Welches Mainboard für AM2+

Nova_Prospekt

Captain
Hallo CB'ler,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich auf meinem jetztigen MB nur 4 Sata II Anschlüsse.
Da ich aber mir noch zwei weitere Festplatten gekauft habe hab ich das ganz übersehen und jetzt kann ich eine nicht anschließen.

Nun brauch ich also ein neues MB, jedoch will ich meinen Arbeitsspeicher nicht austauschen.
Hab erst auf 8 Gb aufgestockt und so viel Leistung mehr, bringt DDR 3 auch nicht.

Was gibt es da also noch für passende MB's, was mich auch noch interessieren würde ist ob ich da einen Phenom II verwenden kann???

MFG und danke schon im vorraus. :D

wenn ich das richtig gesehen habe hast du einen esata denn du natürlich nach innen führen kannst.
wenn du das nicht möchtest dann bin ich ein echter gegner von asus.inzwischen hat sich für mich persönlich gigabyte sehr entwickelt.die bauen tolle mobo.

http://www.alternate.de/html/produc...+/GIGABYTE/GA-MA770-UD3/322274/?baseId=665730

zum beispiel .oder wenn du ein bißchen mehr geld hast.

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

der tipp wäre das letztere .es hätte übrigens acht sata

hier nochmal das gleiche für 81

http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p34079

Zuletzt bearbeitet:
Phenom 2 läuft auf jedem AM2+ MB...

Ist es das MB aus der Signatur ?
Welche Ausstattung muss es haben ?
Wie teuer darf es sein ?
Vorlieben ( AMD / Nvidia )

Ich würde dir auch zu einer Adapterkarte raten. Reicht vollkommen aus!

Crossfire Sebi schrieb:
Also ich würde schon gerne wieder ein AMD board nehemn

...und wieso verweist du dann auf ein Nvidia MB ?

Dieses zB - Link

Ich habe das Gigabyte MA78G-DS3H rev.2 .. ist inzwischen recht günstig zu haben (ca. 80,-) und ich kanne nur empfehlen, da ich damit bisher keinerlei Probleme habe .... 6x SATA II, 4x USB extern/4x intern, Firewire, 1000MBit LAN, bis zu 16GB RAM DDR2 PC533/667/800/1066 auf 4 Steckplätzen, 2x PCIe so das man auch Crossfire mit 2 Grakas nutzen kann und man kann Phenom II bis zum 955er drauf betreiben

@ Robo 32: Es geht mir nicht darum ob ich SLI oder Crossfire möchte. Sonder um den Prozessor. Ich würde mir, wenn dann gerne wieder einen AMD kaufen.

@ Atasco: Das Board ist zwar recht günstig überzeugt mich aber nicht wirklich, 16 GB Ram bringen mir nichts weil ich meinen alten behalten möchte, beim Asus ist zudem eine Audiocard dabei. Zu Crossfire, ich kann mir nicht vorstellen mir das zuzulegen solange die nicht auf nvidia niveau mit den Treibern und Mikrorucklern sind.

Aber trotzdem danke, ich habe ja jetzt die Qual der Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire Sebi schrieb:
@ Robo 32: Es geht mir nicht darum ob ich SLI oder Crossfire möchte. Sonder um den Prozessor. Ich würde mir, wenn dann gerne wieder einen AMD kaufen.
Die meinten imho eher den Chipsatz, AMD Chipsatz oder Nvidia Chipsatz ;)

Aber trotzdem danke, ich habe ja jetzt die Qual der Wahl
Außerdem gibt es da dann noch die M4A/N Reihe von Asus, die bieten auch 6 Ports onboard.
Wobei wenn du mit dem Mainboard ansonsten zufrieden bist, würd sich eventuell ne Controllerkarte echt mehr lohnen für dich. 4 extra Ports für 50€ und von der Differenz kannste noch nen Bier trinken gehen ;-)

@Joak: Ne Chipsatz eher doch Nvidia. Aber Prozi muss scho en AMD sein.

Wenn ich mich für so ne Controllerkarte entscheide, wirkt sich das auf die Leistung der Festplatten aus ??

Crossfire Sebi schrieb:
@Joak: Ne Chipsatz eher doch Nvidia. Aber Prozi muss scho en AMD sein.
Naja laut CB Test verwendet dein aktuelles Mainboard auch nen AMD Chipsatz (ATi Xpress3200) ;)

Wenn ich mich für so ne Controllerkarte entscheide, wirkt sich das auf die Leistung der Festplatten aus ??
Vorweg: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, kann also nur nach dem gesunden Menschenverstand etwas dazu sagen.
In meinen Augen nicht, außer du willst SSDs oder andere Highspeed Festplatten daran hängen. Normale Festplatten sollten aber kaum bis gar nicht davon betroffen werden, und mit ner Controller Karte auf PCIe sollte das gar nicht mehr bemerkbar sein. Aber wie gesagt, bin kein Experte dadrin.

Allerdings, laut der CPU Liste von Asus kann dein Board mit Phenom II und Co nichts mehr anfangen, da wäre ein neues Board eventuell am Ende doch besser investiert, eins mit 6 oder 8 SATA Ports kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Ja gut, so dachte ich mir das schon, dass en neues Board wohl die beste aber halt auch die teuerste Alternative ist.

Zu meinem PC, die Konfiguration wie sie jetzt ist war so nicht geplant, am Anfang hatte nichts funktioniert, war ständig was kaputt, d. h. durch garantie 4 Ram, 3 Graka und 2 Mainboard :(

Crossfire Sebi schrieb:
Ja gut, so dachte ich mir das schon, dass en neues Board wohl die beste aber halt auch die teuerste Alternative ist.
Naja nicht wirklich. Die Boardpreise für AM2+ mit 6x SATA gehen bei geizhals ab 40€ p.V. los. Nen gescheiter 4x SATA Controller kostet auch so um die 50-60€
Für mein M4A78 Pro hab ich 72 hingelegt, und das hat 6x SATA.

Zu meinem PC, die Konfiguration wie sie jetzt ist war so nicht geplant, am Anfang hatte nichts funktioniert, war ständig was kaputt, d. h. durch garantie 4 Ram, 3 Graka und 2 Mainboard :(
Der Klassiker halt ;) Mein altes XP2200+ System hat im laufe seines Lebens auch 3 Mainboards, 4 RAMs und 4 Grafikkarten erlebt ;)

Zurück
Oben