Welches Netzteil brauche ich?

F

Frillock

Gast
Hallo alle zusammen,

vor kurzem ist mein Netzteil kaputt gegangen, und zwar ein Raptoxx 450W PSP. Jetzt suche ich ein anderes passendes Netzteil für meinen Rechner, da ich dieses nirgend mehr bekommen kann. Ich habe folgende Komponenten:

Festplatte: Samsung SP2504C
Grafikkarte: Sapphire Radeon 1900GT
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+
Mainboard: MSI K9N SLI Platinum
Arbeitsspeicher: 2x512 MB RAM

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt, Echtnamen auf Wunsch gelöscht)
Ein Netzteil von einem Markenhersteller mit 400 Watt würde locker reichen!
Du kannst aber schon etwas in die Zukunft investieren und ein Netzteil mit z.b 550-600 Watt kaufen ;)

Kauf dir ein 500W, ich denk mal das du bald dir auch eine neue Grafikkarte zu legen möchtest.
Sonst hast du das Problem das du dir dann wieder ein neues NT holen kannst,
so bist du au der sicheren Seite.

Okay, das bequiet mit 450W habe ich auch schon als Lesezeichen im Browser angelegt. Aber wo kann ich das am besten bestellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hallo zusammen,

@ Frillock

Solange du kein SLI/CF betreiben möchtest, reicht ein NT im Bereich von 400 - 450 Watt in jedem Falle, auch noch für die absehbare Zukunft.

Du solltest dir mal das Corsair VX450 anschauen. Hat dazu noch 5 Jahre Garantie, sehr genügsam im Stromverbrauch und leise. Kriegst du schon für ca. 54 €. In der Klasse wirst du kaum was besseres finden.

So long.....

Kann dem Corsair vx450w nur zustimmen. Habe ich bei mir gerade Anfang der Woche verbaut. Habe damit mein altes Xilence 420W abgelöst. Macht im Idle 10 Watt weniger und im Load soagr 40 Watt weniger anVerbrauch des Gesamtsystems. Für ca. 54 EUR unschlagbar. Super verarbeitet und wie schon oben erwähnt 5 Jahre Garantie. herz was willst Du mehr?

Alles klar, vielen Dank schon einmal für die vielen und raschen Antworten. Jetzt bin ich nur im Zwiespalt zwischen dem Corsair VX450W und dem BQT E5-450W...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@Frillock' mein tipp an dich wäre bevor du dich an ein Netzteil entscheiden solltest,in einigen PC-Geschäften dich umzusehen,um auf Qualität und Preis dich beraten zu lassen.Ich hoffe da, wo du wohnst
gibt es diverse Geschäfte wie den: K&M Shop oder Atelco,in beiden Geschäften wurde ich in Sachen
Aufrüsten Top beraten.Im Übrigem habe ich im K&M Shop in Köln ein 480Watt Netzteil** für knapp 35,00€
erworben.
** Xilence 480 Watt ATX 2.2 comp. RoHS compliant

@25cgn1981

Dann haben die beim KM aber keine Ahnung, wenn die dir so einen Blödsinn verkauft haben.

Das sind genau die Netzteile, von denen hier abgeraten wird und das zurecht.

Hallo zusammen,

@ Frillock

Ich baue seit nunmehr fast 15 Jahren PC`s zusammen. Einer der größten Fehler die du machen kannst, ist am NT zu sparen.

Und wenn ich hier lese, daß ein "Xilence" was auch immer, empfohlen wird, stellen sich mir nur noch die Haare. Der Punkt ist, die Angaben solcher Hersteller hinken den tatsächlichen Leistungen mehr als hinterher. Hinzu kommt, daß viele auch nicht genügende Schutzschaltungen haben, welche z. B. für ein gutes Marken-NT auf jeden Fall Standard ist.

Laß mich zu dem Corsair noch etwas sagen. Dieses basiert auf einem Seasonic Chassis, hat aber ausgesuchte validierte Industriekondensatoren. Nur als Beispiel, außerdem verfügt es über wirklich alle möglichen Schutzschaltungen, übrigens das hier schon erwähnte BEQuit auch.

Beim BeQuit kommt hinzu, daß die einen 3jährigen Vor-Ort Austauschservice bieten, wenn das NT ausfällt bzw. defekt ist innerhalb dieser Zeit.

Im Grunde kannst du mit BeQuit oder Corsair in keinem Fall einen Fehler machen. Richte dich einfach danach, was deinen Bedürfnissen am meisten hinsichtlich der beiden NT`s entspricht. Man kann schon sagen, daß man da die Qual der Wahl hat.

Ich persönlich würde zum Corsair greifen. Gehört nachweislich zu den Stromsparendsten dieser Klasse, erfüllt spielend die neue 80er Norm - wie alle Corsair NT`s -, Super Verarbeitet und eben man hat die Sicherheit von 5 Jahren Garantie. Für 54 € ein echtes Schnäppchen wie ich finde.

So long....

Zurück
Oben