Welches Mainboard?

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mir die Teile bereits ausgesucht, und zwar folgendes:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f980ad2e0578c7008409ce20ffe611f3ae918a0095

Wie Ihr sehen könnt sind da 4 Mainboards drin. Und um die geht es hauptsächlich.
- Das Asus wird immer wieder empfohlen.
- Bei den Gigabyte geht es mir um den Gutschein. Vor allem finde ich das x-370 Mainboard (das letzte) ganz gut. Macht es sinn dieses mit der zweiten Ryzen Generation zu kombinieren? Gibt es ähnliche Probleme mit nem BIOS Update wie damals bei Intel (also benötige ich nen Ryzen Gen1 für das Update?) damit die Kiste überhaupt läuft?

Aber, ich würde die CPU gerne übertakten. Welches Mainboard eignet sich da am Besten? da kenne ich mich nicht aus. Es geht immer um Phasen etc. Finde die Angaben aber nicht bzw. kann damit auch nicht viel anfangen.

Dann noch eine Frage zur Grafikkarte. Ich habe einen Monitor in FullHD mit 144HZ und FreeSync. Wenn ich jetzt sage der bleibt noch ne weile weil es mir ausreicht, ist die Graka dann "fürs Erste" ausreichend? Ich hatte vorher eine R9 390X. Die war fast gleich schnell, ich weiß aber gerade nicht was sich die letzten 2 Jahre so bei den Spielen getan hat. Mir ist bewusst, dass man JEDE Grafikkarte mit den entsprechenden Einstellungen in die Knie zwingen kann. Ich würde gerne mit guter Qualität spielen.

Die Spiele sind Querbeet alles was so angeboten wird (außer Rennsimulationen).

Der Rest ist vorhanden, Netzteil (ausreichend) sowie Gehäuse, SSD usw.

Grüße

Nimm gleich ein Board mit B450 oder X470 Chipsatz, es gibt kein Grund, warum man ein altes Board nehmen müsste.

Ja die 300er Chipsatz brauchen ein Update für die Ryzen 2000er CPUs, das muss noch nicht überall drauf sein, wenn es nicht drauf ist, brauchst du ne CPU, die von Haus aus drauf läuft, daher nimm gleich ein Board mit 400er Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
die Gigabyte-bretter in deiner liste sind alle schlecht. das alte ASUS-MB solltest du auch nicht nehmen. schau dir mal das MSI B450 Tomahawk an.

was ist mit der 390X? ob die 580 "reicht" hängt davon ab wie viele fps du bei welchen settings erreichen willst. "gute qualität" kann alles und nichts heißen.

welches NT genau?

Servus,

ok, dann werde ich das Mainboard wohl tauschen.
Das NT hat die R9 390X gut geschafft, es ist ein BeQuiet mit 500 Watt (oder 600, ich weiß das gerade nicht genau). Ist ca. 4 Jahre alt und wird bleiben.

Das mit der Graka ist wahr. Eigentlich hatte die 390X gereicht, hätte manchmal gerne ein paar FPS mehr gehabt.
Ich finde momentan lohnt es nicht wirklich eine Vega zu kaufen (finde die immer noch echt teuer und die 580 ist n Schnapp), NVIDIA möchte ich nicht (auch wenn momentan leistungstechnisch nicht zu toppen).

Grüße

P.S.:
Das Tomahawk finde ich bei MF garnicht. Das auch ok?
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266887.html

Grüße

das gigabyte aorus ist n gutes teil. die vrms werden nichtmal ansatzweise heiss und das ding lief von anfang an prima, mit flare x ram cl14 ram auf 3200mhz.

@ TE:
von ner 390X auf ne 580 zu wechseln ist unsinn. die 580 ist nur minimal schneller. wenn die 390X also nicht kaputt ist solltest du die weiterverwenden oder ne Vega 56/64 kaufen. auch wenn die 580 Red Dragon V2 recht günstig ist sind 230€ für ein paar % mehr leistung und weniger stromverbrauch mMn ziemlich teuer.

@ TE:
das B450-A Pro hat mWn etwas schlechtere kühler auf den VRMs, technisch unterscheiden die sich in der hinsicht allerdings nicht. kann man auch nehmen. das Tomahawk ist bei MF gerade, warum auch immer, als "Nicht mehr lieferbar." gelistet. bei geizahls steht was von ">5 Stück bestellt, wird in 3 Werktagen erwartet". komisch.

Von einer 390X auf eine RX580 zu wechseln hat nur einen direkten und einen indirekten Vorteil. Sie verbraucht etwas weniger Strom und dadurch kann die Gehäuesbelüftung eventuell eingespart werden. Ob dir das eine Neuanschaffung wert ist, musst du selbst beurteilen. Ich würde das Geld lieber sparen, da beide Karten leistungstechnisch auf dem gleichen Niveau liegen.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-AMD-R9-390X/3923vs3497

Hallo zusammen,

ich spiele gedanklich mit einem ähnlichen Setup (Unterschied: 2600x, 3200 CL16) und hatte das MSI B450 Gaming Plus/Tomahawk im Blick.

Die Vergleichsliste fand ich generell recht hilfreich - ggf. wäre das Gaming eine passende Alternative. Soweit ich sehe gibt es bei den beiden nur Unterschiede bei den USB-Ports?!

Gruß

tomatoes schrieb:
Geht übertakten mit diesem Mainboard gut?

Was verstehst du unter gut? Möglich ist es, aber Rekorde wirst du damit nicht brechen. Wenn OC (evtl. mal mit einem R7 3xxx oder so) sehr wichtig ist, lieber ein Board mit guter Spannungsversorgung nehmen.
Für Wald- und Wiesen OC reicht es aber.
Hier gilt wie so oft...für die letzten paar Prozent an (Mehr-)Leistung zahlt man dann auch mMn unverhältnismäßig viel Geld.
Ergänzung ()

tomatoes schrieb:
Dann noch eine Frage zur Grafikkarte. Ich habe einen Monitor in FullHD mit 144HZ und FreeSync. Wenn ich jetzt sage der bleibt noch ne weile weil es mir ausreicht, ist die Graka dann "fürs Erste" ausreichend?

Zur Graka -> da müsstest du dir über deine Ansprüche klar werden. Deine Aussage ist einfach viel zu schwammig. Was ist für dich ausreichend? Was ist "fürs Erste"? Was ist "ne Weile"?

FullHD -> RX 580 check
gute Qualität -> RX 580 check
Freesync -> RX 580 check
144Hz -> RX 580 + R5 2600 eher nein bei guter Qualität

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, die RX 580 wird/muss eestmal reichen.

Aber kann mir bitte irgendjemand ekn Board vorschlagen, ich habe doch schon gesagt das ich mich leiddr da nicht auskenne.

Ich brauche keinen Ganingmist und iich will nicht OC Weltmeister werden, aber beim 2600 sollten 4Ghz gut drind sein.

Grüße

Wie viele Phasen welches Board hat weiß hier auch keiner aus dem Kopf - außer vielleicht 1-2 Leute, die damit jeden Tag zu tun haben.
Also könntest du dasselbe tun, was alle anderen User hier auch machen: Google -> Board Name eingeben -> Herstellerseite: https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10#kf
Und dann steht da "8+3 Phase Hybrid Digital PWM Design"

Zurück
Oben