Welches Mainboard :O?

Gagapa

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich wollte mir mal wieder nach langer Zeit eine neue CPU und Mainboard kaufen.
Ich gurke noch mit dem i5 7500 rum und der muss jetzt in Rente gehen :O.

Die neue CPU soll der 10400f werden, die Frage ist jetzt welches Mainboard mehr Sinn macht,
das Asrock B560 Steel Legend oder MSI Z490 A-Pro.

Ich zocke immer nur in 4K 57 Fps locked mit der Asus Rog Strix RTX 2080TI GAMING OC.
Bis jetzt laufen alle Games in 4K 57 Fps Ultra Settings flüssig bis auf ein paar ausnahmen wo die CPU in 4k auf 100% Auslastung ist :O.

Wieviel Mehrleistung hätte ich vom 11400F statt 10400f?

Aktuelles System:

i5-7500
Asus Rog Strix RTX 2080TI GAMING OC + OC 1000 MEM +100 Core
Samsung SSD 860 Evo 1TB
Asus Z170 Progaming/Aura
16GB Corsair Vengeance DDR 3000 CL15 (CMU16GX4M2C3000C15)

LG :=)

ghecko schrieb:
Bei 4k so ziemlich gar keine. Von den beiden Boards würde ich wohl das Steel Legend nehmen.
gut dann sollte der 10400F passen, weshalb eher das Steel Legend :O?

ghecko schrieb:
Neuerer Chipsatz (längerer Support), bis auf die Stromversorgung generell bessere Ausstattung. Außerdem finde ich das Bios von ASrock übersichtlicher.
ok danke, wie siehts mit dem Ram aus, sind meine 3000er gut genug oder würdest du 3600er kaufen, hoffentlich lässt sich dann der Ram übertakten, weil die CPU auf 2666MHZ gelocked ist

Gagapa schrieb:
weil die CPU auf 2666MHZ gelocked ist
Nur auf den älteren, unteren Chipsätzen. Sowohl Z490 als auch B560 lassen RAM-OC bei deiner CPU zu.
Der 3000er reicht. Da würde ich auch nicht mehr viel rumhantieren, denn schnellerer RAM bringt nur im CPU-Limit was und das wird bei dir nicht vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Gagapa schrieb:
die Frage ist jetzt welches Mainboard mehr Sinn macht,
das Asrock B560 Steel Legend oder MSI Z490 A-Pro.
warum stehen ausgerechnet diese beiden bretter zur auswahl? was sind deine ansprüche ans MB?

Wieviel Mehrleistung hätte ich vom 11400F statt 10400f?
auf CB gibts tests. im grakalimit gar keine. der 10400(F) kann kein PCIe4.0.

Gagapa schrieb:
weil die CPU auf 2666MHZ gelocked ist
nicht wirklich. Intel garantiert den betrieb bis 2666, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. der chipsatz muss es halt erlauben, das ist bei Z490 und B560 der fall.

die investition in RAM mit etwas mehr takt "lohnt" sich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
warum stehen ausgerechnet diese beiden bretter zur auswahl? was sind deine ansprüche ans MB?

auf CB gibts tests. im grakalimit gar keine. der 10400(F) kann kein PCIe4.0.

nicht wirklich. Intel garantiert den betrieb bis 2666, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. der chipsatz muss es halt erlauben, das ist bei Z490 und B560 der fall.

die investition in RAM mit etwas mehr takt "lohnt" sich nicht wirklich.
Ich hatte mir die 2 Mainboards bis max 130€ rausgepickt, die zwei hatten mir am meisten zugesagt :)
Ja ich weiss nicht inwiefern jetzt PCIE 4.0 mehr Leistung bringt, bzw. ob mir das jetzt wichtig ist.

Welchen Chipsatz würdest du denn eher empfehlen Z490 oder B560?
Die Frage ist halt ob ich später beim Aufrüsten eine K CPU oder non K holen werde :=)
Der B560 lässt ja die CPU nicht übertakten, hat aber wie bereits Gecko erwähnte den längeren Support.

@Gagapa:
nochmal: was sind deine ansprüche ans MB? ich werfe mal zusätzlich das B560M Aorus Elite in den raum.

PCIe4.0 bringt bei der 2080ti nichts. bei ner zukünftigen karte evtl schon. der erste M.2-slot bei B560 ist bei ner Comet Lake-CPU wie dem 10400F üblicherweise ohne funktion.

was ne spätere aufrüstung der CPU angeht sehe ich AM4 deutlich vor 1200.

ghecko schrieb:
Aber das PPT einstellen, was quasi dasselbe ist. Und was will man an einer K-CPU auch übertakten?
ok verständlich, was sagst z.b zu nem Asus Prime Z590-P vs Asrock B560 Steel Legend
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Gagapa:
nochmal: was sind deine ansprüche ans MB? ich werfe mal zusätzlich das B560M Aorus Elite in den raum.

