Welches Programm ist in vielen Sprachen implementierbar?

gamma_matrices schrieb:
Jetzt die Frage, welches Programm (über Konsole ausgegeben - .NET-Framework) lässt sich auch ziemlich in vielen anderen Sprachen auch implementieren?
Jedes Programm das in einer Turing-vollständigen Sprache implementierbar ist lässt sich auch in jeder anderen solchen Sprache implementieren. Probleme gibt es höchstens mit fehlenden Schnittstellen, das ist aber eigentlich kein Problem der Sprache sondern der zugehörigen Frameworks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, BlackMark, t4ub3 und 3 andere
@gamma_matrices : Worum geht es dir denn konkret? Grundsätzlich kann man so ziemlich jede Programmieraufgabe mit jeder Programmiersprache erledigen. Sicher gibt es Unterschiede bezüglich der Plattform, der Verfügbarkeit von speziellen Bibliotheken und dergleichen, aber unterm Strich ist eine Programmiersprache nur ein Mittel zum Zweck.

Also was bringt dich zu deiner Frage? Worauf willst du hinaus?


Auf dieser Seite kann man ein paar kleinere Funktionen und Programme grob zwischen verschiedenen Sprachen vergleichen. Inwiefern das vollständig und tatsächlich vergleichbar ist, habe ich jetzt nicht wirklich geprüft. Ich glaube aber nicht, dass es wirklich genau das ist worauf du hinauswillst.
 
Jesterfox schrieb:
Jedes Programm das in einer Turing-vollständigen Sprache implementierbar ist lässt sich auch in jeder anderen solchen Sprache implementieren.

Das ist eigentlich die einzig vernünftige Antwort auf diese allgemeine Frage. Konkretere Antworten kann man nur geben, wenn man danach fragt, wie schnell (also in Entwicklungszeit) man ein konkretes Problem für gewöhnlich in einzelnen Programmiersprachen lösen würde/könnte.
 
Zurück
Oben