Welches NAS für mich?

Shooter182

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Frage für mich zu klären.
Derzeit hab ich ein externes USB3 Gehäuse auf dieses Lager ich Dateien aus bzw. Speicher sie dort damit ich sie als Backup habe, falls die Platte im PC kaputt geht.

Wenn ich nun auf ein NAS umsteigen würde.
zum Beispiel 2Slot Lösung oder 4Slot Lösung.
Dann würde ich jeweis immer eine "spiegeln" lassen damit auf der zweiten das gleiche ist, falls ein Hardware defekt vorkommt.

Sollte nun aber das NAS an sich einen schaden haben, kann man dann noch auf die Daten zugreifen?

Gruß Andi

Du kannst die Festplatten ausbauen und einfach in deinen PC einbauen oder an einem USB Adapter betreiben. Sollte also kein Problem sein.
Ich empfehle aber trotzdem noch 1 mal im Monat oder so ein Backup vom NAS zu machen, damit man nicht alles verliert im Fall der Fälle ;)

Das Spiegeln kannst Du dir sparen, nutze die zweite Platte lieber als zusätzliches Backup (rollierend).

Bei 2 bay Raid 1, bei 4 bay Raid 5.
Je nachdem wie häufig sich "wichtige" Dateien ändern/neu draufgeschoben werden, die Daten über USB sichern.
Die USB Platte nicht permanent ans NAS hängen.

ich sichere mein Raid 5 trotzdem immer noch extern ab

auch bei einer wiederherstellung einer HDD kann es zum ausfall einer weiteren HDD kommen und dann sind alle daten weg

@derChemnitzer
Jau bietet sich an.
Zusätzlich könnte man auch n Raid 5 mit ner hot spare Platte machen (fänd ich privat aber n overkill).

naja wenn dein NAS die Platten schrottet hast natürlich schon ein Problem.
Angenommen NAS ist defekt und Platten sind OK, da kommt man schon noch über den PC an Daten ran, ggf. mit Hilfsmittel.

Raid 1 mind 2 Platten
Raid 5 mind 3 Platten

So nebenbei ein RAID ist KEIN Backup. Ein Backup mache ich und lege es zur Seite.

@miac was meinst du mit rollierend? ich speicher auf eine platte und in zeitlichen abständen kopiert das NAS die daten automatisch auf die zweite?

So gesehen wäre es am sinnvollsten ein 2 Bay mit Raid 1 und dann Regemäßig von NAS auf die Externe USB Platte Sichern.
Wenn das NAS kaput geht, kann man bei allen Herstellern die Platten in ein neues NAS stecken und die Daten wieder lesen oder geht sowas generell nicht?

Wenn das NAS kaput geht, kann man bei allen Herstellern die Platten in ein neues NAS stecken und die Daten wieder lesen oder geht sowas generell nicht?
Ich glaube, dass hängt auch vom Dateisystem ab.
Synologie hat ua auch n eigenes.
Ob die Platten dann einfach so n nem Qnap laufen bezweifel ich.
Aber dafür gibts ja die externe Sicherung.
Bleibt man beim gleichen Hersteller sollte es problemlos gehen.

Shooter182 schrieb:
wäre es am sinnvollsten ein 2 Bay mit Raid 1 und dann Regemäßig von NAS auf die Externe USB Platte Sichern.
Jup. Damit bist du ganz gut abgesichert. Fällt eine Platte im System aus, dann ist der HDD-Wechsel recht stressfrei (einfach tauschen und RAID Rebuild) und wenn die ganze Kiste hin ist, dann hat man noch immer die externe Sicherung.

Zurück
Oben