PCIe4.0 bringt bei der 2080ti nichts. bei ner zukünftigen karte evtl schon. der erste M.2-slot bei B560 ist bei ner Comet Lake-CPU wie dem 10400F üblicherweise ohne funktion.

was ne spätere aufrüstung der CPU angeht sehe ich AM4 deutlich vor 1200.
Ansprüche ans Mainboard: Das es halbwegs "Zukunftssicher" ist, also halbwegs lange hält ohne es immer ausstauschen zu müssen, halbwegs gute Vrms 8-10 Phase, wichtig ist auch das es ein ATX ist, die Strix Oc nimmt sehr viel platz weg und der zukünftige Custom Kühler wird bestimmt auch fett sein :=).

Ja für ein AM4 würde ich auch machen, mein budget für cpu und mainboard liegt bei 300€.
Da dachte ich auch an einen 3700X gebraucht + b450 Mainboard, hab aber keine Lust drauf eine
CPU zu kaufen die dann Probleme macht, da wäre eine Garantie bzw. ein Händler sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
@Gagapa:
ganz ehrlich: "zukunftssicher" -> AM4. für die plattform gibts CPUs mit 16 kernen (es kommt noch ein refresh mit größerem cache) und PCIe4.0. dann aber bitte auch ein B550-brett um letzteres nutzen zu können. auf 1200 gibts 10 kerne mit PCIe3.0 oder überzüchtete octacores mit PCIe4.0.
den bereich unter 200€ hat AMD aktuell leider mehr oder weniger aufgegeben.

wichtig ist auch das es ein ATX ist, die Strix Oc nimmt sehr viel platz weg
geht es dir hier um die anschlüsse unten am MB? da dürfte die karte beim B560M Aorus Elite 3,5slots hoch sein bevor da was verdeckt wird.

bis sonntag läuft bei MSI noch ne cashback-aktion, damit wäre das Z590 Torpedo ein sehr attraktives angebot.

• Gefällt mir
Du möchtest einen 7500 ersetzen, weil er dir "zu alt" ist und dafür einen inzwischen 1,5 Jahren alten Prozessor, dessen Nachfolger bereits auf dem Markt ist, wessen Nachfolger vor der Tür steht, kaufen?
Selbst in FHD dürfte der Sprung eher gering ausfallen. In UHD limitiert eh eher die GPU.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, würde ich entweder in die vollen gehen und auf Alder Lake setzen oder eben Zen 3. Aber dann direkt im Form das 5800X... Wenn das Budget knapp ist, kann es natürlich auch ein 5600X sein.
Dann lohnt sich das wenigstens.

Spar weiter und lass den 7500 halt erstmal im System.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Gagapa:
ganz ehrlich: "zukunftssicher" -> AM4. für die plattform gibts CPUs mit 16 kernen (es kommt noch ein refresh mit größerem cache) und PCIe4.0. dann aber bitte auch ein B550-brett um letzteres nutzen zu können. auf 1200 gibts 10 kerne mit PCIe3.0 oder überzüchtete octacores mit PCIe4.0.
den bereich unter 200€ hat AMD aktuell leider mehr oder weniger aufgegeben.

geht es dir hier um die anschlüsse unten am MB? da dürfte die karte beim B560M Aorus Elite 3,5slots hoch sein bevor da was verdeckt wird.

bis sonntag läuft bei MSI noch ne cashback-aktion, damit wäre das Z590 Torpedo ein sehr attraktives angebot.
Ja die Frage ob AM4 oder 1200 ist halt echt schwer zu beantworten, aber Ryzen ist einfach teuer als zuvor, den 3600 gabs ja für 130-150€ jetzt kriegst den garnicht unter 200€ Neu :O.

Wenn ich jetzt eine AM4 Plattform kaufen würde, dann nur den 3700X gebraucht + b450-b550.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Du möchtest einen 7500 ersetzen, weil er dir "zu alt" ist und dafür einen inzwischen 1,5 Jahren alten Prozessor, dessen Nachfolger bereits auf dem Markt ist, wessen Nachfolger vor der Tür steht, kaufen?
Selbst in FHD dürfte der Sprung eher gering ausfallen. In UHD limitiert eh eher die GPU.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, würde ich entweder in die vollen gehen und auf Alder Lake setzen oder eben Zen 3. Aber dann direkt im Form das 5800X... Wenn das Budget knapp ist, kann es natürlich auch ein 5600X sein.
Dann lohnt sich das wenigstens.

Spar weiter und lass den 7500 halt erstmal im System.
Ich könnte ja zumindest den Alder Lake Release abwarten und schauen ob der 5600x weniger kostet, aber meinst net das der 5800x Overkill ist wenn ich eh nur in 4k 57 Fps zocke :O?

So viel mehr Leistungszuwachs kann der 5600x vs 10400f in 4k doch net haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben