Welches Notebook kaufen?

Ausbeiner

Cadet 3rd Year
Hi!

Also ich habe genau 1200 € zu Verfügung (keinen Cent mehr) und will/muss mir ein Notebook kaufen. Wenn es günstiger wird isses gut, teurer darf es nicht werden.
Ich habe mich lange umgeschaut und 2 Notebooks in die engere Wahl genommen.
Ich will mit dem Notebook hauptsächlich in der Uni schreiben, bissl W-LANen (PCMCIA Karte kaufe ich dazu) und ab und zu mal im Urlaub ne DVD schauen. Keine Spiele.

Meine Kriterien sind: große Festplatte, Diskettenlaufwerk, DVD, TV-Out und eine Akkulaufzeit > 2h.

Folgende Notebooks stehen zu Auwahl:

• Asus Notebook, Typ: L3500D, XP2000+
    Technische Daten:
    Prozessor: AMD Athlon XP 2000+, Mobile Prozessor
    Arbeitsspeicher: 256MB DDR RAM (erweiterbar auf 1024MB)
    Festplatte: 40GB
    Diskettenlaufwerk: ja - intern/
    DVD-Laufwerk & CD-Brenner: Ja, Combo Laufwerk
    Displaygröße: 15.1 Zoll
    Displayauflösung: 1024 x 768 XGA
    Grafikkarte: im Chipset SIS740 integriert, Ultra AGP II, shared Memory bis 64MB
    Anschlüsse:
    1 Fast IrDA 1.1, 1 parallel/ D-sub 25-pin, 1 seriell D-sub 9 pin 16550 UART compatibile, 1 PS/2, 1 S/PDIF - 1 Mic-in, 1 VGA Mini sub 15-pin für externen Monitor, 1 S-Video, 1 LAN(RJ45), 1 Modem (RJ-11), 2 USB 2.0, 2 Firewire (IEEE 1394)
    Audio: AC 97 software audio & SPDIF, Sound Blaster PRO kompatibel, Volume Control VR, eingebaute Lautsprecher und Mikrofon, Audio DJ (Unterstützt DVD mit eingeschalteten und Audio CD mit ausgeschalteten PC)
    Modem/FAX/LAN: MDC Modem und LAN on board (DGT,CTR21,JATE, FCC)
    Akku: Akku Li-Ion mit 8 Zellen, 4000 mAh, Aufladezeit 2,5 - 4 h, (System an/aus)
    Maße/Gewicht: 326 x 267 x 37 / 49mm, 3.3 kg
    Betriebssystem: ohne (Sie können das Notebook ohne Betriebssystem erhalten. Alle Treiber liegen bei. Alternativ können Sie unter Zubehör auch das Betriebssystem auswählen)
    Herstellergarantie: 3 Jahre Grundsystem, 2 Jahre auf das Display und 1 Jahr auf den Akku
    Preis: 1199.- €

• TARGA VISIONARY 1600 1900+ 14,1 TFT
    Prozessor / Cpu: AMD Mobile Athlon XP 1900+
    Arbeitsspeicher / Ram 512 MB SD-RAM max. 512 MB , 2 x 144-pin-SO-DIMM Steckplätze /Slots
    Hdd 2,5 Zoll / 9,5mm HDD - 40GB
    Display 14,1 XGA TFT, max 1024 x 768
    Laufwerke / drives 8x / 24x / 10x / 24 DVD-CDRW COMBO, FDD
    Akku / battery Li-Ion
    Modem 56K V.90 internes (internal) Modem
    Lan 10/100 Mbit Ethernet
    Gewicht / weight 3,4 kg inklusive Akku / inclusiv Battery
    Maße/ dimensions 315 x 39 x 268 mm (B x H x T)
    Grafik 3D Grafik Engine S3 Savage 4
    Audio 16 Bit 3D Stereo, 2 Lautsprecher/Speaker, Micro.
    Schnittstellen / interfaces 2 x USB, 1x Firewire (IEEE 1394), 1x parallel, 1x PS/2, Mic-In/ Speaker-Out, 1 x 15 pin externer Monitor, 1 x S-Video Out, Modem (RJ11), LAN (RJ45), PCMCIA
    Software Microsoft® Windows® XP Home Edition (deutsch/ german) , Nero 5.5, Power DVD4.0 XP
    Eingabegeräte/ input devices PS/2 Touchpad, v 19mm Tasten/ Keys
    Garantie/ warranty 2 Jahre / Years inkl. Pick-up-And-Return-Service (6 Monate auf den Akku / 6 month to the battery)
    Preis 1049.- €

Welches würdet ihr empfehlen und warum? Bitte keine Posts à la "Nimm doch nen Centrino". Der steht aufgrund des Preises nicht zur Debatte.
Ich frage mich, ob das Asus die 150.-€ mehr auch Wert ist, denn ich hätte nichts dagegen die 150.-€ sparen.

mhh schwierig schwierig :D, denn sowie`s aussieht sind 150 € für dich viel geld...(ok für mich natürlich auch, aber wenn scho denn scho *g*)...

also ich würde die 150 € im Normalfall schon mehr investieren, aber bei deinen Anforderungen an das Notebook würde das untere auch reichen...

also:

Vorteile des Oberen:

1.ich finde wichtig, dass es DDR RAM nützt und nicht mehr die alten sd-ram...
2.naja und der wichtigste punkt wäre für mich, dass das obere einen 15.1 Zoll Bildschirm hat, das wäre mir schon wichtig.

Nachteile des Unteren:
1.total veraltet
2.du wirst es wesentlich schlechter wiederverkaufen können als das obere!

naja jetzt musst du für dich entscheiden, wieviel denn jetzt 150 Euronen wirklich sind ;)

cu
h@mster

Da ich mir ja noch eine W-Lan Karte holen will, kann ich 150.- € Überschuss natürlich gut gebrauchen.

Das Targa hat zwar nur SD-RAM und ist damit veraltet, aber dafür hat es immerhin 512 MB statt 256. Den einzigen wirklichen Nachteil des Targa sehe ich nur im fehlenden USB 2.0
Das das TFT vom Asus 15.1" hat ist mir nicht so wichtig. Schließlich unterstützt die Graka lediglich XGA-Auflösung, was für 15" fast schon zu wenig ist.

Die Frage ist halt, inwiefern sich der Unterschied DDR-RAM <-> SD-Ram in der Praxis auswirkt. Da bin ich mir nämlich nicht sicher, ob dieser Vorteil 150.- € wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
also 512 MB SD sind sicherlich wertvoller als die 256 MB DDR, zudem für die Anforderungen reicht das Gerät allemal, ob du USB 2 brauchst musst du wissen, aber da das Gerät auch über Firewire verfügt, sollte das Problem doch verschmerzbar sein

wenn die Verarbeitung ok ist, würde ich dir zum 2. raten, wenn es dir auf jeden € ankommt ...

Kann denn niemand mehr etwas zu den Geräten sagen? Erfahrungen, Empfehlungen, etc.?

Zurück
Oben