McDaniel-77 schrieb:
Warum nicht mal was Neues ausprobieren? Und 400 Watt reicht höchsten 5 Minuten und dann brennt dir das Netzteil durch, wenn du zockst!
Ich habe die gleiche CPU und die gleiche GPU, meine Kiste braucht unter Volllast maximal 360 Watt. Ein 400 Watt Netzteil würde da bald die Segel streichen, ein 450 Watt NT müsste kämpfen. Das geht auf die Haltbarkeit. Lieber ein 500-550 Watt Netzteil mit sehr gutem Wirkungsgrad von +80% und du bekommst das beste Preisleistungsverhältnis.
Das ist direkt aus mehreren Gründen kompletter Unsinn...
1) Ein gutes 400W-Netzteil kann über viele Jahre hinweg 360 Watt liefern. Pro-Tipp: ein Qualitäts-Netzteil kann tatsächlich die gelabelte Leistung und mehr liefern
2) Wenn deine Kiste 360 Watt aus dem Netz zieht, dann braucht die primärseitig nur ca. 300 Watt. Du hast völlig vergessen, die Netzteil-Effizienz mit einzurechnen.
3) 80+ (ohne sonstwas) ist längst nicht mehr ein "sehr guter" Wirkungsgrad. Sehr gut fängt bei mir ab der Silber-Bezeichnung an.
4) Deine Netzteilvorschläge sind zwar nicht direkt "schlecht" (bis auf das Xilence, das ist überhaupt nicht empfehlenswert) aber technisch schon veraltet und es gibt neuere Modelle die mehr für den selben Preis können
Hier mal
Frosdedje's sehr komplette Liste der empfehlenswerten (und nicht empfehlenswerten) Netzteilen
Pro-Tipp: Bloß weil ein Netzteil in deinem PC läuft heißt nicht das es gut ist. Ich hatte auch mal für ein halbes Jahr ein CombatPower 650W in meinem PC laufen - mit Phenom II x3 und GTX 260, welche vielleicht 250W gezogen haben. Natürlich läuft das noch, so extrem ist selbst das CombatPower nicht überlabeled. Hätte ich aber nur etwas stärkere Hardware verbaut... bye-bye PC.
Xilence ist sicher eine Firma, die ordentliche Netzteile herstellt... solange du nicht versuchst, mehr als einen Office-PC dran zu hängen. Wenn du die Leistung verlangst die drauf steht verabschiedet sich das Netzteil und möglicherweise noch der Rest des PC.
Was empfehlenswerte Netzteile angeht: Die Liste von Casi030 ist schon ein guter Anfang.
Weitere währen:
Cougar A400,
Cougar A450,
Rasurbo Real&Power 450W,
Antec High Current Gamer HCG-520 sowie ein Haufen weitere.
-> Das leiseste wäre ein
BeQuiet E8 400W oder ein
BeQuiet L8 430W