Welches Netzteil brauche ich?

dtiegs

Cadet 1st Year
So Leute, heute hab ich ma ne schwierigere Frage :)

Für einen neuen Server frage ich mich gerade wie viel Watt das Netzteil haben muss (zur Auswahl stehen 300Watt und 400Watt [200€ Mehrkosten]). Vielleicht weiß ja einer wie man das hochrechnet, was die Komponenten an Leistung ziehen.

Verbaut werden soll folgendes:

Sockel A Dual Mainboard mit Raid, LAN onBoard
2* AMD Athlon MP 2400+
4* 512MB PC2100 Cl2.5 ECC reg DDR-RAM
1* Hercules 4MB PCI Grafikkarte
2* IDE WD800JB
1* CD-ROM Laufwerk 52x
dann halt zich Lüfter (3*4cm, 4 Blower)

Könnt ihr mir da helfen? Reichen 300Watt, weil 400Watt doch schon erheblich mehr kosten.

mfg daniel

Also natürlich musste darauf achten, dass es ein Marken NT ist. Aber trotzdem glaube ich, dass 300 Watt nicht ausrecichen werden. Besonders weil es ein Dual CPU System ist. Musste wohl etwas mehr ausgeben.

Also der Heini hat theoretisch hergeleitet, dass das System 230Watt ziehen sollte. Hast du vielleicht irgendwelche Tabellen wo man sowas nachlesen / -rechnen kann? :)

aber nen gutes 350er müsste reichen, weil hast ja nur eine pladde drin

Also ich hab bei mir ein 250 Watt Fortron NT, und das scheint schon am Limit zu sein, da es schon verdammt heiß wird. Es gab ne Seite die den Stromverbrauch berechnet, aber ich weiß jetzt leider nicht mehr wie die heißt.:(

Schade :(

Also laut AMD braucht der Prozessor maximal 60Watt.
Das CD-ROM Laufwerk sollte doch ned mehr als 10 brauchen, oder?
Beim Rest habsch keine Ahnung, die Graka vielleicht auch so 10?

<edit>
NoName Desktop-System, Dual-Prozessor (SMP), IDE.
Mainboard: Tyan Tiger MP S2460,
CPU: 2 x AMD Athlon 1900+ MP,
RAM: 1.024 MB ECC registered,
Massenspeicher: 1 x CD-ROM (IDE, Lite-on LTN-202), 1 x CD-R (IDE, Plextor PlexWriter 48/24/48A PX-W4824TA), 1 x IBM HDD 80 GB (IDE, Deskstar IC35L080AVVA07-0), 1 x 3,5" Floppy (Mistsumi),
NIC: 3Com 3C905B-TX (10/100 MBit/s Ethernet),
GPU: Matrox Millennium G550,
Sound: Creative Labs SoundBlaster Live!
Betriebssystem: Red Hat Linux 8.0.94 (9.0 Beta)
ca. 170 W

Das sagt ne Seite, ist zwar etwas alt, aber damit kann man doch schon mal was anfangen, oder?
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Die 170W sind vielleicht schon realistisch, aber das Netzteil muss ja mindestens die am Start geforderte Energie bekommen...und beim Athlon ist diese relativ hoch...

Ich denke ein Netzteil mit ~30A auf der +5V/+3,3V Schiene und 15A auf der +12V dürfte so reichen. Natürlich ist mehr besser! :D

rechnen wir mal großzügig:

- ein MoBo mit 1 CPU und 512MB RAM mit moderner Graka braucht unter Vollast max. 150W
- Graka ist eine alte PCI-Karte, die braucht praktisch nichts, macht -20W.
- da soll 4mal soviel Speicher rein, behaupten wir mal +20W
- die zweite CPU schlägt noch einmal mit 60W zu Buche
- die drei Laufwerke ziehen beim Anlaufen jeweils 10W, macht +30W
- die Lüfter kannste vernachlässigen

Summe: 240W unter Vollast.

Mit dem 300W NT solltest Du auf der sicheren Seite sein.

danke für eure tatkräftige Unterstützung :)

Hallo!

Ich empfehle grundsätzlich ein Netzteil von Antec. Die gibt es in verschiedenen Stärken und sind einfach nur gut. Antec ist momentan DER Hersteller für Netzteile!

Gruß
Andi

Zurück
Oben