Welches MB für einen i5-760

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

für meine neue CPU bin ich noch auf der Suche nach einem Motherboard.
Meine Auswahl möchte ich auf ASUS und Gigabyte beschränken, da ich mit diesen Firmen einfach die besten Erfahrungen gemacht habe. Derzeit stehen zur Auswahl:

• Gigabyte P55-USB3
  • Gigabyte 55A-UD4
Der Hauptunterschied liegt wohl an der SATA III Unterstützung bei dem Gigabyte 55A-UD4.

Frage ist: Lohnt sich der erheblich höhere Preis? Merkt man etwas von SATA III im Betrieb?
Ich habe eine HDD und ein SSD im Einsatz, jetzt habe ich keinen Serverbetrieb...

Was meint Ihr? SATA III ja oder nein? Welches Motherboard sollte ich nehmen?

Ich selbst hab schon 7 Stück ASUS P7H57 Mainboards verbaut und muss sagen, dass ist momentan das maß der Dinge.

beide haben SATA3 und USB3, kommt auf dein Budget ab

Die einzigen SATA-III Devices, bei denen man den Geschwindigkeitsvorteil merkt, sind SATA-III-SSDs wie z.B. Crucial RealSSD 300. Festplatten stoßen auf Grund ihrere Technologie schon vor Erreichen der technischen Spezifikation von SATA III an ihre Grenzen - möglicherweise erreichen sie nicht mal die theoretischen Werte von SATA-II.
Deswegen befürchte ich, dass man derzeit nicht viel davon merkt, wenn man nicht eine SATA-III-SSD anschließen möchte.
Edit: Aber USB3 könnte durchaus interessant sein.

nimm das GigaByte GA-P55-USB3

Mein MB kann ich sehr empfehlen, siehe Sig

Sicher? Wo ist dann der Unterschied zwischen den Boards? Beide haben USB 3.0....

Ich kann das p7p55d auch empfehlen. Hat zwar kein SataIII (glaube ich) und kein USB3 aber ich denke die Technologie braucht man derzeit auch noch nicht wirklich. Das gute ist das p7 kann man hier im Forum schon gebraucht mit Garantie für ca 80€ schießen. Für das gebotene finde ich den Preis sehr fair.

Wenn es um die 2deiner Wahl geht würde ich das hier nehmen:
GigaByte GA-P55-USB3
einfach weil es auch locker ausreichend ist, das UD4 kostet ja auch ein wenig mehr wenn ich mich nicht irre

ThomasSilent schrieb:
Ich kann das p7p55d auch empfehlen.

Hab aber die E Version, auf SATA6GB und USB3 kann man nicht verzichten, nutze ja SATA6 jetzt schon...

das Asus P7P55D-E PRO soll auch sehr nice sein, hat auch usb 3.0 und sata6gb/s

ist aber auch schön teuer

mir brint sata6 und usb3 nichts von daher :D

Micha83411 schrieb:

Ja, sehe ich ein, dass die Praxisergebnisse nicht sooooo viel besser sind, als gedacht. Aber zumindest in den Benchmarks spielt die RealSSD an SATA-III ihre Stärken aus. Womöglich kommen ja noch SATA-III-Modelle raus, die diese "Kinderkrankheiten" nicht haben - bzw. könnte bei den Tests auch das Gesamtsystem eine ganz andere "Bremse" haben, wo auch mit SATA-IV oder SATA-X nichts mehr rauszuholen ist.
Grundsätzlich bleibe ich jedoch bei meiner Aussage, dass die SATA-III-Spezifikation eher mit einer SATA-III-SSD zu erreichen ist, als mit einer SATA-III-HDD.

Es kommen doch in Zukunft sehr schnelle SSDs raus, dann wird SATA6 sehr nützlich sein^^

Zurück
Oben