Welches Notebook eignet sich besser für mich? andere vorschläge sind auch willkommen,

johny231

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

wie schon oben beschrieben suche ich den besten Notebook für mich. Ich suche einen Notebook der sowohl für die Schule (also da wäre die einzige Vorraussetzung, dass alles ruckelfrei funktioniert und ich bin der Meinung, dass das bei beiden zutrifft. sind ja keine leistungsschwachen Notebooks), Surfen und vor allem auch zum zocken geeignet ist also sollte der Notebook schon einiges an Leistung erbringen (ich sollte in der lage sein aktuelle Spiele in einer mittleren Auflösung auf einem hohen qualitäts niveau spielen können). Ich will keinen Notebook der eine std braucht um Firefox zu öffnen. Der Notebook sollte auch für draußen sein also (mittlere Akkulaufzeit akzeptabel), komfortable tragbar sein und auch Seinen Leistungen entsprechen. (der Preis fürs notebook sollte in etwa von 800-900 euro (ohne mssd und ohne Betriebssystem) liegen)

ich habe mir momentan 2 stk ausgesucht und hab auch wirklich lange überlegt welcher besser ist aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Deswegen bitte ich um eure hilfe. Ihr könnt zwischen 2 Notebooks entscheiden und mir alternativ einen anderen vorschlagen.

1.Acer Aspire V5-573G-74508G50akk (Intel Core i7-4500U, 3GHz, 8GB RAM, IPS Display, 500GB HDD, NVIDIA GT 750M, Win 8)

2.MSI Gaming Notebook GE60-i750M245FD ( / Intel Core i7-4700MQ / 4 x 2,40 GHz (Turboboost bis 3,4 GHz) / RAM 4 GB DDR3 / nVIDIA GeForce GT 750M 2048MB / 500 GB HDD / DVD-Brenner /)

3.ein anderer Notebook (mit Link wenn möglich)

beim MSI würde ich mit der zeit den Arbeitsspeicher erweitern auf 8gb und bei beiden eine mssd mit ca 126gb drauf packen und dort das Betriebssystem aufspielen aber ich weiß nicht so ganz wie das beim Acer funktioniert und deswegen würde ich doch lieber die Variante mit dem Laufwerk wählen ( ich weiß es gibt externe Laufwerke aber naja ka)

mein problem beim Acer Aspire V5-573G ist der, dass ich
1. mit windows 8 nicht klar komme...
2. kein Laufwerk vorhanden ist
3. anscheinend bei vielen Test der Prozessor die Grafikkarte behindert und ich nicht weiß wie es sich auf die Spiele auswirkt (beide haben die gleiche Grafikkarte unterschied gddr3 und gddr5)
und halt auch die relativ schlechtere Leistung des Prozessors.

Positiv:
1.lange Akkulaufzeit
2.bequem vorinstalliertes Betriebssystem(auch wenn ich damit nicht klar komme:p und mir windows 7 hole xD)
3.Trage komfor
4.Der gute Bildschirm
5.ein gutes Preis/leistungsverhältniss

Beim MSI ist es einfach dass ich ein Betriebssystem kaufen muss ( wenn dann würde ich die billigere OEM Version kaufen. Hat einer schon Erfahrung gemacht und könnte mir sagen ob es da wirklich gravierende Unterschiede gibt zwischen der Microsoft Version und der OEM? anscheinend soll nur der support von Microsoft fehlen bei der OEM Variante und damit kann ich Leben ) + meinen Arbeitsspeicher erweitere (ich benutze gerne Videobearbeitungsprogramme und lasse gerne viele Programme nebenbei laufen) und aber das mache ich bei beiden, eine mssd einbaue. Zudem soll der Notebook schnell heiß werden... und naja darauf steh ich nicht so.. und es hat eine schlechtere akkulaufzeit /(ich werde nicht darüber jammern dass das ding ein kilo~ schwerer is xD also das ist mir egal)/

(im großen und ganzen bietet es einfach mehr ist aber auch teurer)
1.Stärkere Grafikkarte
2.besserer Prozessor
3.Laufwerk
4.viele USB ports
5.kein ausbremsen der Grafikkarte

vilt gibt es hier den ein oder anderen der schon Erfahrungen gemacht hat mit den Notebooks und kann mir Berichten welcher sich besser eignet für meine Bedürfnisse. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) ehm und ich hoffe ich bin auch hier richtig ^^ ich bin sehr neu hier.

AW: Welcher Notebook eignet sich besser für mich? andere vorschläge sind auch willkom

mein problem (...) ist der, dass ich
1. mit windows 8 nicht klar komme...

Wenn man damit überfordert ist sollte man sich vielleicht doch lieber einen Zeichenblock gönnen.

Und tu dir selbst einen gefallen und kauf kein Acer. Das ist billiger Schund.

AW: Welcher Notebook eignet sich besser für mich? andere vorschläge sind auch willkom

Erstmal Willkommen im Forum.

Spiele in einer mittleren Auflösung auf einem hohen qualitäts niveau spielen können
Das wird bei deinem Budget mit zukünftigen Games nicht immer klappen, wenn ich HD+ (1600+900) als "mittlere" Auflösung voraussetze, aber auch bei HD Auflösung kann das ein Problem sein. Ein paar mehr Infos wären praktisch. Welche Games? Sollen auch zukünftige Games noch laufen? Bis wann? Welches Genre? usw.

ch will keinen Notebook der eine std braucht um Firefox zu öffnen
Office Aufgaben schafft jeder Laptop in deinem Budget.

Der Notebook sollte auch für draußen sein also (mittlere Akkulaufzeit akzeptabel), komfortable tragbar sein und auch Seinen Leistungen entsprechen.
Ein wirkliches Gaming Notebook ist nie wirklich mobil, aber auch ein starkes Multimedia Gerät wie das GE60 ist bei deinem Budget leider nicht wirklich mobil.

Keiner dieser Laptops ist ein richtiges Gaming Notebook und das merkt man an der Leistung oder den nicht wirklich tollen Kühlsystemen. Es kommt auch sehr darauf an, was du spielst. Wenn du viel Offline spielst reicht zur Zeit eine DualCore CPU für die meisten Games noch aus, wenn du viel Online spielst kommst du um eine QuadCore CPU nicht herum. Wenn du zur ersten Kategorie gehörst kannst du dir mal dieses MSI angucken. Das hat im Vergleich zu deinem eine beleuchtete Tastatur, eine spürbar schnellere GPU und bleibt wegen der langsameren CPU Kühler.

Die Frage ist, was dir wichtiger ist Mobilität oder Leistung? Es gibt in diese Preisklasse, aber auch generell, fast keinen Laptop, der deine Anforderungen erfüllt.

e-Funktion schrieb:
Wenn man damit überfordert ist sollte man sich vielleicht doch lieber einen Zeichenblock gönnen.

Und tu dir selbst einen gefallen und kauf kein Acer. Das ist billiger Schund.

Erstmal danke für deine "Beteiligung" an meinem Problem aber wenn dir nichts besseres einfällt als mich runter zu machen dann lass es einfach. Windows 8 ist mir einfach zu blöd ( verglichen mit win7 usw.) ich brauch auch kein windows 8 für ein notebook der noch nicht mal touch hat und vorallem nicht, wenn ich es unnötig finde. aber trotzdem Danke

Yann1ck schrieb:
Welche Games? Sollen auch zukünftige Games noch laufen? Bis wann? Welches Genre?

assassin's creed 4, battlefield 4 , da gta v am 12. März erscheint dafür auch :p / ich werde mir wahrscheinlich alle 3 jahre ca einen Rechner oder Laptop kaufen also sollte er bis max. 3 jahre für Spiele tauglich sein. / wenn du spiel Genre meinst dann Abenteuer / Shooter. (er sollte auch für Online spiele tauglich sein)

Yann1ck schrieb:
Die Frage ist, was dir wichtiger ist Mobilität oder Leistung? Es gibt in diese Preisklasse, aber auch generell, fast keinen Laptop, der deine Anforderungen erfüllt.

hmm ich kenn mich da leider auch nicht aus. Deswegen frage ich auch hier im Forum etwas rum, weil ein Notebook ist einfach nicht das selbe wie ein Rechner ^^ in der regel finde ich beides wichtig. Aber er sollte doch schon mehr Leistung erbringen, da ist die Akkulaufzeit eher zweitrangig. solange er ca 2-3 std aushält passt das. den Notebook find ich auch nicht schlecht

Lenovo IdeaPad Y510p

wie sieht es mit dem aus?

bf4 und gta 5 wird sehr schwer was zu finden sein da legt man gern bei 2000 wenn masn wirklich anständig spielen will

johny231 schrieb:
Erstmal danke für deine "Beteiligung"

Gern geschehen. Ich arbeite übrigens an einem Laptop ohne Touch und an einem Desktoprechner mit Windows 8.1 produktiv. Installier dir die ClassicShell und gut ist, diese sprichwörtliche Phobie gegenüber W8 ist leicht übertrieben. Zumindest für Privatanwender ist es wirklich keine große Sache, außer dass es zusätzliche Performancevorteile bringt. Aber vermutlich fahren die meisten User hier auch noch mit der Rücktrittbremse am Fahrrad weil es sonst eine zu große Umstellung wäre ;)

Ich möchte hier nicht über meine vorlieben bei der Betriebssystem auswahl reden. Meine Mutter hat einen Laptop mit w8 ich hab es auch bei ihr so eingestellt, dass es praktisch aussieht wie W7. Ich habe auch nicht deine Produktivität in frage gestellt. Aber hier geht es nicht darum, wenn du w8 benutzen möchtest tu das aber das heißt nicht ,dass ich es muss.

e-Funktion schrieb:
Gern geschehen. Ich arbeite übrigens an einem Laptop ohne Touch und an einem Desktoprechner mit Windows 8.1 produktiv. )

leider is win8 geschmackssache .. und da es optisch einfach unschön ist ( keine durchsichtige taskleiste kein gescheites start menü etc etc ) werden die meisten weiterhin win7 bevorzugen :) umsonst kommt nicht nächstes jahr win 9 weil microsoft schnell wie möglich win8 abhaken will

Rede wir vom gleichen Betriebssystem? Meine Taskleiste ist transparent.

bei win8 ? aber nicht ohne irgendwelche zusatz programme ... also bei mir lief es auf 2 test rechnern und mit laptop nicht aber vll hab ich das durch die diversen anderne kleinigkeiten die mich gestört haben auch nicht gefunden wo mans aktivieren konnte

Zuletzt bearbeitet:

New-Gen schrieb:
bf4 und gta 5 wird sehr schwer was zu finden sein da legt man gern bei 2000 wenn masn wirklich anständig spielen will

Das Notebook soll diese Spiele nicht in Ultra wiedergeben... hohe Qualität mit einer 1280x800 Auflösung tut es auch hauptsache es läuft flüssig. aber wenn es besser geht warum dann nicht besser :p

Zuletzt bearbeitet:

ei win8 ? aber nicht ohne irgendwelche zusatz programme ..
Windows 8.1 (Prof.) ohne irgendwelche Zusätze, hab eigentlich auch nix großartig eingestellt. Wenn man drauf besteht kann man sich die Startleiste auch herzaubern, ich nutze Classic Shell auch auf einen Rechner. Genauso auch W7. In Summe ist es eigentlich egal, außer dass W8 durchaus vorteile unter der Haube hat.

Wir haben alle kein Problem damit, dass du Windows 8 magst und es auch gerne benutzt. Das heißt aber nicht, dass andere der selben Meinung sind. wir alle akzeptieren deine vor lieben und lassen dich machen was du für richtig hältst. Damit wäre das Thema doch abgeschlossen und wir können uns nun wieder dem eigentlichen Thema des Threads kümmern, oder?

johny231 schrieb:
Wir haben alle kein Problem damit, dass du Windows 8 magst und es auch gerne benutzt. Das heißt aber nicht, dass andere der selben Meinung sind. wir alle akzeptieren deine vor lieben und lassen dich machen was du für richtig hältst. Damit wäre das Thema doch abgeschlossen und wir können uns nun wieder dem eigentlichen Thema des Threads kümmern, oder?

Wozu Performance verschenken?

Und was heißt hier "Windows 8 mögen"? Ich hab ja nix davon ob jemand W7 oder W8 nutzt und an sich ist es auch egal. Ich war anfangs auch skeptisch und habe schrittweise meine Geräte umgestellt. Allerdings wird das ganze Thema unnötig aufgepuscht ;) Im Endeffekt hat man zuhause keinen Nachteil von W8. Die meisten kennen bloß das Kacheldesign und reagieren direkt allergisch ohne sich damit aktiv auseinandergesetzt zu haben, aber wie oft sieht man die Kacheln am Tag? Eigentlich gar nicht :)

Man schaue sich auch mal diverse Reviews an wie beispielsweise dieses. Da sieht man auch, dass ein Performance-Unterschied besteht, auch beim Gaming. Wenn man die W7-Optik lieber mag nimmt man eben Classic Shell. Ich schreib hier ja nicht unbegründet irgendwelchen Bullshit.

Wahrscheinlich sind die die die paar fps verschenken dann die jenigen die das mit übertakten und 100W mehr Stromverrbauch wieder reinholen. Mehr sag ich dazu auch gar nicht mehr ;-)

Zuletzt bearbeitet:

ich kämpfe nicht um 5 fps mehr ab einer konstanten 30 fps rate bin ich zufrieden und so hoch ist der Performance unterschied nicht. ich hab mir einige Tests angesehen und dort kam es immer auf das spiel an. mal war w7 besser dann w8. natürlich ist w8 in einem gewissen maß gut/besser aber man sollte es nicht als Weltwunder darstellen viele dinge finde ich unnötig und raubt dem ganzen noch Leistung. man hätte w8 trennen müssen. man sollte die Möglichkeit haben entweder etwas auswählen zu können vom interface (so dass man 1 abschalten kann) oder verschiedene Optionen bei der Installation geben wo man zwischen den beiden dingen wählen kann .dann fänden das viele Benutzer wie ich nicht so schlimm

Ok, das was du beschriebst, wird mit Windows 8.2 / 9 / Threshold kommen. Und bis dahin warte ich auch, ja ich habe Win 8 / 8.1 in einer VM getestet, ich sah aber kein Vorteil gegenüber Windows 7 und die paar fps nehme ich in den kauf, da bei mir die CPU begrenzt :freak:.
Zu deinem Anliegen mit dem Laptop, wollte ich dir die Möglichkeit einer eGPU nicht verwehren. Damit kann man Desktopgrafikkarten an Laptop's anschließen, je nach Laptop ist dieses einfacher oder schwerer. Der zurzeit leichteste Weg ist über eine Expresscardenslot, leider ist dieses meist in Business Laptop verbaut. Dieses Thema hat halt Vor- und Nachteile, sofern es dich interessieren sollte, sag Bescheid. Ich könnte dir auch ein Laptop vorschlagen welcher aber erst mal ohne eGPU zu haben wäre, dieser aber schon hier im Forum mit einer eGPU getestet worden ist. Die eGPU kannst du dann einfach nachkaufen und aufrüsten, sofern die Stromversorgung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Großes interesse hab ich nicht an einer eGPU. Es klingt interessant aber wenn ich das wirklich anwenden wollen würde, dann doch erst ein paar Jahre später. :) ich werde die eGPU weiterverfolgen und vilt werde ich es auch benutzen aber erst in den folgenden jahren :)

momentan hab ich den

Vorschlag 1

und

Vorschlag 2

vorgeschlagen bekommen. an deinen vorschlag ohne eGPU bin ich auch sehr interessiert :) ich guck mir den dann mal an :)!

Was vielleicht noch interessant für dich sein könnte wäre eine Auflistung der Leistung der GPU in Spielen.

Mein Vorschlag wäre das Dell Vostro 3560, verglichen mit deinen verlinken Modellen, ein Quad-Core und mSata-SSD aber eine schlechte GPU aber mit dem Vorteil das mal eine eGPU sehr einfach anbinden kann.
Das Problem mit der eGPU, sofern du kein Expresscardenslot ist einfach die Anbindung. Denn dann muss du die eGPU direkt an das Mainboard des Laptop's anschließen, das meist nicht sehr einfach ist, aber ok deine Entscheidung.

[Edit]
Nur zur Info, meine GTX 770 mit einer x1.2 Opt. Verbindung ist ~15% schneller als die GTX 780M, aber durch meine CPU Limitierung (Dual-Core) liegt mein System auf dem Nivau zwischen der HD 8970M und GTX 780M...

Was ich noch vergessen habe zu sagen, AC4 Black Flag braucht kein Quad-Core, es braucht nur 4 Threads. Aber es ist sinnvoller ein Quad-Core zu nehmen, wenn du in Zukunft spiele auf high spielen willst. Also ich kann alles auf die höchsten Einstellungen auf Full HD darstellen, nur gibt es stellen, wo man merkt das man ein Quad-Core braucht, da meine fps von stabile ~30 auf ~18 zusammenbricht. Also beachte das, und das mit dem Wechsel zu den Quad-Core's ist der neuen Konsolen Generation zu verdanken, was ich an und für sich gut finde...

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese OS Diskussionen :/

Also, das Y510p auf gar keinen Fall. Das kann man nur schwer reinigen und da es kein Optimus (automatische Grafikumschaltung zwischen Intel GPU und Nvidia GPU um Strom zu sparen) nutzt ist die Akkulaufzeit eine Katastrophe.

Wenn du wirklich BF online spielen willst brauchst du einen Laptop mit QuadCore und für GTA brauchst du den sicher auch.

Eine eGPU ist eine gute Idee, aber damit bist du ganz schnell über dem Budget und leider ist ein Dell Vostro mir QuadCore such nicht wirklich mobil. Es gibt leider keinen guten, mobilen und günstigen Laptop mit QuadCore und Thunderbolt/ExpressCard, sonst hätte ich schon längst eine eGPU.

Es gibt leider keinen wirklich zu deinen Anforderungen passenden Laptop, das MSI GE60 mit einem QuadCore wäre bei deinem Budget wohl die beste Wahl:
http://geizhals.de/msi-ge60-i750m245fd-0016gc-sku2-a971605.html
Da hast du zwar teilweise Probleme mit den Temps, aber sonst lässt das GE60 gut zu deinen Anforderungen.

Ein Laptop, der auch deine Ansprüche an die Mobilität erfüllt wäre diese:
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-8-870z5e-np870z5e-x04de-a951847.html
Der schafft sehr lange Laufzeiten und und die AMD 8870M ist irgendwo zwischen GT750M und GTX760M einzuordnen, aber leider ist er sehr schwer zu warten und man verliert bei öffnen die Garantie. Also auch nicht ideal für dich.

Also das Y510p würde ganz weg fallen, weil es erstens ein duocore hat und einfach nicht Mobil genug ist, weil es kein Optimus hat? in der Beschreibung steht dass es 5 std hält und bei verschiedenen User im Durchschnitt 4std mit Benutzung ohne wirkliche Energiesparmaßnamen.

wie sehe es aus, wenn ich Upgraden würde auf diese Version auf http://www.amazon.de/gp/product/B00FBGI34I/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers es kostet 100 euro mehr als mein max budget hat aber dafür 256gb SSD (externe HDD is recht billig und mehr als 300-400 gb Speicher brauch ich noch nicht mal) vom preisleistung wär das sogar besser als erwartet, weil soviel würde ich auch extra für das MSI ausgeben (mit mssd/Arbeitsspeicher Erweiterung/Betriebssystem und es hat eine etwas bessere Grafikkarte) und der hätte trotzdem eine schlechtere Grafikkarte und schlechteren Arbeitsspeicher und wär mehr Arbeitsaufwand. Die CPU wär die selbe

Die Temp Probleme kann ich kaum nachvollziehen am MSI bei 3 Reviews wird das Kühlsystem sogar als relativ gut empfunden und es soll einen Power Knopf haben falls es doch zu Temp Problemen kommen sollte. Es gibt auch diese Notebook-Kühlpads. ich werde mit der zeit den Arbeitsspeicher und eine mSSD nachrüsten also ist es mir wichtig vor allem eine gute Prozessor/Grafikkarten Kombination zu finden für meine Preisklasse. (der grund warum ich nicht gleich einen mit mehr Arbeitsspeicher und ssd kaufe ist der, dass ich für 4gb keine 100 euro draufzahle und keine 200 für 128gb ssd einige Preise sind einfach nicht gerechtfertigt ^^) und mit ner OEM komm ich auch locker auf 40 Euro für W7

http://www.notebooksbilliger.de/pro...ing+notebook/stars/5/action/showReview#navbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben