Welches Mainboard ist dazu passend ?

OneHead12

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hey liebe Freunde der Pc's,

Normalwerweise baue ich mir meine Pcs selber zusammen aber grade bin ich tatsächlich ein wenig überfragt. Ich möchte mir einen neuen Prozessor zulegen für die Arbeit ( arbeite im Visual Effects Bereich). Und habe da schon etwas im Auge und zwar den AMD Ryzen 9 5950x. Jetzt ist das Ding das ich ja höchstwahrscheinlich ein neues Mainboard kaufen muss und da etwas überfragt bin, da in letzter Zeit sehr viel neuer Stuff rausgekommen ist. Mit dem Rest des Pcs bin ich in der Tat schon sehr zufrieden es wäre nur der neue Prozessor und ja auch höchstwahrscheinlich ein neues Mainboard nötig, da ich mit meinem 8 Kerner im 3D Rendering zu viel an meine Grenzen komme. Deshalb auch jetzt der 16 Kerner.
Mein momentanes Mainboard ist das Asus-ROG-STRIX Prime X570P mit AM4 Sockel aber ich weißt nicht ob das immer noch ausreicht ?
Wäre über jeden hilfreichen Tipp dankbar

Ganz Liebe Grüße :)
 
Und du möchtest uns nicht mitteilen welche Hardware du jetzt schon besitzt?
Oder was du ausgeben willst?

Grundsätzlich bist du aber auch im falschen Unterforum gelandet.
Hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
wärst du richtig gewesen und hättest auch den Leitfaden zum ausfüllen gefunden:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Asus ROG-STRIX Prime X570P ist doch schon Top fürn 5950X - besser gehts wohl kaum
Mach dennoch vorher ein UEFI Update, und prüfe ob dein CPU Kühler ausreicht
 
Achso ja sry hatte ich total vergessen mit reinzuschreiben.
Momentan sieht mein Pc wie folgt aus:

AMD Ryzen 7 3800x
Asus Prime X-570P
64 GB DDR4 Ram Corsair
Nvidia Geforce RTX 2060 Super
Be Quiet Dark Rock Pro 4 Kühler
Be Quiet Netzteil 750 Watt

So mal ganz grob gesagt

Grafikkarte ist tatsächlich nicht so wichtig ich bin sehr zufrieden mit meiner jetztigen und die 3000er Serie frisst mir auch momentan zu viel Strom weg hehe. Außerdem render ich fast nur über die CPU

:)
 
Das Asus Mainboard ist schon Top. Besser geht es kaum (gibt halt dann noch X570 Bretter, die halt mehr Features haben, aber Leistungstechnisch wird sich da kaum was ändern).

Entscheidend ist aber auch die restliche Hardware, die du uns ja nicht genannt hast.
Besonders der RAM ist bei Ryzen CPU's auch ein wichtiger Faktor.

Ok, die Hardware Spec's kamen kurz nach meinem Post.
Bitte mal die Taktung von deinem RAM rausfinden. Die kannst du u.a. mit CPU-Z auslesen.
Ansonsten sieht es doch ganz gut aus mit der restlichen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und OneHead12
Syndlogic schrieb:
Das Asus Mainboard ist schon Top. Besser geht es kaum.
Entscheidend ist aber auch die restliche Hardware, die du uns ja nicht genannt hast.
Besonders der RAM ist bei Ryzen CPU's auch ein wichtiger Faktor.
Hab ich grade nochmal extra reingeschrieben

Sry hatte das vergessen mit zu schreiben :D
 
Bios Update durchführen und ab geht die Post mit dem 5950x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic, der Unzensierte, coasterblog und 2 andere
Zurück
Oben