Welches Netzteil für neuen PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deViejo

Cadet 3rd Year
hola,

mein redEvil geht in pension.

für redEvil II hab ich folgendes geplant, sobald das

Cooler Master MasterBox Lite 5 RGB

verfügbar ist:

1 x G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21-41 (F4-4000C19D-16GTZ)
1 x Samsung SSD 850 PRO 128GB, SATA (MZ-7KE128BW)
1 x Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, tray (CM8067702868535)
1 x Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 7
1 x Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1080G1 GAMING-8GD)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SED, SATA 6Gb/s (ST2000DM002)

die frage ist jetzt welches Netzteil, bzw. wieviel Watt?

ssd, hd und graka sind "alte" teile.

Eine hochwertige PSU mit 550W bis 600W ist ausreichend.

BTW, warum eine Intel CPU mit 4C/8T, wo es jetzt doch AMD Ryzen mit 8C/16T fürs gleiche Geld gibt?

Der BeQuiet Netzteil-Kalkulator gibt für diese Konfig 338W Leistungsbedarf an. Der Kalkulator arbeitet recht konservativ.

CPU: Core i7-7700K
GPU 1: GeForce GTX 1080
Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x (3.SATA =DVD-ROM)
Arbeitsspeicher: 2x
Lüfter: 2x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: nein

sowas`?

1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

kostet :eek:

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, warum eine Intel CPU mit 4C/8T, wo es jetzt doch AMD Ryzen mit 8C/16T fürs gleiche Geld gibt?

ehrlich jetzt?
ich mochte amd noch nie weil ich die leute nicht mochte, die mich in der post-amiga-zeit auf amd "trimmen" wollten.
die hatten sowas "zeugen jehovas"artiges an sich, voll der missionarische eifer.

ernsthaft: hatte schon in amiga zeiten beruflich mit intel zu tun und war zu faul für AMD :=)
Ergänzung ()

danke!

tendiere zu dem:

Super Flower Platinum King 550W

ich mag superflowers :hehe:

weshalb ist das
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W teurer, wenn nur gold?

Ein gebranntes Kind scheut das Feuer?

Mal im Ernst, wenn du nicht in 2 Jahren wiederkommen willst weil der 4 Kerner einknickt, dann würde ich mal die Gamestar AMD Mythen ignorieren. Hat schon seine Gründe warum selbst die Fachpresse AMD so feiert, rate mal warum Intel so schnell nen 6 Kerner gebracht hat/bringen wird.

Nicht aus Nächstenliebe.....

ich mochte amd noch nie weil ich die leute nicht mochte, die mich in der post-amiga-zeit auf amd "trimmen" wollten.

Endlich einmal ein vernünftiges Argument.

Black&White schrieb:
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer?

Mal im Ernst, wenn du nicht in 2 Jahren wiederkommen willst weil der 4 Kerner einknickt, dann würde ich mal die Gamestar AMD Mythen ignorieren. Hat schon seine Gründe warum selbst die Fachpresse AMD so feiert, rate mal warum Intel so schnell nen 6 Kerner gebracht hat/bringen wird.

Nicht aus Nächstenliebe.....

man möge mir verzeihen, aber es war nvidia die 3dfx aufkauften und deren technologie inhaliert haben, nicht amd obwohl sie es gekonnt hätten. das nvidia auf amd ned wirklich sinnvoll ist...

bzgl. kerne:
mein fokus ist auf racing-games bezogen. da gibts wenig was von mehrkernern wirklich profitiert.
bislang tut es auch mein 2kern i5 4690K @ 4GHz fixed.

about gebranntes kind:
ich erinnere mich nur ungern an die auszucker meiner amd-prayer als sie das erste command&conquer auf ihrem dual-cpu amd überdrüber sys absturzfrei installieren wollten...

deViejo schrieb:
man möge mir verzeihen, aber es war nvidia die 3dfx aufkauften und deren technologie inhaliert haben, nicht amd obwohl sie es gekonnt hätten. das nvidia auf amd ned wirklich sinnvoll ist...

Mal ganz davon abgesehen, dass es ATi war, und nicht AMD, war Nvidia schon immer ganz gut im Einkaufen. Und ATi-Karten haben auch ohne zugekauftes Voodoo funktioniert.

neofelis schrieb:
Naja, das mit dem Missionieren konnte Intel auch gut:

Vobis Werbung 1996

Edit: Dieses Ding, Ding Geräusch. Einfach gruselig.

vobis -> wo bist?
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass es ATi war, und nicht AMD, war Nvidia schon immer ganz gut im Einkaufen. Und ATi-Karten haben auch ohne zugekauftes Voodoo funktioniert.

:streiten:

nö, auch amd hätte damals 3dfx kaufen können und sich so ati erspart...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 4690k ist ein QUADCORE!! Mal im Ernst sowas dummes echt selten gehört ...

Viel Ahnung hast du aber nicht!! Was machst du denn beruflich so ?! Ich mein zu tun haben usw mit Intel ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben