteamOS. Ist ebenfalls ein Linux auf Debian Basis.

Lawnmower schrieb:
Ubuntu 13.10 mit Unity Oberfläche wäre vielleicht ein Blick wert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unity_(Benutzeroberfläche)

Gehe mal davon aus, dass du hier an die Spionage-Parallele anspielst.

Autokiller677 schrieb:
[...]KDE geht auch in die Richtung, auch hier gibts ein Startmenü und Suche und so. Ubuntu mit Unity geht eher Richtung Mac und sieht schon anders aus als Windows.

KDE ist extremst überladen.

@Threadersteller:
Wenn du eine Distribution mit schlanker, performanter und einsteigerfreundlicher Oberfläche haben willst, probier's mal mit XUbuntu.

Würde auch zu einer XFCE-Distro greifen, z.B. XUbuntu.
Alternativ Mint mit Cinnamon oder MATE

zoz schrieb:
Würde auch zu einer XFCE-Distro greifen, z.B. XUbuntu.
Alternativ Mint mit Cinnamon oder MATE
Danke schonmal für die vielen Antworten, mir qualmt der Kopf schon. :confused_alt:
Und bei Mint was nimmt man dann da wieder die MATE oder Cinnamon Version.... 32 oder 64bit. :confused_alt:

Grundsystem irgendwas auf Debian-Basis - am besten auf Ubuntu-Basis.

Unity ist Windows nicht im geringsten ähnlich. Wirklich warm geworden bin ich damit nie.
KDE ist etwas überladen, lehnt sich im Grunde aber schon an der Bedienung von Windows an. Wobei der Desktop etwas mehr auf Widgets legt.
Cinnamon ist meiner Meinung nach extrem nah an der Oberfläche von Windows. Würde allerdings nen anderes Fensterleisten-Design runterladen, das grau ist öde ;)
XFCE ist etwas variabler in der Gestaltung - dafür aber noch öder im Standardaussehen.

Unity: Standardubuntu
KDE: Kubuntu
Cinnamon: Linux Mint
XFCE: Xubuntu
Wobei sie alle auf Ubuntu setzen und somit die Oberflächen austauschbar sind.
64bit, wenn es keinen trifftigen Grund dagegen gibt.

EDIT: So finde ich die Cinnamonfenster beispielsweise ganz schön:
Bildschirmfoto vom 2014-02-02 17:29:33.png

Zuletzt bearbeitet:
Und das Linux Mint-Cinnamon ist dann auch komplett in Deutsch, ohne das ich da noch was nachinstallieren muß. Und ist das dann auch eine Live-DVD von der ich direkt starten kann, oder kann man sowas auch auf einem USB-Stick installieren und davon dann starten. :confused_alt:

Ja, ist komplett auf Deutsch.
Es ist eine Live-DVD, kannst auch einen Live-USB-Stick machen... ;)

Lar337 schrieb:
Ja, ist komplett auf Deutsch.
Es ist eine Live-DVD, kannst auch einen Live-USB-Stick machen... ;)
Okay Danke schon mal @ Lar337, dann werde ich es mir dann jetzt bei Chip herunterladen und brennen oder auf USB-Stick installieren was wäre da jetzt besser 32 oder 64bit, wahrscheinlich 32bit denn da könnte ich es auch auf meinen etwas älteren Rechner mal probieren oder. :confused_alt:

Alle haben Images für deutsche Versionen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben