Welches Mobo passt in dieses Gehäuse (DELL) ?

*boOm*

Banned
Hallo,

ich habe von nem Kumpel dieses Gehäuse bekommen. Ich würde das gerne wieterverwenden, da ich es ganz nett finde und mir eh noch einen kleinen Zweit-Rechner zusammenbauen wollte. Es ist von einem Dell Inspiron 530S. Das Netzteil befindet sich unten im Gehäuse, ist es dann ein BTX-Modell?

Das originale Mainboard ist leider nicht mehr vorhanden. So wie ich gesehen habe ist die Mainboard-Blende hinten fest mit dem case verbunden. Hab jetzt also 2 Möglichkeiten:

1. Ich begebe mich auf die Suchen nach dem originalen Mobo aus dem DELL-PC

2. Ich kaufe ein anderes Mainboard und schneide die Blende hinten aus.

Ich denke fast, dass Punkt 2 besser wäre. Muss ich da auf irgendwas achten? Muss es ein BTX-Mainboard sein? Geläufig sind mir nur µATX-Mobos. Müsste dann ja quasi ein µBTX-Format sein?

Viele Grüße

inspn_531s_314x314.jpg

DSC00488.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine BTX-Mainboards im freien Handel. Auch müsstest du wahrscheinlich die Schraublöcher auf dem Mainboardtray anpassen.

Das Netzteil befindet sich unten im Gehäuse, ist es dann ein BTX-Modell?
Nicht zwangsweise. Man kann ATX-Boards auch einfach umdrehen. Afair hat Dell aber auf BTX gesetzt.

Wo das Netzteil ist sagt überhhaupt nichts aus. In meinem Corsair Obsidian (ATX Bigtower) ist das Netzteil auch unten. Zeig uns mal ein Photo vom MB Tray.
mfg Verata

Das ist mATX, aber wenn die Blende hinten fest drin ist, dann musst du trotzdem zwischen 1) und 2) entscheiden :D
Ich würde zu 2) tendieren, dann kannst du verbauen was du willst und außerdem kann es etwas aktuelleres sein!

Ihr seid immer so schnell :D

Ich hab mal ein Foto vom Innenraum des Gehäuses gemacht.... ich hoffe es ist ATX

Micro ATX, schau dir die Mainboardverschraubungen an.

Danke! Das ist natürlich super...

ALso die Blende hinten abtrennen, wie auch immer (am besten mit nem Dremel, denk ich?) und dann jedes x-beliebige MicroATX-Mobo einbauen?

Es soll das billigste überhaupt sein, tendiere daher zu einem Sockel 775-Mainboard mit onboard-Grafik und evtl einem Celeron CualCore. Der originale Intel-Kühler müsste doch eigentlich passen. Das case ist wirklich extrem "eng" ^^

...ich würde mir an deiner Stelle das Netzteil noch mal genauer anschauen. Afair hat Dell den ATX-Stecker anders belegt.

*boOm* schrieb:
ALso die Blende hinten abtrennen, wie auch immer (am besten mit nem Dremel, denk ich?) und dann jedes x-beliebige MicroATX-Mobo einbauen?

Korrekt, und ja, ein Dremel bietet sich dafür natürlich an.

Nimm lieber ein billiges AM3-Board mir Athlon X2, das kommt nicht teurer und du hast eine wesentlich (!) bessere Grafik. Ich hab auf dieser Basis letztens ein PC für insgesamt 170€ (ohne Case und DVD-Laufwerk) zusammen gesetzt. Für Office ausreichend und auch für die Zukunft gut gerüstet.

Den eigentlichen CPU Lüfter siehst du noch oben auf dem Bild, den kannst du jetzt als Gehäuselüfter benutzen. Ein Intel Boxed Kühler sollte passen.

Num Netzteil: Viel kann ich damit eh nicht auf die Beine stellen, es hat nur 250W.
Es ist ein dps-250ab-28 : Klich die 1..
Das hier müsste es auch sein Klick die 2.

Für mein Vorhaben aber ausreichend. Das müsste doch "normal" sein und für ein normales ATX-board passen?

Hier mal ein Bild. Hoffe die Quali is ausreichend. Ein "Pin" fehlt, wie man sieht. Ist die Belegung sonst normal? Auf dem Stecker steht P1. Er ist 24-polig.

edit: Ich habe gerade folgenden thread hier gefunden klick

Wenn das stimmt, ist dieses Netzteil nur für "Dell" und ein "Dell-Mainboard", wenn ich es mal so ausdrücken darf. Das wär ja mies. Netzteile in solchen Formaten gibts ja nicht wirklich. Hätte man eine Möglichkeit das dennoch an einem normalen Mainboard zu nutzen?

DSC00490.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Stecker stimmt haargenau mit der Abbildung aus dem link überein.

Ich habe noch ein älteres ATX-Mainboard hier. Da passt der Stecker aber zB nicht dran. Erstens weil das Mainboard nur einen 20-Pin Anschluß hat und zweitens, weil die "Haltenasen" nicht übereinander liegen. Merkwürdig

Zuletzt bearbeitet:
laut deinen Links sollte es ein ATX sein. Auf der PSU sollte ein Aufkleber drauf sein, dem du entnehmen kannst, welche Farbe welche Spannung ist, dann kontrollierst du die Pinbelegung, und korrigierst sie wenn es nötig sein sollte -> mein 2. Link.

Immerhin ATX :)

Auf dem Netzteil ist ledigliech ein Aufkleber mit chinesischen Zeichen. Das einzige was ich dem entnehmen kann ist die Bezeichnung dps-250ab28.

EDIT: So, habe herausgefunden welches Mainboard verbaut war. Es handelt sich um ein Foxconn G33M02. Wahrscheinlich handelt es sich um eine OEM-Version, die nur für DELL gebaut wurde/wird. Bleibt die Frage ob es ein ganz normales Micro-ATX Board ist und ob es problemlos ausgetauscht wreden kann. Hier mal ein link, ganz unten stehen die Daten:

klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben