Welches Netzteil für meinen PC

Martagan

Lt. Junior Grade
Hi CB User ich suche derzeit ein effizientes Netzteil für meinen Gamer PC.Was ich anmerken möchte das Netzteil sollte reserven bieten und auch beim übertakten nicht schlapp machen.

Mainboard:ASRock M3N78D
Graka:MSI NGTX 560 Ti OC 11 GB
RAM: Team Group 8 GB DDR3"1333
CPU:AMD Phenome X4 955 BE 4x3,40 Ghz@OC (Leicht übertaktet um 200Mhz)
Gehäuse:Xigmatek Midgard samt 2 LED Lüftern
CPU Kühler:EKL Alpenföhn Nordwand samt 2 Scyhte Lüfter

So ich würde mich über paar beratungen freuen von euch sollte max 60-70€ Kosten

ich hab n ziemlich ähnliches system und betreibes es mit nem straight power e8 550W, tendentiell reichen aber 400-450W aus, nur will ich nciht zu jedem HW-upgrade n neues netzteil holen.
reserven zum übertakten sind mit einem 450W modell vorhanden!

netzeil link

da steht 60€, wie gesagt die 550W sind eigentlich overpowert!

edit: alternativen findest du u.a. auch hier im forum in DIESEM thread!

Kann Casi030 nur zustimmen. Gute Liste und ab 400 Watt reicht vollkommen

Warum nicht mal was Neues ausprobieren? Und 400 Watt reicht höchsten 5 Minuten und dann brennt dir das Netzteil durch, wenn du zockst!

Ich habe die gleiche CPU und die gleiche GPU, meine Kiste braucht unter Volllast maximal 360 Watt. Ein 400 Watt Netzteil würde da bald die Segel streichen, ein 450 Watt NT müsste kämpfen. Das geht auf die Haltbarkeit. Lieber ein 500-550 Watt Netzteil mit sehr gutem Wirkungsgrad von +80% und du bekommst das beste Preisleistungsverhältnis.

Arctic Cooling 500 Watt Netzteil mit +80% für unter 47 Euro inkl. Versandkosten

oder

Cooler Master Bronze 550 Watt Netzteil für unter 68 Euro inkl. Versandkosten.

Habe heute ein Cooler Master 450 Watt NT verbaut, macht einen soliden Eindruck. 5 Jahre Garantie ist auch nicht so schlecht.

oder

+80% 550 Watt NT - läuft seit 1-3 Jahren in meinem PC, kostet unter 46 Euro inkl. Versandkosten

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:
Warum nicht mal was Neues ausprobieren? Und 400 Watt reicht höchsten 5 Minuten und dann brennt dir das Netzteil durch, wenn du zockst!

Ich habe die gleiche CPU und die gleiche GPU, meine Kiste braucht unter Volllast maximal 360 Watt. Ein 400 Watt Netzteil würde da bald die Segel streichen, ein 450 Watt NT müsste kämpfen. Das geht auf die Haltbarkeit. Lieber ein 500-550 Watt Netzteil mit sehr gutem Wirkungsgrad von +80% und du bekommst das beste Preisleistungsverhältnis.

Das ist direkt aus mehreren Gründen kompletter Unsinn...

1) Ein gutes 400W-Netzteil kann über viele Jahre hinweg 360 Watt liefern. Pro-Tipp: ein Qualitäts-Netzteil kann tatsächlich die gelabelte Leistung und mehr liefern
2) Wenn deine Kiste 360 Watt aus dem Netz zieht, dann braucht die primärseitig nur ca. 300 Watt. Du hast völlig vergessen, die Netzteil-Effizienz mit einzurechnen.
3) 80+ (ohne sonstwas) ist längst nicht mehr ein "sehr guter" Wirkungsgrad. Sehr gut fängt bei mir ab der Silber-Bezeichnung an.
4) Deine Netzteilvorschläge sind zwar nicht direkt "schlecht" (bis auf das Xilence, das ist überhaupt nicht empfehlenswert) aber technisch schon veraltet und es gibt neuere Modelle die mehr für den selben Preis können

Hier mal Frosdedje's sehr komplette Liste der empfehlenswerten (und nicht empfehlenswerten) Netzteilen

Pro-Tipp: Bloß weil ein Netzteil in deinem PC läuft heißt nicht das es gut ist. Ich hatte auch mal für ein halbes Jahr ein CombatPower 650W in meinem PC laufen - mit Phenom II x3 und GTX 260, welche vielleicht 250W gezogen haben. Natürlich läuft das noch, so extrem ist selbst das CombatPower nicht überlabeled. Hätte ich aber nur etwas stärkere Hardware verbaut... bye-bye PC.
Xilence ist sicher eine Firma, die ordentliche Netzteile herstellt... solange du nicht versuchst, mehr als einen Office-PC dran zu hängen. Wenn du die Leistung verlangst die drauf steht verabschiedet sich das Netzteil und möglicherweise noch der Rest des PC.

Was empfehlenswerte Netzteile angeht: Die Liste von Casi030 ist schon ein guter Anfang.
Weitere währen: Cougar A400, Cougar A450, Rasurbo Real&Power 450W, Antec High Current Gamer HCG-520 sowie ein Haufen weitere.
-> Das leiseste wäre ein BeQuiet E8 400W oder ein BeQuiet L8 430W

Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:

Ich habe die gleiche CPU und die gleiche GPU, meine Kiste braucht unter Volllast maximal 360 Watt.

Wenn das NT unter Vollast 360W an der Steckdose zieht - dann sind es nach Abzug der Effizienz des Netzteiles noch ~290W. Das kann jedes ordentliche 400W-NT liefern.

Und dann ein Xilence Eco 550W zu empfehlen, welches 12V-Schienen von 17A und 14A liefert (maximal also 31A - vermutlich eher in Richtung 25A) und nur einem 6-Pin-Stecker (obwohl die GTX 560 Ti dererlei zwei benötigt) besitzt.

Da gibt es doch bessere Alternativen (neben den von Casi genannten):
Cougar A400/Cougar A450
Rasurbo Real&Power 450W
Thermaltake TR2 500W
XFX Core Edition PRO 550W
AeroCool E85 550W
Cooler Master GX Series 550W (Achtung D3-Version und nicht E3-Version)
Enermax ErPro80+ 400W
ADATA BN-500
Antec High Current Gamer HCG-520
Cougar SE 400W

Sogar mit Kabelmanagement:
Jersey Modular Edition 450W
be quiet! Pure Power CM 430W
Rasurbo Real&Power 550W

Ja welches wäre denn am sinnvollsten? Ich will nicht die 70-80€ grenze überrschreiten! Das ganze soll für das System hier zu 100% ausrreichen.Übertaktungsreserven bieten und ,als auch für zukunft ausreichen.Und es sollte alle aktuellen sicherheitsstandards haben überlastungsschutz überspannungsschutz etc.

Mainboard:ASRock M3N78D
Graka:MSI NGTX 560 Ti OC 11 GB
RAM: Team Group 8 GB DDR3"1333
CPU:AMD Phenome X4 955 BE 4x3,40 Ghz@OC (Leicht übertaktet um 200Mhz)
Gehäuse:Xigmatek Midgard samt 2 LED Lüftern
CPU Kühler:EKL Alpenföhn Nordwand samt 2 Scyhte Lüfter

Jedes der hier genannten kann dein System zu 100% unterstützen, auch mit OC.

Für die Zukunft dürften die auch ausreichen, solange weiter nur single-GPU geplant ist und die maximale Leistungsaufnahme von highend-Grafikkarten sich nicht viel weiter in Richtung "Packungsbeilage: Atomkraftwerk" bewegt.

Außer falls du noch weitere wichtige Kriterien hast (Lautstärke, Effizienz, ...) kannst du dir das Netzteil aussuchen, dass am schönsten aussieht ;)

Zurück
Oben