Welches Mainboard für Ryzen 7 5800X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lixst

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe vor mir den Ryzen 7 5800X zu kaufen und benötige bitte Hilfe bei der Mainboard Auswahl.
Als Budget würde ich Max. 250€ ausgeben. Ich benutze den PC hauptsächlich für Gaming und habe
vor mich ein wenig am Übertakten auszuprobieren aber nicht in extremen Bereichen. Das Mainboard
sollte für die nächsten paar Jahre halten. Ich habe mir bis jetzt hauptsächliche die B550 Boards angeschaut
oder sollte ich mir auch noch die X570 anschauen.

Als RAM werde ich erst mal meinen 16GB DDR4 G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB weiterverwenden bis sich die
Preise wieder ein wenig einpendeln. Soll dann aber auf 32GB RAA gehen.

Angeschaut habe ich bis jetzt folgende:

Asus B550-E Gaming
Asus B550-F Gaming
MSI B550 Gaming Carbon

In anderen Beiträgen habe ich schon gelesen das die Ausus Mainboards Probleme mit der Lüftersteuerung haben
und relativ schnell auf 100% gehen.

Danke schonmal für eure Hilfe.


 
Ich würde Dir das MSI B550 Gaming Carbon empfehlen Super Verarbeitet und das Bios ist Übersichtlich und einfach zu verstehen. Die Lüfter Steuerung finde ich auch sehr gut bei MSI. Und Ja Asus Mainboards haben das Problem mit der Lüfter Steuerung zumindest meine 3 letzten Mainbords von Asus.
 
An den von dir ausgesuchten Mainboards gibt es per se nichts zu beanstanden, in Bezug auf das Nutzerprofil und die vorgesehene CPU ist das aber halt mit Kanonen auf Spatzen schießen (und mir persönlich auch unbegreiflich warum man so viel Geld für ein Mainboard ausgeben sollte)

Folgende Boards sind dicke ausreichend und das gesparte Geld kann man mMn deutlich sinnvoller investieren
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html


Ich selber habe das TUF Gaming B550M (gabs mal durch Angebot + Cashback Aktionen für effektiv 80€) und bin damit sehr zufrieden.... die Lüftersteuerung zeigt bei mir keine Auffälligkeiten.
 
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

ich persönlich finde ne POSTcode-LED wie das Strix B550-E eine hat sehr nett. aus dem 5800X holt man aber eh praktisch nichts mehr raus (läuft schon ab werk hart überm sweetspot) und eines der in #3 verlinkten MBs tut es auch. ist dann halt ne frage der gewünschten ausstattung.

@highwind01: CPU auf 75°C -> lüfter auf vollgas. bei nem 5800X schnell erreicht.
 
Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben