Welches Netzteil passt?

Kortax

Cadet 1st Year
Hallo,

kurz Angaben zu meinem zukünftigen System:

Mainboard: Asrock M3A785GMH/128M - Cross Fire X-fähig
Prozessor: AMD Phenom II X4 (ich weiß leider nicht mehr genau welchen da er schon verbaut war und bisher noch nicht lief. Er ist aber von vor Feb. 2010)
RAM: 2x4 GB GeIL Value Plus, DDR3, 1.5V
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X HD 5850

Da ich im 3D Bereich tätig bin überlege ich später eine zweite Karte hinzu zu nehmen sowie weitere 2x4GB.

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe derzeit ein Be-quiet! bqt E5-400Watt, welches aber wohl bestimmt nicht ausreichen wird? Zumal die Mindestanforderung für die Grafikkarte schon bei 500 Watt und für CrossFire bei 600Watt liegt.
Einzige Anforderung die ich hier habe wäre ein Überspannungsschutz, welcher aber von allen Namenhaften Marken eingebaut ist. Es sollte nicht über 80€ kosten (Studentin :rolleyes:)

Vielen Dank und Lieben Gruß :)

Was heißt du bist im 3D Bereich Tätig ? Crossfire macht nämlich nur dann Sinn, wenn du damit meinst, das du 3D Games zockst... ;) Normale Programme, auch mit 3D Darstellung, unterstützen CF durchweg eigentlich garnicht!

Mit 3D war wirklich mehr Maya und 3ds Max gemeint, allerdings wollte ich auch 3D-games zocken wie Fallout 3. Ich zähle mich allerdings nicht zu den hardcore zockern so dass dies auch wirklich nur eine Überlegung ist und noch nicht fest steht.
Das mit den 2x4 GB ist da schon definitiver. :)
Es geht mir da auch mehr darum bei der Überlegung mit einzubeziehen dass das Netzteil über die nötigen Anschlüsse verfügt, sollte ich eine zweite Karte einbauen wollen.

da dies dein zuküfntiges system ist, welches hast du denn jetzt gerade?
nimm dieses board http://geizhals.at/a532267.html
eine zweite graka lohnt sich definitiv nicht. ich würde es so belassen. das netzteil reicht dafür auch.

Das Board habe ich bereits und da wird auch nicht weiter investiert :rolleyes:
Es geht mir nur um das Netzteil, da mir heute aufgefallen ist das dieses eben wohl leider nicht ausreichen wird.
Einziger Punkt wäre eben noch die Grafikkarte. Die muss noch angeschafft werden und die HD 5850 von Sapphire scheint mir eine recht gute Wahl zu sein was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.

das netzteil wird reichen für die 5850.
mit dem board ist übrigens kein crossfire x möglich. zumindestens nicht das, was du dir vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire macht bei einer HD 5850 nicht mehr viel sinn. An deiner stelle würde ich die karte noch 1-2 jahre behalten und dann was neues kaufen. Da hast du mehr leistung, als wenn du dir jetzt noch ne 2. HD 5850 kaufst.

Wenn du die jetzt keine 2. karte kaufst, dann reicht das Netzeil.
Falls du CF willst dann würde ich ein 600W NT von Enermax, Seasonic, BeQuiet, Cougar oder einem anderen gutem hersteller wählen.

Edit:

clezi1988 hat recht, auf das board wirst du keine 2 grafikarten draufbekommen.

Ok, besteht denn ein Unterschied zwischen Crossfire und Hybrid CrossFireX?

@Clezi1988: wie kann mein Netzteil denn reichen wenn auf der AMD Seite angegeben steht das die Mindestanforderung bei 500Watt liegt?

@ ich-halt: die 5850 habe ich noch nicht sondern wollte ich mir jetzt erst noch zulegen. Oder gibt es für gleiches Geld eine bessere Karte für 3D Programme?

das ist immer für noname netzteile angegeben. deines ist ja nicht unbedingt ein noname. es hat zwar nicht recht viel saft auf den 12V-schienen, aber es müsste eigentlich reichen. probieren geht über studieren: wenns nicht geht, dann besorg dir ein neues netzteil.

Zurück
Oben