TeamViewer Motive 1

Welches Mainboard für Phenom

darkjedi43

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will meinen Rechner aufrüsten und werde mir den Phenom X4 940 holen.

Nun brauche ich euren Rat, welches Board ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen:

ASUS M4A78-VM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7Q0-G0EAY0KZ)
ASUS M3A76-CM, 760G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7V0-G0EAY0GZ)
ASUS M4A78-EM, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
ASUS M4N78, nForce 720D (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7S0-G0EAY00Z)
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
ASUS M4N78 Pro, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7C0-G0EAY00Z)
Gigabyte GA-MA78GM-US2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
ASUS M4A78 Pro, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB770-G0EAY00Z)

Ich bin auch für andere Boards der Marke Asus bzw. Gigabyte offen. Vorschläge werden nicht abgelehnt.

Am besten wäre ne Info bezüglich passenden RAM-Modulen. Diese sollten CL4-4-4-12 haben. 2x 2GB Module sollen es sein.

Ach ja, das Budget liegt bei max. 300 Euro mit CPU. Ich bestelle bevorzugt bei Mindfactory.

Danke für die zahlreichen Posts schon im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ja, das UD3 ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings hat dieser keinen DVI-Anschluß für die Hybrid-Technik. Ich weiss auch nicht so recht ob das wichtig ist.

Allerdings habe ich auf der Website in der Memory-Support-List vom UD3 folgendes gelesen:

Note: Due to AMD AM2+ CPU limitation, memory module DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel

Das bedeutet doch, wenn ich Dual-Channel haben möchte, kann ich nur 2 Module einbauen. Ich will aber vielleicht mal auf 8GB RAM aufrüsten. Deshalb lieber die DDR2-800 Module.

Würde auch das Gigabyte MA770-UD3 empfehelen. Hier ein test von PCGH.
MfG DooM

ja dann nimm einfach den günstigsten 800er CL4 RAM

das MSI DKA790GX ist auch ein klasse board.

mit einem Gigabyte MA770-UD3 kann man nichts falsch machen .
vom preis her auch nicht so teuer.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Gibt es eine besondere DDR2-800-RAM-Empfehlung?

Kann ich jede Marke nehmen? Taugt Mushkin was? Ist OCZ besser oder GeiL oder Kingston oder Corsair oder G.Skill?

Allerdings hat dieser keinen DVI-Anschluß für die Hybrid-Technik

Würde zwar auch ein Board mit Onboard-Grafik empfehlen, man weiß ja nie ob man die mal braucht.
Was willst du für eine Karte verbauen? Mit der 8800 klappt dieses Hybrid-SLI schon mal nicht, wobei es immer noch zweifelhaft ist ob es überhaupt ohne Probleme funktioniert.

Beim RAM normalerweise den günstigsten. Achten kann man evtl. auf die Spannung die die Riegel brauchen.
Bei den Corsair hab ich gelesen daß die bei Vollbestückung Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper:
Also, die 8800GTS werde schon noch ne gewisse Zeit behalten. Hybrid ist mal ne Option, denn wenn ich im Internet surfe, soll natürlich die integrierte Graka aktiv werden, damit ich Strom sparen kann. Und mir geht es nur um die Stromsparfunktion.
Warum sagst du, das es zweifelhaft ist ob das überhaupt ohne Probleme funktioniert?

@Pieper:
Danke für die Infos.
Also, dann ist die Hybrid-Lösung kein Thema mehr. Jetzt steht dem UD3 nichts mehr im Weg.
CPU steht auch schon. Bloss bei dem RAM-Modulen bin ich noch nicht einig.

Weiss jemand, ob der Boxed-Lüfter vom x940 Phenom laut ist?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Meine Top Empfehlung
ASRock AOD790GX/128M

Ich habs seitdem en Kumpel es hatte.

Also bis jetzt das beste Board das ich je hatte von 4 Stück :p.

Gruß

nimm dir einfach die günstigsten..marke ist egal beim ram..also einfach den billigsten 800er CL4!

obwohl CL5 auch reichen würde da du den unterschied ehh nicht merken wirst

Ein letzte Frage habe ich noch:

Mein Netzteil ist ein Sharkoon Silentstorm SHA430-9A. Reicht die Leistung für die neuen Komponenten?

@Peiper:
Du schreibst, man soll bei den RAM-Riegeln auf die Spannung achten. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Ist eine hohe Spannung oder eine niedrige Spannung gut?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Je niedriger die Spannung desto geringer die Abwärme.

Der JEDEC-Standard liegt für 800 und 1066 bei 1,8V.

Zurück
Oben