Welches Mainboard für den E8400 ?

Homer, was willst Du mir damit sagen? Versteh' ich nicht.

Towatai schrieb:
wie wärs mit nem billigen neuen und vorallem größeren case? die kosten ja nu wirklich nich die welt und deine auswahl vergrößert sich enorm.

Ich möchte mich nicht rechtfertigen warum ich ein Micro-ATX Case aufbauen will und keinen MegamonsterTower.:rolleyes:

XTask schrieb:

Das kenn ich alles, nur was nützt mir eine solche Spezifikation, wenn die WLAN oder Soundkarten i.d.R. PCI und nicht PCIe x1 sind? :rolleyes:
Vor allen Dingen ging meine Frage bezüglich des Sinns in diese Richtung:

"Wer jetzt allerdings auf eine hohe Verfügbarkeit an PCI E-Hardware zum Launch gehofft hat, wird wohl bitter enttäuscht werden. Nicht zuletzt durch Eindrücke auf der diesjährigen CeBIT sprechen doch viele Anzeichen dafür, dass Hardware auf Basis der neuen Schnittstelle bis 2005 doch eher Mangelware bleiben wird."

Und der Beitrag ist aus dem Jahr 2004. Bis heute ist der Beitrag zur Zweckmäßigkeit immer noch zutreffen.

Ich verwende zurzeit ein ATX-Board (Signatur) und kann dort außer dem PCIe x16 nur zwei PCI 32 Bit Plätze nutzen.
Also nicht mehr als bei einem Micro-ATX Board mit praxisnahem Layout.
Vielen Dank für den neuen PCIe-Standard :rolleyes:
Bei der GraKa ist das ok, aber es gibt immer noch keine alternativ ausreichende Produktauswahl für die anderen PCIe-Spezifikationen.

alcBastardo schrieb:
Moin zusammen!

Wenn's µATX sein soll, kann ich das GA-G33M-DS2R sehr empfehlen!

Nö, kann ich auch den Slot unter der GraKa nicht verwenden weil da der GraKalüfter sitzt und den unteren PCIe x1 nicht nutzen, weil es zu wenig Produktauswahl für diese Spezifikation gibt.

Ich hab' da was mit dem passenden Layout und ICH9 Southbridge.
Ist aber der G33 Chipsatz. Ist der ok? Der E8400 geht auch.

Intel DG33BU

MSI G33M-FI

Der G35 wäre mir lieber, aber da finde ich kein passendes.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat zum Jahreswechsel mehrere neue Boards mit G31 oder P35 Chipset gebracht, sogar eins im Micro-ATX-Format !

4Core1600P35-WiFi+

4Core1600P35-WiFi

4Core1333-GLAN/M (G31, MicroATX)

4Core1333-GLAN (P31/G31)

4Core1600Twins-P35

Auf allen läuft der Wolfdale mit BIOS 1.0 - logisch, da es ja ganz neue Mobos sind. Da wäre also zunächst mal kein BIOS-Update erforderlich, zumindest nicht wegen der CPU-Erkennung. Aber ob die Dinger was taugen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der G31 hat die alte ICH7 Southbridge.
Und ASROCK? Mmh, ist mir eigentlich nicht so sympathisch.

Dein vorgeschlagense ASROCK Micro-ATX hat keinen P31 ;)
Da hatte ich bereits auf der vorigen Seite schon ein MB von Foxxcon mit G31 Chipsatz verlinkt.

Das Layout ist aber auf den ersten Blick schonmal gut.
Und die Bestückung auf der Platine auch.
Interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Dein vorgeschlagense ASROCK Micro-ATX hat keinen P31 ;)

Upps - hat einen G31.............ganz überlesen.......

Für mich persönlich käme Micro-ATX sowieso nicht in Frage, aber es wurde ja nach solchen Boards gefragt........

Ob das Asrock 4Core1600P35-WiFi was taugt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist G31 ;) dürfte aber fast gleich sein mit dem Unterschied, das die "G"s Graphik onboard haben.

Ich habe vor einen MicroTower so zu bestücken, das ich meinen Rechner zu Hause als Media u. Spiele-PC, aber auch auf LANs verwenden kann und der PC soll in meine Sporttasche passen.

Also bei Bedarf leistungsstark, aber auch mobil. Daher Micro.

PC-Tower und Röhrenmonitore habe ich nun genug geschleppt. Langsam werde ich zu alt für solche sperrigen Teile.

Ich bin nur gespannt, ob der Kühler den ich im Auge habe den E8400 ausreichend kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben