Welches Notebook ist besser?

viviimos

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook den ich hauptsächlich zuhause für Unisachen, Zoommeetings, Arbeit etc. nutzen möchte. Zum Gaming möchte ich den Laptop nicht nutzen. Nun habe ich zwei relativ günstige Modelle zur Auswahl und frage mich welches besser ist. Da ich wenige technische Kenntnisse habe, hoffe ich auf eure Hilfe welcher Laptop anhand der Daten für meinen Gebrauch die bessere Wahl ist.

Die beiden Notebooks:

1. ASUS VivoBook 15 F515JA-BQ1075 i3-1005G1

ProzessorIntel® Core™ i3-1005G1 Prozessor (Quad-Core)
1,0 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,6 GHz, 4 MB Cache, , 15 Watt TDP
Akku37 Wh
Display200 Nits

2. Lenovo V15 G2 IJL (82QY002WGE)
ProzessorIntel® Pentium® Silver N6000 Prozessor (1,10 GHz, bis zu 3,30 GHz, 4 Kerne, 4 Threads, 4 MB Cache
Akku38 Wh
Display250 Nits



Beide Laptops sind gleich groß und kosten ungefähr gleich viel (Asus etwas teurer). Mir ist vor allem wichtig, dass der Laptop lange hält und man einwandfrei damit arbeiten kann.

Ich hoffe, ihr könnt mich bei meiner Wahl unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: viviimos und species_0001
Meine Meinnung: Lenevo mit Pentium CPU, (arbeitstier und zuverlässig) der i3 mit ASUS ist schnell am Limit (meine Meinung + Erfahrung)
 
Pentium Silver ist ein Celeron.

Da wirst du keinen Spaß damit haben.

Ryzen ist eine gute Alternative 👆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und KEV24in_Jan8en
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
species_0001 schrieb:
Keinen von beiden.
Ganz genau. Beide haben ein grottenschlechtes Display und miese Leistung. Für das Geld immer eher was gebrauchtes mit guter Hardware nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en und PHuV
Was sollen die beiden Gurken denn kosten? Für Studenten gibt es übrigens richtig gute Rabatte z.B. bei Campuspoint und Notebooksbilliger.
KEV24in_Jan8en schrieb:
Meine Meinnung: Lenevo mit Pentium CPU, (arbeitstier und zuverlässig) der i3 mit ASUS ist schnell am Limit (meine Meinung + Erfahrung)
Das sind beides keine Arbeitstiere sondern alte Billigteile. Der i3 ist aber noch gut 20% schneller als der olle Pentium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en und species_0001
Vielen Dank für eure Antworten! Der Lenovo kostet 249 Euro und der Asus 299 Euro. Viel teurer sollte der Laptop auch nicht sein, weshalb viele eurer Vorschläge leider rausfallen. Mir ist natürlich bewusst, dass ich in diesem Preisbereich kein leistungsstarkes Notebook erwarten kann, aber ich würde gerne trotzdem das beste aus dem Preisbereich rausholen, deshalb die Nachfrage hier im Forum.
 
Eig beides blöd. Die Angabe beim Asus Vivobook mit dem i3 ist auch falsch, der Chip ist definitiv ein Dual Core, kein Quad Core.

Wenn du das beste für wenig Geld rausholen möchtest, rate ich sehr sehr stark zu refurbished Business Notebooks: https://www.afbshop.de/notebooks/al...win10pro?c=3#a0760b22d4b08a3ac2b5f62b6041e20c
Achtung: "Gebraucht" ist da nicht so ganz richtig, es ist professionell refurbished, und der Shop gibt auch Garantie. Die Dinger sind allerdings trotzdem deutlich hochwertiger, robuster UND langlebiger als neuwertige billiggeräte für <300€.

Das Gerät ist zwar nur 13,3", aber man kommt schon klar damit.. Der wäre trotz des Alters deutlich schneller als beide von dir genannten Geräte, aufrüstbar, und qualitativ ein ganz ganz anderes Niveau.
319€ sind zwar minimal teurer, aber dafür ist Windows schon dabei, eine neue Lizenz kostet auch schon 80-90€~. Außer du bekommst es gratis.

Viel günstiger werden die Business Geräte kaum, wenn man auf einen Intel Prozessor der 8. Generation achtet. Die Dinger sind nämlich schon richtige 4-Kerner mit 8 Threads, und unterstützen Windows 11.

Oder: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/49887/kw/Dell-Latitude-7390/

Wenn es 15,6" sein soll: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#c291222767ddfa6e76f1871e266dcde9

Oder sogar als Convertible: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/49039/kw/Lenovo-ThinkPad-X380-Yoga-20LJS0FQ00/

Falls du doch noch auf 400€ hoch könntest: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
Immerhin 14".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, viviimos, species_0001 und eine weitere Person
Darkseth88 schrieb:
..."Gebraucht" ist da nicht so ganz richtig, es ist professionell refurbished,...
Sorry wenn ich kurz mal OT gehe, aber bitte erkläre mir mal den Unterschied zwischen "Gebraucht" und "professionell refurbished"?
 
@ultrAslan Du hast meine Frage falsch verstanden. Ich weis was Refurbished ist weshalb sich meine Frage an Darkseth88 auch dahingehend gerichtet hat das er zwischen Gebraucht und Refurbished einen Unterschied macht welcher sich mir nicht erschließt.

Gebraucht bedeutet das die Ware bereits in der vorgesehenen Weise in Verwendung war. Ob diese dann vor dem erneuten Verkauf überholt wurde oder nicht spielt keine Rolle, es bleibt gebraucht und das sollte man im Hinterkopf behalten. Über die Qualität des Zustandes und der Überholung kann man sich nur mit eigenen Augen ein Bild machen, die Angaben des Anbieters sind seine Einschätzung, aber da gibt es ja zum Glück dann die Möglichkeit des Widerrufs (auch wenn ich generell kein Freund von Widerruf und Retouren bin)
 
TheGoodBadUgly schrieb:
Sorry wenn ich kurz mal OT gehe, aber bitte erkläre mir mal den Unterschied zwischen "Gebraucht" und "professionell refurbished"?
Nagut, maybe war "professionell" ein wischiwaschi Begriff hier.

Unter Gebraucht verstehe ich eher von Privatpersonen über ebay oder whatever. Du kaufst was, und wenn was damit ist, pech gehabt.

Bei Refurbished steht ein Händler dahinter, der dir wie bei einem Neugerät garantie dafür gibt. Wenn was ist, kannst du genau so zum Händler gehen, wie bei einem neuwertigen Gerät.
Teilweise noch länger, wenn man für relativ wenig Geld auf 2-3 Jahre verlängern kann, während viele "neue" Einsteiger Geräte nur 1 Jahr garantie haben, und man im Monat 13-24 die freiwillige Gewährleistung nutzen muss, und auf Kulanz hoffen.

Natürlich ändert das nicht den Fakt, dass das Gerät schon x Monate/Jahre von jemand anderem in Verwendung war.

Aber genau der Punkt ist das, was bei Gebrauchtkäufen in der Regel die Leute abschreckt: Was wenn was damit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und TheGoodBadUgly
Zurück
Oben