welches Mainboard und welche CPU?

Websii

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich will mal langsam mein PC aufrüsten.

Erstmal zum System:

Mainboard: MSI 970A-G43
GPU: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X 2GB
CPU: AMD FX 6300
CPU Kühler: BeQuiet Shadow Rock Top Flow
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 430W
HDD+SSD
Gehäuse: OSTROG Enermax

Ich glaube das war alles?

So...nun habe ich vor eine neue CPU+Board+GPU zu kaufen.

Bei der GPU wird es wohl eine GTX 970 4GB

Nun meine Frage: Welche CPU+Board würdet ihr mir in Verbindung mit der oben genannten Graka empfehlen ?

Sollte beides insgesamt nicht teurer als 350€ sein. Ist das möglich ? Dachte vllt an einen schönen I5?

Natürlich ist der PC für's Gaming gedacht.

Gespielt wird :

Minecraft
GTA V
World of Tanks
World of Warships
The Witcher 3
Farcry 4
Fallout 4
Und so weiter ... natürlich werden auch noch welche dazu kommen.

Wenn ich die Games auf Hoch-Ultra mit flüssigen 60 fps spielen könnte wäre das klasse! :)

Würde das Netzteil dann noch ausreichen?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

MFG

i5-6600K + Z170 MoBo + 16GB DDR4 RAM.

AMD brauchst aktuell gar nimmer kaufen.
Wenn schon neu, dann gleich aktuell und gescheit!

DerBaya schrieb:

Das sieht doch schon mal ganz interessant aus! Geht es beim MoBo vllt noch bisschen Billiger ? Hab 8 GB RAM...reicht doch erstmal oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Einige lesen wohl nicht, was der TE wirklich möchte!?!?!

Asus B150 Pro Gaming D3 (mit DDR3 Unterstützung) und einen I5 6500 oder 6600, dazu ein passender CPU cooler, dann passt das mit den 350,00 Euro!

Für den 6300er mit Board gibt es auch noch ein paar Euro...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nun meine Frage: Welche CPU+Board würdet ihr mir in Verbindung mit der oben genannten Graka empfehlen ?

Das funktioniert vom Preis nicht, da die 970 schon im 350€ Bereich liegt.

obz245: lesen ... :rolleyes:
@TE: DDR4 zu DDR3 ist kein großer Unterschied. Der Unterschied zw. 8 und 16GB RAM jedoch schon ;)

Der TE soll es deutlicher schreiben. Die 970 existiert ja noch nicht nach seiner Aussage. Insgesamt gehen also 700€ weg? Oder was liegt genau an?

1. Graka wurde bei den 350€ nicht dazu gerechnet ... ist doch logisch oder ?

@DerBaya

Sieht natürlich auch interessant aus! Vielen Dank für deine Vor und Ratschläge.

Meine R9 270X würde ich verkaufen. Funktioniert einwandfrei. Für wie viel könnte man die verkaufen ?

Das MB und die CPU funktionieren auch noch wir am ersten Tag. Wie viel bekommt man dafür
?

Grafikkarte 100-110€
CPU 70-80€
Mainboard 20-25€

Für die 340-350€ die ein Xeon System kosten soll würde ich eher einen i5-4690K und ein Z87/97 holen.
Da hat man mehr davon.

Als Budget Variante:
Den i5-4460.
Der Aufpreis von einem i5-4460 zu einem Xeon von 80€ ist ja absurd hoch.

Sonst gleich einen ganzen Schritt machen das alte Haswell-Zeugs links liegen lassen und einen Skylake und DDR4 nehmen.
Kostet zwecks RAM-Tausch auch nur 10-15€ extra.

ok danke! Da kommt ja dann auch noch gut was zussammen.

Die CPU´s schaue ich mir nochmal genauer an.

hm....ich weiß nur nicht ob sich das auch wirklich für mich lohnt. Ich bin jetzt auch kein Hardcore Gamer.
Ergänzung ()

Ich werde wohl den 4690k und ein Z87 nehmen. Ist rein für's Gaming für das Geld am besten, oder ?

Nochmal zur Graka...würde es denn auch eine geben, wo mein 430 WATT NT noch reichen würde?

Sollte aber trotzdem genug Leistung bieten!

Wenn nicht ... naja gut dann eben noch ein neues NT.

@Tausendsassa: In "Zukunft" wird dir HT mehr bringen als OC.
Lieber 4C/8T @ 3,9GHz als 4C/4T @4,6Ghz bspw.
!!

Nimm lieber einen Xeon oder einen I7. 4 Kerne + 8 Threads wird mehr bringen in Zukunft als der i5. Wenn du mut hast gebraucht zu kaufen, die Sandy Bridge i7 (i7 2600k/2700k) sind immer noch ganz gut dabei, vor allem wenn man etwas Übertaktet, dafür dann ein z77 Mainboard oder ein älteres P67 / Z68 Mainboard. Der i7 2600k ist schon mit Standardtackt gleichauf mit dem i5 4690k und dafür wesentlich günstiger.

Der Xeon E3 1231 v3 lohnt auch sehr wenn du so viel Geld ausgeben willst. Und du sparst die Kosten für einen sehr großen Kühler sowie die Z Platine....

Außerdem muss man aufpassen, ich glaube der 4690k war Devils Canyon, was heißt das er nicht zwingend auf jeder z87 Platine läuft ohne Bios Update. Außerdem kann auch mit vielen Hxx Platinen die Cpu übertaktet werden, da könnte man auch noch Geld sparen.

Oh maan:(

nagut! Dann werde ich wohl erstmal MB+CPU aufrüsten und später Graka und NT vllt auch RAM!

Dann erstmal schauen, dass ich hier endlich ein vernünftiges System habe, das dan aber auch bitte eine Zeit lang reicht!

Also ich bin jetzt einfach mal komplett offen für eure Vorschläge! Wie viel Geld sollte ich jetzt ausgeben um eine tolle CPU+Board zu bekommen?

Zeigt mal her:D

aber bitte nicht gleich zuu teuer!
Ergänzung ()

so das ich gut bestückt bin!

Zurück
Oben