Welches Netzteil eignet sich am besten?

JT1

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bzw. Beratung beim auswählen des richtigen Netzeils für mein neues System.

Hauptsächlich möchte ich mein neues System fürs Gaming nutzen, daher haben ich mir bisher folgende Komponenten ausgesucht:

* Intel i5 2500k
* Gainward GTX 560 Ti 448 Cores 1280MB Limited Edition
* ASRock P67 Pro3 So. 1155
* 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333

Ich denke mal alles weitere, wie z.B. Lüfter sind nicht relevant :P

Netzteil technisch habe ich absolut keine Ahnung was ich am besten kaufen sollte.
Ich habe mir sagen lassen das BeQuiet! eine sehr gute Marke ist, deshalb hätte ich vorzugsweise gerne eins von BeQuiet!, doch selbst bei den Netzteilen gibt es ja nochmal viele Unterschiede wie z.B. 80+ Gold/Silber/Bronze und dann noch die ganze Cable Management Sache (Macht es Sinn eins mit Cable Management zu kaufen?).
Ich denke 500W sollten für mein System dicke schicken, oder liege ich da falsch?!

Freue mich auf Antworten ;)

LG,
JT1

Ich denke 500W sollten für mein System dicke schicken, oder liege ich da falsch?!
Ja, ein Netzteil mit 500W reicht für diesen PC problemlos aus und
hier sind diverse Beispiele davon:
- Thermaltake ToughPower XT 575W
- Rasurb0 Real&Power 550W
- be quiet Pure Power L8 CM 530W / Straight Power E9 500W
- Antec True Power New 550W / VP550P 550W
- Chieftec Nitro BPS-550C 550W
- XFX Core Edition Pro 550W
- Seasonic X-Series 560W

(Macht es Sinn eins mit Cable Management zu kaufen?)
Ob man Kabelmanagment braucht, ist letztenendlich Ansichtssache.
Wenn man ein Gehäuse hat, wo es möglich ist, überschüssige Kabelstränge
zu verstecken,hat man den selbsen Effekt wie bei einem KM-Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/614775 Wenns nicht so teuer sein braucht.
Ansonsten mit CM das Bequiet E9 CM 480 http://geizhals.at/de/677396 (gleiche Technik übrigens, da FSP die Dinger auch fertigt)
CM ist schon nicht schlecht, kommt aber aufs Gehäuse an. Wenn Du vie Platz hast, dann isses wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir aus eigener Erfahrung das E9 empfehlen, wahlweise 480W CM oder 450W.
80+ Gold, unhörbar, gut verarbeitet.

MfG

Hi!

ja 500W sollten locker ausreichen! 80+ gold/silber/bronze stehen für die Effizienz. Meiner Meinung nach sollte es schon min. Silber sein!

Bei Cablemanagement solltest du selber entscheiden, ob du Kabelsalat in deinem Gehäuse haben willst oder nicht, loht sich aber nur dann, wenn du wenige Komponenten im Gehäuse hast, wenn es aber bei dir mehrere Festplatten, Laufwerke, SSD's sind, dann eher nicht, weil du dann doch alle Kabel wieder anschließen musst! Ich habe ein Netzteil mit CM, nach dem Zusammenbau sind bei mir 2 Kabel wieder im Karton gelandet, da überflüssig.

Zu BeQuiet! die sind super leise, nicht alle modelle, aber einige, das Problem ist, dass BeQuiet billige elektronik in ihre Netzteile verbaut, was sich in der Lebensdauer wiederspiegelt. Ich hatte mal eins von BeQuiet war am Anfang sehr zufrieden, doch nach einem Jahr, gab das Netzteil sehr starke Knistergeräusche von sich, welche nicht gerade leise waren...((

Die Frage ist, wie viel bist du bereit für ein gutes Netzteil auszugeben!?

Wenn Geräuschkulisse keine große Rolle spielt und du ein preiswertes & möglichst sehr effizientes Netzteil haben möchtest, dann schaue dir das Aurum 500W von Fortron/Source mal etwas näher an.

onyx24 schrieb:
das Problem ist, dass BeQuiet billige elektronik in ihre Netzteile verbaut, was sich in der Lebensdauer wiederspiegelt.
Also die Netzteilelektronik, die in heutige be quiet-Netzteile steckt, ist alles andere als billig, da diese von FSP Forton/Source und CompuCase/HEC kommt; zwei Hersteller, die schon seit Jahrzehnte ordentliche PC-Netzteile bauen tun.
Billige Netzteile hatte be quiet schon gehabt, aber in Form der BlackLines P4 und P5
und z.t in den ersten Dark POwer Modelle (P5; P6), wo die ToPower-Elektronik und dessen Bestückung (man erinnert sich an den Fuhiyyu-Elkos, die sehr hitzeempfindlich waren) gerne neigten, frühzeitig die Gätsche zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
onyx24 schrieb:
Die Frage ist, wie viel bist du bereit für ein gutes Netzteil auszugeben!?

Ich sag mal so, je billiger desto besster... max. 85 €.

Silencio schrieb:
Wenn Geräuschkulisse keine große Rolle spielt und du ein preiswertes & möglichst sehr effizientes Netzteil haben möchtest, dann schaue dir das Aurum 500W von Fortron/Source mal etwas näher an.

Die Geräuschkulisse ist mir eigentlich schon sehr wichtig, gerade deswegen hatte ich mir die BeQuiet! Netzteile angeschaut.

Die BeQuiet, zumindest das in der C't getestete, haben Probleme mit der Stützspannung. Und nach meiner Erfahrung gehen die sehr pünktlich mit Ablauf der Garantie kaputt, ohne dass der Support da Kulanz zeigt.

Ich kann dir das OCZ ModXStream Pro 600W empfehlen, hab ich mir die Tage zugelegt und hat mich voll und ganz überzeugt.
OCZ ModXStream Pro 600W

Pro:
Kabelmanagment
leise
gute Leistung

Kontra:
hab bisher noch nichts negatives feststellen können.

kingkern schrieb:
ch kann dir das OCZ ModXStream Pro 600W empfehlen
Die alten ModXStream Pro von OCZ sind nicht wirklich so toll und desweiteren
gibt es dessen Nachfolger ZS series (auch in der 500W-Version), das technisch
einiges besser ist und zudem genauso viel kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird entweder das

be quiet Pure Power L8 CM 530W

oder

be quiet! Straight Power E9 CM 480W

:)

Zurück
Oben