Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Mainboard?
- Ersteller Phy
- Erstellt am
D
der_joop
Gast
und wie siehts mit dem MSI boards mit i845PE chipsatz aus?
sind die so schlecht oder warum steht hier nirgendwo was über die drin?
sind die so schlecht oder warum steht hier nirgendwo was über die drin?
Kann man so schlecht sagen. Was ist nun besser?? Ich denke mal es sind alle drei Firmen gut. Mein erstes Mainboard vom PC nach den glorreichen Amigazeiten A1200 mit Turbokarte 030. War ein Chaintech mit Pentium II 233MHz. Als ich mir eine neue Grafikkarte holte also eine TNT2. Konnte ich daß Mainboard entsorgen weil es mit dem AGP-Steckplatz nicht mehr funzte. :-) Danach kommt mein jetziges Mainboard ein Gigabyte 2000 mit Pentium III 800Mhz was wirklich ohne Probleme lief. Bis ich mir gesagt hab. Kauf Dir doch eine geile Grafikkarte und daß tat ich auch. Eine MSI Geforce 4/4200. Und was denkt Ihr? Ich werde mein Mainboard wieder entsorgen müßen *gg*. Wegen den blöden AGP-Steckplatz der die Spannung nicht unterstützt. Nun kauf ich mir das Asus mit Intel PE Chipsatz und ein Pentium IV 2,66 GHz und hoffe mal daß ich irgendwann mal was dazu lerne. Ich kann nur soviel sagen. Gigabyte finde ich das Dual Bios echt gelungen. Falls mal was schief läuft, ist man auf der sicheren Seite. Leider ist Gigabyte in sachen Aktualität von Bios. Hindern Mond. Genaus wie auch MSI. Ansonsten ist das MSI auch ein Top Board. Es soll sehr schnell sein und gut übertaktbar hab ich gehört. Dann kommt das Asus es ist teuer aber dafür hat es ein gute BIOS Aktualität. Leider ist das Luxus. mm was gibt es noch? Nach den großen drei?? ... Epox und Abit und Intel sind so Boards von gut und böse. Obwohl Abit echt mal was bedeutete. Abit und Epox sind sehr gute Übertakter. Mein Fazit. Gigabyte ist gut und preiswert, MSI ist gut mittelpreiswert und Asus ist teuer und gut, Abit ist schweineteuer und es geht so, Epox ist gut und relativ preiswert und Intel ist teuer und geht so und nicht übertaktbar.
Ich hoffe jetzt kommt nicht AMD ist der beste. *gg* Ich finde Amiga das waren noch echte Computer mit Herz. 
Jester
Lieutenant
Also das Asus immer frische Bios-Versionen hat ist doch logisch. Nur das man dann immer lesen muss "Über änderungen ist nichts bekannt" ist von Asus ein scheiss Service. Und das ist zu 99% so. Wenn man schon ein neues Bios bringt dann sollte man auch die Verbesserungen/Bugfixes dazu schreiben. Da haben wohl die anderen Mainboardhersteller die Nase vorne, denn die schreiben was sie Verbessern/Bugfixen. Und ich empfehle die das Gigabyte, da hast du garantiert weniger Stabilitäts-/Probleme mit. Und ja, die haben auch immer aktuelle Bios-Versionen
. Also daran soll es mal nicht mangeln
. Und übertakten kann man das Board genauso gut wie das Asus, nur das es stabiler läuft als das Asus. Man liest soviel über Asus + Problemen, ich empfehle dir das Gigabyte GA-8PE667
. Aber jedem das seine
.
bye
bye
also ich hab im moment das p4pe da also nix mit stabilitätsproblemen.
hab den 1,8Ghz auf 2,4 laufen den ramm auf 400 MHz also Corsair DDR400
also sicher besser als das Gigabyte. Also wenn du dir jetzt eins golen willst mit ddr würd ich das nehmen
hab den 1,8Ghz auf 2,4 laufen den ramm auf 400 MHz also Corsair DDR400
also sicher besser als das Gigabyte. Also wenn du dir jetzt eins golen willst mit ddr würd ich das nehmen
Jester
Lieutenant
@der_joop: Nein das Mainboard ist auch super. Einen Test für das MSI-Board findet man HIER
.
Das Gigabyte-Board testete man HIER, mit übertakteten DDR-Ram's
. Hab das Gigabyte Ga-8PE667 Pro mit 354Mhz Corsair-DDR400 CL2-Ram
. Läuft total stabil, nie abgestürtzt bis jetzt. Beim übertakten auf guten Ram achten, sonst gehts schief
.
Im übrigen wurde das Thema schonmal HIER durchgekaut
.
bye
Das Gigabyte-Board testete man HIER, mit übertakteten DDR-Ram's
Im übrigen wurde das Thema schonmal HIER durchgekaut
bye
Zuletzt bearbeitet:
D
der_joop
Gast
vielen dank für den link!
da es nur minimal langsamer als das ASUS board und halt etwas für den kleineren Geldbeutel ist, werde ich mir wohl das MSI Board besorgen.
Aber das mit RAID, das kostet ca. 150€, aber immernoch ein super preis!!!
greetz, der joop
da es nur minimal langsamer als das ASUS board und halt etwas für den kleineren Geldbeutel ist, werde ich mir wohl das MSI Board besorgen.
Aber das mit RAID, das kostet ca. 150€, aber immernoch ein super preis!!!
greetz, der joop
Kaethe
Lt. Commander
Da hab ich noch ne Frage zu dem Gigabyte Test auf dem Link: http://www.legionhardware.com/html/doc.php?id=213 (unten, Page 9!)
Warum lassen die den 333er DDR Ram auf 354Mhz laufen? Wieso übertakten die den RAM für den 3D Mark 2001 Test? Is doch eigentlich unüblich,oder?
Warum lassen die den 333er DDR Ram auf 354Mhz laufen? Wieso übertakten die den RAM für den 3D Mark 2001 Test? Is doch eigentlich unüblich,oder?
Jester
Lieutenant
Original erstellt von Shadole
Warum pappt Gigabyte eigentlich immer einen Lüfter drauf, obwohls bei anderen auch ohne geht scheinbar?
Das finde ich doof, eine unnötige Lärmquelle mehr.
Dann mach ihn doch ab. Muss ja nicht drauf sein, wenn der PC güt durchlüftet ist tut es auch ein Passivkühler
bye
Jester
Lieutenant
Original erstellt von Kaethe
Da hab ich noch ne Frage zu dem Gigabyte Test auf dem Link: http://www.legionhardware.com/html/doc.php?id=213 (unten, Page 9!)
Die wollten wohl sehen ob es stabil läuft. Außerdem geht das mit guten Ram locker ohne probleme, und man ist dem Rambus wieder mit DDR-Ram ein bisschen näher gekommen
bye
Noxman
Saddened
wie kann man jemandem nur so einen blöden rat geben? angenommen er macht das und die kiste fackelt ab.......die northbridge stirbt den wärme tot? ich würde dich dafür aufgrund deiner aussage verantwortlich machen!Original erstellt von Jester
Dann mach ihn doch ab. Muss ja nicht drauf sein, wenn der PC güt durchlüftet ist tut es auch ein Passivkühler
gruss Nox
[AlphaRC]Eraser
Lt. Commander
wenn du dir es zutraust kannst du durchaus den lüfter entfernen, dann würde ich aber auch den passivkühler wechseln und gute WLP drauf und einen Zalmann passiv Kühler, denn mit standard wird es nciht funtionierne, denn ansonsten wäre nämlich auch keiner drauf! 
Ihr seid alle Zeugen, Jester muss blechen wenn mir ein Board abraucht!
Aber im Ernst, das Gigabyte wäre eigentlich auch mein Favorit für den nächsten PC weil Rambus gegen die PE Boards eigentlich nur in Benchmarks noch Vorteile hat und auf 3, 4 Frames mehr bei nem Game kann ich verzichten.
Warte nur noch auf die Preissenkung von Intel demnächst, aber den Lüfter verstehe ich deshalb nicht weil etwa Asus oder MSI bei ihren 845PE Boards keinen drauf haben, warum also Gigabyte, das wird ja kaum heisser werden als die anderen.
Einfach nur übervorsichtig?
Das 8-IHXP hat ja auch einen, während das Asus 533-C, ebenfalls 850E, auch ohne auskommt.
Die anderen will ich nicht, erst recht nicht Asus, da auch beim P4PE schon wieder diverse Problemthreads auftauchten in der Forenlandschaft.
Naja, einen gut gedämmten Tower kaufen und dann hört man den kleinen wohl eh nicht mehr....hoff ich.
Und in so nem Silentsystem, wo nicht gerade der ultimative Durchzug herrscht, ist ein aktive Kühlung vielleicht gar nicht so dumm.
Wer das Gigabyte GA-8PE667 Ultra hat könnte ja mal den Geräuschpegel von dem beschreiben.
Aber im Ernst, das Gigabyte wäre eigentlich auch mein Favorit für den nächsten PC weil Rambus gegen die PE Boards eigentlich nur in Benchmarks noch Vorteile hat und auf 3, 4 Frames mehr bei nem Game kann ich verzichten.
Warte nur noch auf die Preissenkung von Intel demnächst, aber den Lüfter verstehe ich deshalb nicht weil etwa Asus oder MSI bei ihren 845PE Boards keinen drauf haben, warum also Gigabyte, das wird ja kaum heisser werden als die anderen.
Einfach nur übervorsichtig?
Das 8-IHXP hat ja auch einen, während das Asus 533-C, ebenfalls 850E, auch ohne auskommt.
Die anderen will ich nicht, erst recht nicht Asus, da auch beim P4PE schon wieder diverse Problemthreads auftauchten in der Forenlandschaft.
Naja, einen gut gedämmten Tower kaufen und dann hört man den kleinen wohl eh nicht mehr....hoff ich.
Und in so nem Silentsystem, wo nicht gerade der ultimative Durchzug herrscht, ist ein aktive Kühlung vielleicht gar nicht so dumm.
Wer das Gigabyte GA-8PE667 Ultra hat könnte ja mal den Geräuschpegel von dem beschreiben.
Jester
Lieutenant
Was ein Quatsch das ich für schäden aufkommen soll das andere verzapfen ist ja wohl ein schlechter scherz
. Aber das muß man nicht weiter ausweiten das Thema, denn wer an seiner Hardware selber rumfummelt ist immer selbst verantwortlich für das was er tut
. Ratschlag hin oder her...
Wie schon Shadole sagte haben die anderen Hersteller ja keinen drauf. Und da der Chipsatz drunter überall der selbe ist, sollte es kein Problem sein einen guten Passivkühler oder eine Wasserkühlung zu nehmen. Außerdem hat das kleinste Gigabyte PE-Mainboard (ohne Pro und Ultra) soweiso keinen drauf
, nur zur Info. Nur die Pro- und Ultra-Mainoards von denen haben einen drauf, warum weiß ich auch nicht (wen es Interessiert frage doch bei Gigabyte mal nach
). Und wenn man an dem Mainboard was modifiziert, würde ich immer den Hersteller fragen ob das geht, oder ob was kaputt geht wenn man das oder das Modifiziert. Er sollte es schließlich am besten wissen was passieren kann wenn man einen aktiven Kühler gegen einen passiven Lüfter ersetzt, oder sonstiges am Mainboard modifiziert
.
bye
Wie schon Shadole sagte haben die anderen Hersteller ja keinen drauf. Und da der Chipsatz drunter überall der selbe ist, sollte es kein Problem sein einen guten Passivkühler oder eine Wasserkühlung zu nehmen. Außerdem hat das kleinste Gigabyte PE-Mainboard (ohne Pro und Ultra) soweiso keinen drauf
bye
Zuletzt bearbeitet: