Welches Netzteil ist für mich empfehlenswert?

John Anderton

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab mir bisher folgenden PC zusammengestellt (als Basis diente dieser PC: klick mich)

mit den neuen Komponenten sieht der PC also jetzt so aus:

- AMD Athlon 64 X2 5000+
- Mainboard Asrock AM2NF6G-VSTA
- 2 mal 1 GB DDR2-800 RAM (Dual Channel)
- Grafikkarte: bisher nur die auf dem Mainboard (GeForce 6100 max. 128 MB Shared Memory)
- Festplatte: Maxtor DiamondMax21 320 GB (16 MB Cache, 7200 upm, S-ATA)
- DVD-Laufwerk
- DVD-Brenner (LG GSA-H44N)

Der Rechner hat aber (wie unter dem Link zu sehen) bisher nur ein 300 Watt Netzteil und ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichen wird (ich hab den Rechner noch nicht, werde ihn aber wie oben beschrieben zusammenstellen).

Den meisten Strom frisst ja die CPU und die Grafikkarte. Ich hab zwar noch keine besonders gute GaKa, aber das Netzteil sollte schon noch eine neue aushalten können, da ich mir vielleicht noch eine zulegen werde. Ansonsten ist danach keine Aufrüstung vorgesehen (evtl. noch auf 4 GB DDR2-800 Ram erhöhen).

Jetzt ist die Frage: Welches Netzteil sollte ich mir zulegen oder ist das überhaupt nötig (wenn das 300er NoName reicht)?

Als preisliche Obergrenze sehe ich so 50 Euro. Das Netzteil sollte natürlich mit den von mir zusammen gestellten Komponenten harmonieren (Mainboard u.a.)

Ich hab mir schon einige Seiten durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Als Faustregel hab ich gelesen, dass mein Prozessor schon ein Netzteil > 350 W benötigt. Aber es gibt ja viele Netzteile (z.B. bei eBay), die enorm im Preis schwanken. 500W Teile bekommt man teilweise für nen Appen & nen Ei. Und auch auf einigen Hardware-Testseiten fallen auch viele gute und teure Netzteile durch.

Wer kann mir sagen, welches Netzteil ich mir ohne Bedenken einbauen (lassen) kann, das zu meinen Komponenten passt?

Achso: Gedacht ist der PC für alles (Office, Bild/Video-Bearb., Spiele - jedoch alles nicht professionell oder High End Software/Spiele, sondern normal-älteres)

Schonmal besten Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Markennetzteil von 300 bis 400W (darunter gibts aufm Markt keine wirklich guten) genügt. Empfehlenswerte Marken sind zum Beispiel Seasonic, Enermax, Be Quiet!, Fortron und Tagan. Schau mal in soulpains Netzteilthread nach geeigneten Modellen.

Danke. Der Link ist spitze.

Okay, mein System dürfte so mit 300 Watt auskommen. Ich könnte noch von jemandem ein 350 Watt Netzteil bekommen, das ich einbauen lassen könnte (kenn aber die Marke nicht), wenn ich mir eine GaKa zulege. Muss erstmal nachschauen, ob es ein Markennetzteil ist. Grafikkarte sollte keine zu starke sein, bin kein wirklicher Zocker, nur für ab und zu spielen.

Das Problem ist nur, ob die Netzteile auch zum Mainboard passen? Zu meinem Board wird geschrieben: "kein ATX 2.0 Stromanschluß". :confused_alt:

Außerdem will ich ein Netzteil, das leise ist und das nicht so viel Wärme erzeugt. Wegen letzterem vielleicht keines mit zu hoher Wattzahl?

Zuletzt bearbeitet:
Leise genug Power das von mir gepostete Seasonic sollte erste Wahl sein. Vor allem reicht es auch für eine mittelmäßige Grafikkarte aus und es sind noch genug Reserven vorhande.

Graka ATI 1950Pro.

Hmmm, die Seasonic hat aber einen ATX 2.0 Anschluss, den mein Board nicht unterstützt.

Und für ne Grafikkarte geb ich keine 100 Euro aus.

Mit Adapter meinst du das mit dem ATX 2.0 Anschluss? Sorry, ich hab davon nicht viel Ahnung, um es vorsichtig auszudrücken.

@GraKa: ja, sowas in der Art (mit 256 MB). Hab ja auch vor nen 22" Widescreen TFT zu holen, dafür braucht man dann bestimmt so eine GraKa, weil die onBoard nicht ausreicht, oder?

Onboard ist mit einem 22" auch bei älteren Spielen etwas knapp. Die sollte auf jeden Fall über eigenen RAM verfügen.

burnout150 schrieb:
22" und dann so eine miekrige Graka. Ich weiß auch nicht recht.
jaja, schon gut :D

Ich wollte die aber schon auf 128 MB stellen. Und mit älteren Spielen meine ich Age of Empires III + Vorgänger und keine Grafikwunderspiele.

Aber das Spielen ist wirklich nur nebensächlich!!! Hauptsächlich wird der PC gebraucht für Office/Video/Bild/Musik/Internet. Und der 22 Zoller Widescreen macht sich gut, weil man dann viel Platz hat.

Zum Arbeiten ist das natürlich optimal. Dann kann mna mehrere Fenster nebeneinander aufhaben, ohne dass sie sich überdecken.

Und die AOE Serie sollte gut laufen, auch wenn der 3 Teil recht anspruchsvoll ist.Natürlich nur, sofern eine dedizierte GPU reinkommt.

soulpain schrieb:
Und die AOE Serie sollte gut laufen, auch wenn der 3 Teil recht anspruchsvoll ist.Natürlich nur, sofern eine dedizierte GPU reinkommt.

dedizierte GPU=extra GraKa? Also eine extra Grafikkarte ist für AoE3 doch nötig?

Frag ich mal so: Auf das Spielen bin ich ja nicht in erster Linie aus. Würde also das Noname Netzteil mit 300 Watt mit der jetzigen Konfiguration für alle Nicht-Spiele-Anwendungen ausreichen? (Notfalls das Noname 350 Watt Teil, das ich noch habe)

Wenn ich eine neue GraKa kaufe, dann wohl auch ein neues Netzteil.

Braucht man die Grafikkarte nur für Spiele oder wofür ist die noch gut?

Eine dedizierte GPU verfügt über eigenen Speicher. Und für Teil III sollte man schon kein Onboard drin haben.

Du kannst Dir ja, weil Du nicht so viel ausgeben willst und nicht oft spielst, eine einfache Grafikkarte holen.

Was besonderes als GraKa wollte ich sowieso nicht. (128-256 MB RAM, 50-100 Euro Preis)

Hier noch 2 Fragen. Die zweite könnte ich mir durch intensive Recherche zwar auch irgendwie beantworten, wollte es aber aus erster Hand von erfahrenen Leuten wissen. :)
John Anderton schrieb:
Frag ich mal so: Auf das Spielen bin ich ja nicht in erster Linie aus. Würde also das Noname Netzteil mit 300 Watt mit der jetzigen Konfiguration für alle Nicht-Spiele-Anwendungen ausreichen? (Notfalls das Noname 350 Watt Teil, das ich noch habe)

Braucht man die Grafikkarte nur für Spiele oder wofür ist die noch gut?

Zurück
Oben