Welches Netzteil?

Alucard_521

Cadet 3rd Year
Hi!

Zu meinem neuem Rechner möchte ich natürlich auch ein gutes Netzteil.
Habe mich umgeguckt und habe mich für 2 entschieden:

Cougar CM 550W oder
be quiet Straight Power 580W (mit KM)

Jetzt weis ich nicht genau welches. Ich las, dass bequiet in letzter Zeit ein bisschen schlechter wurde.

Mein zukünfiges System:

Amd Phenom ii x6 1090t
AsRock 890gx Extreme 3
GEIL 4gb 1333 ddr3 kit
Sapphire hd 5850 toxic oder 5870 toxic (2gb? lohnt sichs?)

dazu kommt noch eine Samsung F3 500gb und ein Sata Laufwerk.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

nehm die hd 5870 (eher die pcs+) und ein 525w von enermax, das cougar ist aber auch auf gar keinen fall schlecht ;)

LG

BeQuiet ist eher besser geworden, oder auf welchen Zeitraum beziehst du "in letzter Zeit?"

550 und 580w sind zu viel für das system, das Straight Power mit 480w zB. würde reichen, wenn es BQT sein soll.

Statt des 580W Straight Powers würd ich mal die 600W PCGH Edition vorschlagen, da die Leistung der +12V Leitung bei diesem Gerät deutlich höher ist als beim 580W Modell.

BeQuiet wurde nicht schlechter, sondern besser. Die Konkurenz allerdings auch^^ Das Cougar würde ich vorziehen. Wenn du nicht übertaktest reichen auch gute 450W (Seasonic, ernmax,...) aus.

bisschen teurer, aber besser: Enermax Modu87+ 500W

Wenn ich mir so die einschlägigen Foren anschaue, muss ich doch feststellen, daß BeQuiet sehr viel an Qualität eingebüßt zu haben scheint - die Quote an abrauchenden BeQuiet halte ich für unakzeptabel hoch bei einem derart renommierten Hersteller.

Zur Zeit würde für mich eher ein Cougar, Antec, Xilence XQ LinearPower (nein, nicht die <30 Euro NTs), Tagan, Enermax oder aber SuperFlower (Ja, SuperFlower - ich sprech jetzt aber auch hier nicht von den <30 Euro-Netzteilen) in Betracht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@LostByte, die Liste hat natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Seasonic fehlt natürlich, ebenso fehlen z.B. Corsair oder Xigmatek (baugleich mit Cougar).

nein die Xigmatek und die AeroCool sind nicht wirklich baugleich, sie basieren auf einem ähnlichen HEC Design aber die Unterschiede sind schon nicht ohne

hier HEC vs Cougar

http://www.overclock3d.net/reviews/power_supply/cougar_1000cm_1000w_psu_revisited/1
http://www.overclock3d.net/reviews/power_supply/hec_compucase_cougar_1000cm_modular_psu/1

bei denn Linear Power muss man sehr vorsichtig sein REv1 & 2 sind von zwei verschiedenen Herstellern

SUperFlower traue ich nicht und deren auftreten hat meine Meinung nicht Grade verändert KLICK so ab posting 50

PS TAGAN/silverPower also die beiden marken von MAxpoint sind auf dem absteigenden ast!

Zuletzt bearbeitet:
Die Linear Power Rev. 1 sind/waren von Enhance, die Rev. 2 stammt von Sirtec ..., das passt schon Tinpoint

Ansonsten haste 100%ig recht (die gleiche Diskussion hatten wir ja schon bei PCGHX), um mal beim Beispiel der 850W Version zu bleiben, diese kostet laut geizhals.at/de zur Zeit 126€ bei einem mittelmäßigen und 131€ bei einem guten Shop, für das gleiche Geld bekommt man aber schon ein Cougar S700 welches auch 700W auf der 12V Rail bringt und durch DC-DC deutlich moderner ist ...

Ein Enermax Modu87+ oder ein Seasonic X-Series ist auch nur minimal teurer ...

Welchen Grund gibt es also ein Sirtec made Xilence zu kaufen? Man darf ja nicht nur das Netzteil an sich betrachten, sondern das komplette Paket aus Preis und gelieferter Leistung muss stimmig sein ... ansonsten könnte man ja auch die alten CWT PUC Klötze empfehlen die LC Power als Monolith Serie für über 170€ vertreibt :D

FortissimoIV schrieb:
Wenn ich mir so die einschlägigen Foren anschaue, muss ich doch feststellen, daß BeQuiet sehr viel an Qualität eingebüßt zu haben scheint - die Quote an abrauchenden BeQuiet halte ich für unakzeptabel hoch bei einem derart renommierten Hersteller.
Hallo Fortissimo
Du darfst aber auch nicht aus den Augen verlieren, das BeQuiet einen sehr hohen Marktanteil hat und daher auch sehr viele Geräte verkauft haben.

Die abrauchenden BeQuiet Netzteile, von denen du sprichst, sind in der Regel auch schon etwas älter wie zum Beispiel die Blackline Serie oder aber die Straight Power E5 Serie, wo es in der Tat einige Probleme, wie die zu schwache Lüftersteuerung, gab.

Sind dir noch andere Geräte oder Serien bekannt, über die es öfters Beschwerden gibt?

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan: Mir ist nur aufgefallen, daß sehr oft in letzter Zeit der Name "BeQuiet" auftaucht - einfach zu oft für eine so rennomierte und verbreitete Firma. Welche Baureihen da insbesondere betroffen sind, kann ich Dir nicht explizit sagen, es fällt nur auf, wenn man Foren querliest. Für mich ein Grund, BeQuiet zwar nicht in Grund und Boden zu verdammen, aber durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Du solltest bedenken das BQT auch sehr viel verkauft und wer viel verkauft hat auch stückzahlen mässig auch mehr Ausfall, außerdem beschweren sich BQT besitzer eher als LC Power leute XD

Natürlich hat BeQuiet eine hohe Anzahl an verkauften Netzteilen zu Buche stehen, weshalb bei einem prozentual gleichem Anteil an Ausfällen die absolute Zahl höher läge - keine Frage, auch ich kann rechnen. ;) Dennoch - andere Hersteller wie z.B. Antec verkaufen ebenfalls hohe Mengen an Netzteilen, fallen aber fast nie auf.

Was ich moniere ist auch weniger die grundsätzliche Qualität, es ist mehr die Schieflage zwischen dem Ruf von BQ und den dafür zu hohen Ausfallraten.

Zurück
Oben