Welches P35-Board soll ich nehmen?

earny ja das hat am ende jedes Board^^

Da und DualBios einfach ein Backup auf CD, HDD usw. gemeint ist.
ASUS hat was viel bessers und das heisst Crash Free.

nightporter und jeder der ein bissel ahnung von Physik und PCs hat, weiß das für einen Quad aufjedenfall 8 Phasen zu empfehlen sind, da jede einzelne Phase nicht so Stark belastet wird, daher weniger Abwärme und auch ggf. weniger Last droop.

r4yn3 ja genau das heisst es, ich habe bei mir einen Stromzähler dran, meine CPU läuft mit 1,216V auf 3,2GHz darum habe ich EIST aus, da ich unter Last mehr Spannung hätte, so sparre ich allgemein mehr.
Takt senken bringt dir nichts, wenn nicht auch die Spannung runter geht.

taurus01 naja eher nur bis P965. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit wären die Abits für Quads nicht zu empfehlen, weil sie nur 4 Phasen haben :(
 
Abit QuadGT ;) mit Digitaler Spannungsversorgung, wird auch mein nächstes Board werden.
 
Von dem Asus rat ich dir ab, weil mein Kumpel es hatte und es zweimal kaputt war.
Jetzt hat er das MSI, dass läuft einwandfrei und man kann OC und alles ander ohne Probleme.
 
Na gut die Quad GTs kosten aber auch dementsprechend.
 
Nein, das kann man so wiederum auch nicht sagen. Die Anzahl der Phasen der Spannungsversorgung ist im Regelfall ein Indiz aber kein kriegsentscheidendes Kriterium. Denn im eigentlichen Sinne kommt es auf die Qualität bzw. Effizienz der verbauten Komponenten an, wodurch ein gutes 4-Phasen-Brett besser sein kann als eines mit acht z.B. ... Das Abit genießt im forumdeluxx einen sehr guten Ruf, auch mit einem Quad, so dass man da nicht zurückschrecken braucht ...

Zur leidigen Asus/Gigabyte-Diskussion:

Ich wundere mich immer mehr, wie bestimmte Tendenzen hier übertrieben und im Nachhinein verfälscht wiedergegeben werden. Dass hier das ganze Forum gesagt haben soll, Asus sei generell Schrott und Gigabyte ein Geschenk des Himmels, kann eigentlich nur eine nachträgliche Verklärung der Vergangenheit verständlich machen, sonst eher nicht. Ich habe ebenfalls lange Gigabyte empfohlen, eben weil es zunächst kaum bzw. weniger Probleme zu machen schien als die Asus-Konkurrenz, die auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist (man erinnere nur an das SATA2-Problem beim P5K Premium). Trotzdem halte ich es für Unsinn, hier entsprechend bei sich anbietenden Gelegenheiten verbal nachzutreten ...
 
Naja, würd ich auf mein P5K-E tretn wärs auch kaputt o_O
Warum wurde es denn kaputt?

@rumpel: Komischerweise fühl ich mich wiedermal sehr angesprochn ^^
Wenn man beim Forum eig nur GB hier und da liest und die Frage nach welchem Mainboard eig nur heißt "DS3/DS4 oder doch DQ6" dann kann man eig schon sagen es wurde eine Zeit lang nur GB empfohln, Abit, ASUS und MSI waren dabei randerscheinungen....
Muss zwar gestehn das du mir gesagt hast das DS4 und das P5K-E nehmen sich nicht viel. Aber wirklich empfohln hat mir das ASUS niemand....

@Fredsteller: Es liegt an dir, wieviel Geld du ausgeben willst, welchen Schnickschnack du brauchst und ob und wieviel du OCen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4yn3: Wenn Dir keiner Asus empfohlen hat, dann ist das zwar schade, das kannst Du den Boardies aber nicht ankreiden. Jeder gibt die eigene Empfehlung nach bestem Wissen und Gewissen ab, Entscheidungen und die entsprechenden Erfahrungen musst Du aber immer noch selbst machen. Auf den anderen Seite auf jemanden zu warten, der sagt: "Nimm das!" ist nicht gerade das, was ich mir unter einem kritischen, für alles offenen und selbstbewussten User vorstelle. Aber im Nachhinein muss man eben sehen, und das beziehe ich auch durchaus auch auf meine Person, da ich Dir in der einen oder anderen Situation meine Meinungen dargelegt habe, wenn Du nun sagst, "alle sagen Asus=Schrott und Gigabyte = supertoll", dann ist das eine grandios verfälschende Vereinfachung eines Diskurses, der auch weiter und überaus explosiv ins Forum hineingetragen wird, und das völlig überflüssigerweise.

@Biokermit: Das MSI scheint auch eine Alternative, interessant ist auch der Test bei der Award Fabrik: http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=175&seite=1. Nur lässt es eben keine extremen oberhalb der 500Mhz FSBs zu, sonstn sieht es vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe bisher kein Problem mit meinen Asus P5K-E gehabt und deswegen würde ich es auch jedem empfehlen.
Meiner Meinung nach ist Gigabyte noch immer nicht mit Asus zu vergleichen.

Was mir aufgefallen ist als ich hier nach nem Mainboard gefragt hatte hat mir Möcky ein Gigabyte empfohlen!
Und jetzt ist es nervig?
Komisch naja es wird halt einfach mal das geschrieben was die anderen sagen.
Zum Glück habe ich mir kein Gigabyte gekauft.

MfG
 
Och Mensch Leute wat soll dat denn? Jetzt bin ich sooo kurz vorm Kaufen (siehe Signatur), und dann macht ihr mich schon wieder kirre hier. Dabei habt ihr doch immer gesagt ASUS wär scheisse und GB supergummigut... ;)

Mpf, na gut, les ich mir nochmal ein wenig was übers P5K-E WiFi-AP durch... *such*
 
jetzt hört doch mal auf dieses thema dauernd wieder rauszuholen. möcky hat das missverständins doch geklärt.
 
Ich versuch einfach mal zusammenzufassen:
Gigabyte: Gutes P/L, gute Boards aber schlechtes Bios und schlechter Support.

Asus: Hatte seine anlaufschwierigkeiten aber das P5k-e Wifi/Ap ist als super Board bekannt.
Die P5K sollte man aber wegen der Hotspots meiden.

Abit: Laut Forumdeluxe echt gut aber zum professionellen übertakten von Quads nur bedingt geeignet. Fürs normale übertakten reichts aber locker. Ausserdem angeblich super Support.
P/L auch recht gut.
 
Vielen Dank für die nette DIskussion:D
Durch die vielen versch. Boards der Hersteller bin ich jetzt ein bisschen durcheinander geraten.
Aber ich glaube ich nehm das Asus P5K-E mit Wifi (was bedeutet das -E??) in Geizhals wäre es dann folgendes oder? ASUS
 
bestell es dir bei hoh.de da musst du keine versandkosten bezahlen.

siehe hier
 
Danke für den Hinweis!:) Aber ich mach eine Komplettbestellung im Großhandel;)

-------

Noch eine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen dem P5K-E und dem P5K Deluxe?
Im CB-Test treten ja beim Deluxe Hotspots auf und die SATA Steckplätze sollen ungünstig platziert sein. Hat sich da allgemein zum "-E" was geändert bzw. im Design?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Nein, das P5K-E ist im Layout identisch mit dem Deluxe und demnach ähnlich zwiespältig. M.E. ist es die größte (wenngleich auch zu verschmerzende) Schwäche. Temperatur-Probleme gibt es aber nach meiner Erfahrung nicht.
 
was ist der unterschied zwishcen p5k-e und deluxe, dass so eine große preisdiffernz herscht?
 
Das hatten wir doch schon einmal ... :confused_alt:

Das P5K-E hat keine so ausladende Heatpipe und der zweite GB-Lan-Port wurde eingespart, der beim Deluxe/Premium aber sowieso nur über den PCI-Bus angebunden ist.

Sonst sind die Bretter identisch.
 
Zurück
Oben