Blind Fish
Commander
Homer, was willst Du mir damit sagen? Versteh' ich nicht.
Ich möchte mich nicht rechtfertigen warum ich ein Micro-ATX Case aufbauen will und keinen MegamonsterTower.
Das kenn ich alles, nur was nützt mir eine solche Spezifikation, wenn die WLAN oder Soundkarten i.d.R. PCI und nicht PCIe x1 sind?
Vor allen Dingen ging meine Frage bezüglich des Sinns in diese Richtung:
"Wer jetzt allerdings auf eine hohe Verfügbarkeit an PCI E-Hardware zum Launch gehofft hat, wird wohl bitter enttäuscht werden. Nicht zuletzt durch Eindrücke auf der diesjährigen CeBIT sprechen doch viele Anzeichen dafür, dass Hardware auf Basis der neuen Schnittstelle bis 2005 doch eher Mangelware bleiben wird."
Und der Beitrag ist aus dem Jahr 2004. Bis heute ist der Beitrag zur Zweckmäßigkeit immer noch zutreffen.
Ich verwende zurzeit ein ATX-Board (Signatur) und kann dort außer dem PCIe x16 nur zwei PCI 32 Bit Plätze nutzen.
Also nicht mehr als bei einem Micro-ATX Board mit praxisnahem Layout.
Vielen Dank für den neuen PCIe-Standard
Bei der GraKa ist das ok, aber es gibt immer noch keine alternativ ausreichende Produktauswahl für die anderen PCIe-Spezifikationen.
Nö, kann ich auch den Slot unter der GraKa nicht verwenden weil da der GraKalüfter sitzt und den unteren PCIe x1 nicht nutzen, weil es zu wenig Produktauswahl für diese Spezifikation gibt.
Ich hab' da was mit dem passenden Layout und ICH9 Southbridge.
Ist aber der G33 Chipsatz. Ist der ok? Der E8400 geht auch.
Intel DG33BU
MSI G33M-FI
Der G35 wäre mir lieber, aber da finde ich kein passendes.
Towatai schrieb:wie wärs mit nem billigen neuen und vorallem größeren case? die kosten ja nu wirklich nich die welt und deine auswahl vergrößert sich enorm.
Ich möchte mich nicht rechtfertigen warum ich ein Micro-ATX Case aufbauen will und keinen MegamonsterTower.
XTask schrieb:@ Blind Fish
Die Beschreibung/Verwendung für pci-e 1x stehen hier
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pci-express-die-grundlagen.357/
Das kenn ich alles, nur was nützt mir eine solche Spezifikation, wenn die WLAN oder Soundkarten i.d.R. PCI und nicht PCIe x1 sind?
Vor allen Dingen ging meine Frage bezüglich des Sinns in diese Richtung:
"Wer jetzt allerdings auf eine hohe Verfügbarkeit an PCI E-Hardware zum Launch gehofft hat, wird wohl bitter enttäuscht werden. Nicht zuletzt durch Eindrücke auf der diesjährigen CeBIT sprechen doch viele Anzeichen dafür, dass Hardware auf Basis der neuen Schnittstelle bis 2005 doch eher Mangelware bleiben wird."
Und der Beitrag ist aus dem Jahr 2004. Bis heute ist der Beitrag zur Zweckmäßigkeit immer noch zutreffen.
Ich verwende zurzeit ein ATX-Board (Signatur) und kann dort außer dem PCIe x16 nur zwei PCI 32 Bit Plätze nutzen.
Also nicht mehr als bei einem Micro-ATX Board mit praxisnahem Layout.
Vielen Dank für den neuen PCIe-Standard
Bei der GraKa ist das ok, aber es gibt immer noch keine alternativ ausreichende Produktauswahl für die anderen PCIe-Spezifikationen.
alcBastardo schrieb:
Nö, kann ich auch den Slot unter der GraKa nicht verwenden weil da der GraKalüfter sitzt und den unteren PCIe x1 nicht nutzen, weil es zu wenig Produktauswahl für diese Spezifikation gibt.
Ich hab' da was mit dem passenden Layout und ICH9 Southbridge.
Ist aber der G33 Chipsatz. Ist der ok? Der E8400 geht auch.
Intel DG33BU
MSI G33M-FI
Der G35 wäre mir lieber, aber da finde ich kein passendes.
Zuletzt bearbeitet: