@ Thanathos
Ich finde man sollte am Netzteil nicht sparen, eine Überdimensionierung ist jedoch nicht notwendig bzw. sollte man vermeiden.
Du hast einen Erfahrungswert mit einer AMD 6970, der TE verbaut jedoch Nvidia GTX 570. Laut Alternate ist der Maximalverbrauch unteer Vollast bei 225 W pro Karte (
http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=802848) Bei einer AMD 6970.wird 250 W als Maximalwert angegeben. Diese Maximalwerte sind korrekt, der realistische Verbrauch liegt bei der GTX eher bei 200 W pro Karte - es gibt natürlich Ausnahmen. Der TE kommt auf eine maximale Leistung von 570 W. Entsprechend benötigt sein NT eine ausreichende Leistung von mind. 570 W auf der 12 V Schiene. Bei z.B. 600 W auf der 12 V Schiene hat er noch 30 W "Reserve" (wofür auch immer - selbst unter Vollast! wird nicht mehr als ~ 570 W benötigt).
Deine Karten ziehen unter Vollast (Furmark!) 500 W + CPU d.h. 90 bis 125 W + ~ 30 W für weitere Komponenten d.h. deine Leistung unter Vollast beträgt 620 bis 655 W (wenn wir von 30 W "sontiges" Ausgehen, was natürlich auch ein bisschen mehr in Abhängigkeit der Festplattenanzahl etc. mehr sein kann). Wo bei dir auch immer "630 W" oder was auch immer Leistung steht ist etwas ganz was anderes. Ein Markennetzteil mit 650 W gibt 650 W aus (über alle Schienen) und nimmt diese Menge nicht auf - dieser Aufnahmewert ist auf Basis der Effizienz höher, da das Netzteil ja keine 100% Effizienz hat. Mit anderen Worten misst du bestenfalls die "Bruttoleistung", während wir uns nur die "Nettoleistung" interessiert. Etwaige Messfehler und Messungenauigkeiten abzusehen.
@ nik_
Ja richtig, bei höherer Auslastung laufen sie erst mit optimaler Effizienz, deswegen ist eine Überdimensionierung unvorteilhaft (hauptsächlich, da es im Idle dann "deutlich" ineffizenter ist). Eine Festplatte ziehtkeine 10 W? Da verweise ich auf die Angabe der Hersteller. Aktuelle Festplatten verbrauchen - abhängig ob "Eco" oder "normal", zwischen 6 bis 8 Watt bei Aktivität, der Ruhezustand ist oft nicht bedeutend geringer. Notebook Festplatten lassen wir natürlich außen vor. Kommt man mit zwei Festplatten also auf 16 W. Bei optischen Laufwerken/DVD Brennern bin ich auf die schnelle nicht fündig geworden, jedoch kann man auch dort von ~ 6 W ausgehen. Zusammen benötigen also die Laufwerke 22 W. Dazu kommen Lüfter (zwei Stück oder mehr), Mainboard (!) und evtl. andere Geräte wie zusätzliche Controller, Soundkarte etc. Insgesamt gehe ich von Rund 30 W Gesamtverbrauch für sonstige Geräte aus.
Wenn du mit dieser Abschätzung nicht zufrieden bist, würde ich gerne wissen, was dich daran stört. ZUmal ich hier im Thread die Meinung vertrete der TE soll das Netzteil nicht überdimensionieren.