Welches Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoulEater

Ensign
Hallo,
da ich meinen PC auf einen I7 8700k aufrüste, brauche ich noch ein neues Mainboard und neuen RAM.Guten RAM habe ich schon gefunden,aber beim Mainboard habe ich ein Problem.Ich brauche ein Mainboard was sehr viele Lüfter Anschlüsse hat ( 6 Gehäuselüfter +1 CPU Kühler) und auch zum Übertakten geeignet ist.Außerdem soll das Mainboard gute Spannungswandler haben die nicht überhitzen können,wodurch sich dann die CPU runtertaktet wie bei meinen momentan Mainboard.Kennt jemand ein gutes Mainboard was für mich geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was willste mit so vielen Lüftern?
Ab 4 oder 5 bringt es fast nix mehr und erhöht nur unnötig den Lärmpegel.

Airflow keine Ahnung ich beschreib es mal wie es momentan ist:Ich habe 4 Lüfter zusammen links wenn das Gehäuse steht.Und hinten habe ich noch 2 Lüfter.
Ergänzung ()

Ist ja okay jetzt mit den Lüftern,welches Mainboard ist denn gut zum übertakten und hat gute Spannungswandler die nichts überhitzen können?

Weißt du wie man vernünftig übertaktet? Es scheint mir so, als hättest du nur begrenzt Ahnung von der Materie "Hardware".

Als Idee vllt ein MSI Z370 Tomahawk.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar noch nie übertaktet,aber ich weiß wie.Was hat das mit wenig Ahnung zu tun?

Naja wenn du meinst 7 Lüfteranschlüsse zu brauchen und dass die Spannungswandler irgendwas überhitzen könnten, dann bezweifle ich, dass das OC vernünftig von statten gehen wird.
Daher rechne ich dann folglich mit einem Thread, wo du Hilfe beim Übertakten suchst, weil irgendwas nicht funktioniert etc.

Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.

Ich tippe mal dass du aktuell ein älteres AMD System nutzt mit einem FX-Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt,ist mir jetzt mit den Lüfteranschlüssen egal brauche noch immer eins was gut für übertakten und gute Spannungswandler hat die nicht überhitzen können,wie bei meinem alten

Hab jetzt das MSI Z370-A PRO Mainboard genommen,scheint genau so zu sein wie das Tomahawk nur billiger.
Ergänzung ()

Doch um entschieden nehme das Tomahawk :D

Pandurus schrieb:
was gut für übertakten und gute Spannungswandler hat die nicht überhitzen können,wie bei meinem alten
du hattest vorher eine fx 8xxx board-brenner cpu mit dem typischen fehler.
sowas gibts aktuell bei keiner cpu und keinem board.

daher ist quasi jedes z370 board zum übertakten geeignet.

Perfekt Danke:)

Bei Hardwareluxx gibt es 'ne halbwegs aktuelle Liste zu den Spannungswandlern. Die Standardausführung sind heute offensichtlich Boards mit 4 echten Phasen, deutlich mehr Phasen sind aber erst bei höherem Übertakten (5+GHz) relevant. Das verwendete Netzteil sollte zudem auch nicht "uralt" sein.
Intel So.1151
AM4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben